Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farben eines Fotos anpassen ohne es verbleichen zu lassen

Keromida

Chimi-Changa!

Hallöchen liebe Photoshop-Freunde =)
Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Foto, welches etwas zu starke Farbtöne hat. Heißt also folgendes. Die Haare beispielsweise sind sehr Farbintensiv, während die Haut eher etwas blass aussieht. Ich habe es mit Gradationskurven probiert, doch das hat leider nicht das gewünschte Ergebnis herbeigeführt.

Was kann ich nun tun um die Farbintesivität an einigen Stellen zu reduzieren bzw. sie an anderen Stellen etwas zu verstärken?

Gruß Keromida
 

Photoshop

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Farben eines Fotos anpassen ohne es verbleichen zu lassen

Du könntest mit einer Maske arbeiten. Dazu die Ebene kopieren und Deine Anpassungen (Gradationskurve, Sättigung etc.) machen. Dann erstellst Du eine Schnittmaske, füllst diese mit Schwarz und malst mit einem weichen Pinsel an den Stellen, wo Deine Korrektur sichtbar werden soll mit weißer Farbe in der Maske.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson21

Member

AW: Farben eines Fotos anpassen ohne es verbleichen zu lassen

Also zu intensive Farbtöne korrigiere ich am liebsten mit Farbton/Sättigung.
Wenn der gleiche Farbton an anderer Stelle aber zu blass erscheint, kommst du um Maskierung nicht herum.
Mal hochladen das Teil, wenn' s Probleme macht ;-)
 

Keromida

Chimi-Changa!

AW: Farben eines Fotos anpassen ohne es verbleichen zu lassen

Ich hab die Lösung. Ich habe es mithilfe von 2 Gradationskurven hinbekommen. Für diejenigen die es interessiert.
Die erste Gradationskurve erstellt man für die hellen Farbintesitäten. Mithilfe der Gradationskurven, habe ich den Blauton etwas angehoben. Macht das am besten mit gedrückter ALT Taste. Dann sieht man die Veränderung am besten.

Für die Dunklen Farbbereiche habe ich dann mit Rot und Grün bearbeitet.
Wichtig ist nur das man nicht vergisst die hellen bzw. die dunklen bereiche zu maskieren.

Hat doch mit den Gradationsurven funktioniert! Hab ich es mir doch gedacht =)

Eine Frage weitere Frage habe ich trotzdem noch. Wenn man ein Foto hat, wo die Haut schon fast grau ist bzw. einen sehr schwachen Farbkontrast hat, wie kriege ich da wieder Farbe rein? Habe es mit Farbton-Sättigung probiert und mit Gradationskurven. Lieferte beides kein angenehmes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Farben eines Fotos anpassen ohne es verbleichen zu lassen

Ich hab die Lösung. Ich habe es mithilfe von 2 Gradationskurven hinbekommen. Für diejenigen die es interessiert.
Die erste Gradationskurve erstellt man für die hellen Farbintesitäten. Mithilfe der Gradationskurven, habe ich den Blauton etwas angehoben. Macht das am besten mit gedrückter ALT Taste. Dann sieht man die Veränderung am besten.

Für die Dunklen Farbbereiche habe ich dann mit Rot und Grün bearbeitet.
Wichtig ist nur das man nicht vergisst die hellen bzw. die dunklen bereiche zu maskieren.

Hat doch mit den Gradationsurven funktioniert! Hab ich es mir doch gedacht =)

Eine Frage weitere Frage habe ich trotzdem noch. Wenn man ein Foto hat, wo die Haut schon fast grau ist bzw. einen sehr schwachen Farbkontrast hat, wie kriege ich da wieder Farbe rein? Habe es mit Farbton-Sättigung probiert und mit Gradationskurven. Lieferte beides kein angenehmes Ergebnis.
Ich würde sie einfach mit einer Hautfarbe übermalen und dann eine passende Ebenenmodi nehmen, sodass es echt aussieht. Vielleicht Farbe und geringe Deckkraft.
P.S.:Sonst mach einfach ein S/W :D
 

Keromida

Chimi-Changa!

AW: Farben eines Fotos anpassen ohne es verbleichen zu lassen

S/W ist keine herausforderung =) Das wäre meine absolute Notlösung =)
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Farben eines Fotos anpassen ohne es verbleichen zu lassen

Erstelle ine Einstellungsebene farbton/Sättigung Dort verringerst du die Sättigung so lange bis die Haut simmt. mit einem schwarzen Pinsel mals du jetzt über die Haare um die Wirkung der Einstellungsebene dort auszublende.
 

Samson21

Member

AW: Farben eines Fotos anpassen ohne es verbleichen zu lassen

Eine Frage weitere Frage habe ich trotzdem noch. Wenn man ein Foto hat, wo die Haut schon fast grau ist bzw. einen sehr schwachen Farbkontrast hat, wie kriege ich da wieder Farbe rein? Habe es mit Farbton-Sättigung probiert und mit Gradationskurven. Lieferte beides kein angenehmes Ergebnis.

Probier mal den Kanalmixer!
Und wo Farbton/Sättigung versagt, kommst du mit Dynamik weiter.
Dynamik setzt im Gegensatz zu Farbton/Sättigung nämlich nahe der Grautöne an, Farbton/Sättigung wirkt eher in den reinen, gesättigten Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben