Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben für Logo korrekt zuweisen

mondspeer

Out of my mind ...

Hallo miteinander,

ich habe ein Logo, dass ich seit längerem für meine Firma nutze (und nein, ich will nicht die Diskussion darüber anfangen, was ein Logo ist).

So sieht die Grundform aus ...

bzw. im letzten Flyer so

Ihr bemerkt sicher, dass bei den vier "Quadraten" - die immer auf meinen Logos auftauchen - eine Art Glossy-Effekt angedeutet ist.

Der sieht auf Flyern ganz nett aus, aber jetzt will ich ein Praxisschild anfertigen lassen und da soll der Glossy-Effekt weg. Und ich möchte gerne möglichst "klare" Farben, das heißt, die vier Quadrate sollen möglichst so aussehen, dass sie

• gleich hell sind und
  • klare Grundfarben darstellen.
  • da mein Laptop-Monitor nicht kalibriert ist, frage ich mich, wie ich es hinbekomme, dass die Farben beim Druck so sind, wie sie sein sollen.
Ist es sinnvoll z.B. aus einer vorgegebenen Palette, wie z.B. Pantone-Farben welche auszusuchen?

Gruß und danke für jeden Tipp,
Mondspeer

Photoshop

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben für Logo korrekt zuweisen

Hallo Mondspeer,
für so Schilder und evtl. Autobeklebung sind Pantone-Farben nicht schlecht. Das kannst Du Dir in der Druckerei auch aussuchen oder per Farb-Fächer. Ist immer teurer im Druck, aber für ein einzelnes Schild sicher eine sehr gute Wahl. Da Du ja für Flyer und andere Drucksachen bereits ein Farbschema hast ist das sicher kein Problem die passende Farbe zu finden. Geht auch über Photoshop im Farbwähler auf Farbbibliotheken gehen und den passenden Pantonewert raussuchen.

S

slund

Guest

Hallo Mondspeer!

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
RGB/HEX to Pantone

Wenn du eine Farbpalette da hast, ist es sicher sinnvoll dem Hersteller Deines Schildes, die Farbcodes so mitzuteilen.. Aber eigentlich sollte er mit etwas Erfahrung sagen können, welche Farben er am besten nimmt, um deinem RGB Bildchen am nächsten zu kommen und/oder Deine Wünsche bzgl. klare Grundfarben zu erfüllen.

K

KWE

Guest

Hey Mondspeer,
Nur zur Ergänzung...
Es kommt darauf an, ob Du die Farben als Vollfarben drucken willst/ kannst, oder ob im Vierfarbdruck, also CMYK gedruckt wird. Pantone ist nur im Vollfarbdruck sinnvoll. Das heißt, in deiner Datei definierst Du einen Kanal als Pantone XXX, einen als XXY und einen als XXZ (plus einen für Schwarz), entsprechend den ausgesuchten Farben, und im jeweiligen Kanal mußt Du den Farbauftrag der einzelnen Farbe als Schwarz=Vollfarbe anlegen, und nur in diesem Kanal.

Wenn Du im normalen Vierfarbdruck arbeitest, kann es auch sehr sinnvoll sein sich in der Druckerei eine Farbpalette zu holen, für CMYK. Dann kannst Du dir den exakten Ton auswählen und als CMYK Farbwerte eingeben. (Übrigens sagt auch die Pantone Palette, welche Farben sich als CMYK drucken lassen, das sind aber nicht alle Farben, da Pantone einen größeren Farbraum hat). Wichtig ist hier: nur im Farbraum CMYK zu arbeiten. (Bei der Umwandlung RGB zu CMYK verändern sich die Werte wieder).

Viel Erfolg

mondspeer

Out of my mind ...

OK, danke für die Rückmeldungen.

Ich werde mal mit dem Drucker telefonieren.

Gruß,
Mondspeer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden