Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben nach Druck in der Druckerei zu dunkel

picron

Pixelbieger

Hallo an alle,

mal wieder eines meiner Hauptprobleme. Das Drucken von Bildmaterial. Ich komme damit einfach nicht klar. Es geht um ein Banner und um die Schriftfarbe von Briefpapier. Bisher habe ich das immer aus OpenOffice heraus auf einem Canon Pixma 5350 gedruckt. Da es jetzt aber mehr wird, hatte ich mich entschlossen, dass ordentlich in einer Druckerei machen zu lassen. Naiv wie ich bin, habe ich also das Bild aus OO in Photoshop in CMYK gewandelt und abgeschickt. Hier mal das Ergebnis:

Irgendwie blöd. Ich habe jetzt leider keine Idee, wo ich anfangen soll. Ich benutze einen Eizo Monitor und hab den mit nem Spider kalibriert. Ich kann doch jetzt nicht 25 Probedrucke bestellen, bis es vielleicht mal passt?!

Da unter dem Banner die Anschrift auch in grün steht, wollte ich die Farbe mal mit der in OO vergleichen und da fiel mir auf, dass die CMYK Werte gar nicht übereinstimmen. RGB aber ja. Ich hasse drucken.

Danke schonmal

Bildbearbeitung

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Farben nach Druck in der Druckerei zu dunkel

Grundsätzliche Probleme und Fragen dürften dabei die Folgenden sein:

- ein Briefeschreibprogramm hat ein anderes Farbmanagement als ein Bildbearbeitungsprogramm
- Ein Ausdruck auf einem Consumer-Tintenspucker ist nicht vergleichbar mit Offset-Druck
- Die Papiersorte beeinflusst auch die Farbwirkung
- Hast Du das Bild lediglich in CMYK umgewandelt, oder hast Du auch das von der Druckerei geforderte Profil verwendet?
- Die Unterschiede bei den Farbvergleichen entstammen vermutlich den eingeschränkten Umrechnungsfähigkeit bei Büroprogrammen in puncto Farbe
- War es eine sogenannte "Online-Druckerei", die oft farbähnliche Ergebnisse herstellt, oder war das eine Druckerei vor Ort (die individueller arbeiten kann und das sicherlich auch tut)?
- In welchem Dateiformat hast Du die Daten an die Druckerei übermittelt?

Auch wichtig:
Die Kalibrierung eines Monitors erzeugt keine realistischen Farben, sondern sie sorgt dafür, dass die Abstände der Farben zueinander passen. Das Grün auf dem kalibrierten Monitor kann immer noch vom Grün Deines Druckers abweichen. Um das zu verhindern müsstest Du dann auch den Drucker kalibrieren.

norre

nicht ganz neu

Ich kann doch jetzt nicht 25 Probedrucke bestellen, bis es vielleicht mal passt?!

Hallo, aber du kannst dir mal einen Proof machen lassen, wenn du die Fragen von aaarghh beantwortet hast.

Um Farben vorab besser beurteilen zu können, würde sich auch ein Farbatlas anbieten, vorausgesetzt deine Einstellungen passen.
z.B http://www.farbkarten-shop.de/Farbstandards/Euroskala-cmyk:::1_4.html

Immer wieder gerne empfohlen die kostenlose Broschüre von Cleverprinting

picron

Pixelbieger

- Ein Ausdruck auf einem Consumer-Tintenspucker ist nicht vergleichbar mit Offset-Druck
Das hab ich deutlich zu spüren bekommen :(

- Hast Du das Bild lediglich in CMYK umgewandelt, oder hast Du auch das von der Druckerei geforderte Profil verwendet?
Das Fogra Profil in Photoshop entsprach dem Geforderten. (Nach den Zahlen müsste ich schauen)

- War es eine sogenannte "Online-Druckerei", die oft farbähnliche Ergebnisse herstellt, oder war das eine Druckerei vor Ort (die individueller arbeiten kann und das sicherlich auch tut)?
Eine Online Druckerei. Ganz ehrlich, wegen des Preises.

- In welchem Dateiformat hast Du die Daten an die Druckerei übermittelt?
Als Tiff.

Um Farben vorab besser beurteilen zu können, würde sich auch ein Farbatlas anbieten, vorausgesetzt deine Einstellungen passen.
z.B http://www.farbkarten-shop.de/Farbstandards/Euroskala-cmyk:::1_4.html
Die Broschüre guck ich mir noch an. Danke! Kann ich solch einen Farbatlas benutzen, indem ich mir dort die Wunschfarbe suche? Das wär natürlich ein Knüller.

A

antonio_mo

Guest

Naiv wie ich bin, habe ich also das Bild aus OO in Photoshop in CMYK gewandelt und abgeschickt

Kannst Du bitte diesen Weg genau beschreiben?
Wie wandelst Du nach CMYK?

- ein Briefeschreibprogramm hat ein anderes Farbmanagement als ein Bildbearbeitungsprogramm

Unabhängig das ich kein »Briefeschreibprogramm« kenne, aber wenn ich jetzt Indesign mit Photoshop vergleichen würde, dann wäre Deine Aussage falsch, denn hier kommt die selbe Farbengine zum Einsatz, so dass das Ergebnis immer die selben Farbwerte enthalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

picron

Pixelbieger

Ich habe in Photoshop als CMYK Profil Iso Coated V2 (Nicht Fogra irgendwas) eingestellt. Wenn ich das Dokument dann öffne, fragt Photoshop, ob es konvertieren soll. Da hab ich ja gesagt.

A

antonio_mo

Guest

Du bekommst RGB-Bilddaten, korrekt?

Ich wollte wissen wo und wie genau Du von RGB nach CMYK umwandelst?

Bild - Modus --> CMYK?

oder:

Bearbeiten - In Profil umwandeln ??

Da Du FOGRA eher etwas "abfällig" erwähnt hast, hier ein Link um etwas Licht reinzubringen zwischen FOGRA und der ECI:

http://www.fogra.org/fogra-standardisierung/fogra-charakterisierungsdaten/

noch ein Link der es gut erklärt:

http://www.mediengestalter.info/for...lches-profil-verwenden-im-offset-97834-1.html

picron

Pixelbieger

Achso, also ganz von Anfang an. Ich habe das Briefpapier ursprünglich in Illustrator erstellt. Da habe ich gleich in CMYK angefangen. Da war es noch das automatische Fogra Profil. (War nicht abfällig, nur unwissend :) ) Da ich aber nicht zurecht gekommen bin mit der PDF - Erstellung für die Druckerei (Schriften in Pfade und solche "Kleinigkeiten") habe ich mich für Tiff entschieden. Da war dieses Fogra schon eingebettet. Da ich auf der Seite der Druckerei aber die Empfehlung für Iso Coated V2 gesehen hab, habe ich dieses in Photoshop installiert und dann wie beschrieben. Geöffnet -> Dialog, ob umwandeln -> ja

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ob Online- oder Vorort-Druckerei? In beiden Fällen hab ich gute und weniger gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich´s partout billig haben will kann ich aber nicht immer umfangreiche Beratung in Anspruch nehmen.
Ansonsten bietet der Beitrag von Aaaargh einige Lösungsansätze.
Aus Deinem Beitrag geht´s nicht eindeutig hervor aber ich unterstelle mal daß Du von Offsetdruck sprichst. Da zählt eben CMYK und so sollte das Layout auch aufgebaut sein. Nicht in einer Textverarbeitung!!! sondern in einem prof. Bild- bzw. Layoutprogramm wie CS5-Suite. Auch Illustrator kann ich da empfehlen.

Prozessfarben kontrolliere ich mittels Farbfächer und die Druckdatei sende ich als PDF inkl. ICC-Profil damit später klar ist, wer Mist gebaut hat. Meinen Tintensputzer nutze ich zur Sichtkontrolle (Aufbau, Textkorrektur) aber nicht was den Farbeindruck betrifft.

Eine "ordentliche" Kallibrierung schließt Eingabegeräte (scanner), Ausgabe (Printer und Bildschirm) unter Raumlichtverhältnissen ein.

Gutes Gelingen wünsch ich Dir.

A

antonio_mo

Guest

ich könnte Dir jetzt erzählen was man nicht machen darf usw usw. aber letzendlich hilft es Dir nicht weiter, den Weg den Du gegangen bist beruht auf Deinem Unwissen heraus und hier ist der Ansatz für Dich zu lernen wie man es richtig macht, klingt vielleicht etwas abgedroschen ist aber leider so.

Man kann aus Illu. saubere druckvorstufentaugliche PDFs erstellen, wenn man weiss wie man es macht, daher empfehle ich Dir die Broschüre von Cleverprinting in Ruhe durchzulesen und beide Ausgaben sind in gedruckter Version wirklich nur zu empfehlen wenn man richtig anfangen möchte:

und diese Ausgabe ist genauso sehr zu empfehlen (!):

Die 50 Euro hättest Du bestens angelegt und das zahlt sich aus wenn Du es verstanden hast.

Da zählt eben CMYK und so sollte das Layout auch aufgebaut sein

Das ist ein "alter" Workflow und längst überholt durch einen medienneutralen Workflow wo erst ganz zum Schluss in das nötige Zielprofil konvertiert wird.

Google: Late Binding

picron

Pixelbieger

Okay, dann erstmal danke. Ich habe das ganze Thema printing bisher tatsächlich echt stiefmütterlich behandelt. Genau genommen habe ich immer nach der Monitorkalibrierung aufgehört, weil es mir zu kompliziert wurde. Wahrscheinlich ist es das gar nicht, wenn man es einmal durch hat. Dann werde ich wohl jetzt damit anfangen müssen.

dagdavincy

Aktives Mitglied

@ antonio_mo
Ohne Dir widersprechen zu wollen - Ich darf das. :D
ich bin selbst ein "älterer" Workflow und war in diesem Fall interessiert es "knapp" zu formulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Grafikmaxi

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich denke das ich dir evtl. weiterhelfen kann. Ich bin ein gelernter Buch und Offsetdrucker und kenne diese Probleme nur zu gut. Man muß natürlich unterscheiden zwischen einen Canon Pixma Drucker und Offsetdruck. Offsetdruck wird immer die beste Qualität liefern.
Für die Übernahme vom Auftraggeber beigestellter Daten gelten zusätzlich folgende Punkte:
- Vom Auftraggeber ist eine PDF-Datei zu liefern.
- Im Dokument enthaltenen Schriften sind einzubetten, importierte Bilddateien und Feindaten sind mit zu liefern.
- Auf einem Digidalproof muss ein Ugra/Fogra-Medienkeil CMYK-TIFF mitgedruckt werden.
- Auf einem Analogproof muss ein Druckkontrollstreifen mitgedruckt werden, auf dem die Volltonfärbungen und die Tonwertzunahmen von CMYK und Sonderfarben nachgemessen werden können.

Um Qualitätsminderung zu vermeiden, sind Bilder vom Auftraggeber unbedingt als CMYK-Daten zu liefern. Solltest du Fragen haben, kannst du mich jederzeit kontaktieren.
lg Grafikmaxi

A

antonio_mo

Guest

Um Qualitätsminderung zu vermeiden, sind Bilder vom Auftraggeber unbedingt als CMYK-Daten zu liefern. Solltest du Fragen haben, kannst du mich jederzeit kontaktieren

erst einmal Willkommen im Forum :)

Ich denke mit den beiden Links hat der TE erst einmal alle Hände zu tun und kann wichtiges nachlesen, denn selbst was Du gerade schreibst ist nur die Hälfte von dem was noch dahinter steckt.

- Im Dokument enthaltenen Schriften sind einzubetten, importierte Bilddateien und Feindaten sind mit zu liefern

Na dieser "Workflow" ist sicher nicht mehr aktuell.

Dein Angebot ist ja sicher nett gemeint, aber ein Forum ist dafür da das es "alle" lesen können um daraus was zu lernen und es gibt sogar User die recht fit sind ;)

liselotte

Bärliner Jung

Macht es doch komplizierter als es ist. Du drucks in einer Online-Bude da sind Sammelformen angesagt. 3% Magenta und 5% Black da ist der Drucker überfordert je nachdem wo dein Print liegt (auf der Form)
Wie du ja siehst kann der gleiche Farbton auf unterschiedliche Weise erzeugt werden. Nimm den Farbfächer der Druckerei und baue so dein Grün auf, dann haste wenigsten was in der Hand.
MfG

Grafikmaxi

Noch nicht viel geschrieben

danke vorerst an Antonio für dein Feedback
Ich kann dir vielleicht noch eine Empfehlung mitgeben:

- Unbedingt in der Offsetdruckerei einen Andruck machen lassen, das kann man auch gleich mit der jeweiligen Druckerei vereinbaren.
- Abstimmen bzgl. der Papierqualität
- Abstimmen ob die Druckerei es mit Drucklack (seidenmatt oder glänzend) bedruckt oder nicht.
- Es liegt natürlich auch an den Drucker selbst wie gut er Farbhalten kann.
- Um die beste Qualität zu erreichen würde ich die Druckmaschine Heidelberg Speedmaster oder bei niedriger Auflage HP Indigo empfehlen.
lg Grafikmaxi

picron

Pixelbieger

Leute hört auf, ihr macht mir Angst :) Ich brauche ja kein High End Super Special Produkt. Einfaches Briefpapier reicht ;) Ich bin grad am PDF durcharbeiten, aus dem Link von Antonio. Ich glaube, für meine Bedürfnisse reicht es, wenn ich den Weg der Erstellung von Dokumenten einhalte und verstehe, was ich da mache. Ich muss ja nicht gleich Drucker werden. Eine Frage blieb aber noch. Solch eine Farbkarte aus dem Link von norre, stehen da die Farbwerte drauf, die ich dann benutzen kann?

Aber danke, danke für die viele Hilfe!

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ja die Werte stehen da bei jedem Farbfeld drauf, du brauchst für dein benütztes Papier (Coated/Uncoated/Zeitung usw.) das entsprechende Farbbuch. Aufgebaut sind diese Farbbücher wie ein Koordinatensystem. Links z.B Magantawerte unten die Cyanwerte der Yellowert gilt für die ganze Seite. Die einfacheren Bücher sind meist in CMY gedruckt und durch auflegen eines Films wird die schwarze Farbe simuliert. Bei den besseren Büchern sind zusätzlich Karten mit gedrucktem Schwarzabstufungen dabei.
Günstig und gut finde ich auch die von Laserline
http://www.laser-line.de/serviceandsupport/muster/cmyk_guide.php
Koppmedien bietet auch einige an
Das entspechende Farbprofil hast du ja schon installiert.
Leichte Abweichungen kann es aber auch geben, Liselotte hat dazu ja etwas geschrieben. Ich benütze diese Farbkarte trotz kalibrierung recht gerne, da für mich der Eindruck auf Papier einfach "realistischer" ist.

Zu deinem Homedrucker um hier eine " bessere " Übereinstimmung zu erreichen, solltest du für ein gutes Papier ein Farbprofil erstellen lassen, deine Ergebnisse dürften viel besser rauskommen.
z.B hier kannst du eins erstellen lassen und findest du auch reichlich Info (Videoworkshop) dazu http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/?XTCsid=9ffe7jia9em2j06la1ccgfrma7

Wenn es sich preislich rentiert, lasse einen Proof machen, um Kosten zu sparen baue ich da dann immer gleich weitere Farbfelder von meinem nächsten Projekt mit ein

Zuletzt bearbeitet:

picron

Pixelbieger

Also ich bin jetzt bei dem "Lehrgang" von Cleverprinting etwa bei der Hälfte. Ich glaube, ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann :) Die Farbkarten werd ich mir dann aber mal bestellen. Ich bin (Gott sei Dank) nicht auf 100% Farbtreue angewiesen, aber es ist ja doch schön, wenn das Ergebnis dem entspricht, was man erwartet hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden