Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben nach Druck in der Druckerei zu dunkel

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Farben nach Druck in der Druckerei zu dunkel

.......... Ich glaube, ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann :) ....... nicht auf 100% Farbtreue angewiesen, aber es ist ja doch schön, wenn das Ergebnis dem entspricht, was man erwartet hat.

Deine Einsicht ist löblich. Der Auftraggeber darf das doch erwarten. Im misslungenen Fall kann´s teuer werden wenn ein Termin nicht eingehalten wurde wegen Neudruck. Ob der dann wiederkommt?

Bildbearbeitung

M

Magrema

Guest

Hallo,

Ich glaube bei Nichteinhaltung des Termines wird er nicht mehr kommen. Ich hatte schon mal so ein Ähnliches Problem mit einem Kunden. Der wollte ein paar Spezielle Sachen dabei haben und ich habe mich mit der Zeit vertan (War ziemlich am Anfang meiner Selbstständigkeit). Und ja am Ende bin ich auf meinen Sachen welche ich dann Neudrucken musste sitzengeblieben. Jetzt versuche ich immer bei Problemen mit Farbe etc. auch meine Druckerei Prantl zu kontaktieren um rasch eine Lösung zu finden.

Grüße

Bernd

picron

Pixelbieger

Ich habe den großen Vorteil, dass meine Frau meine Kundin ist :)

Wenn niemand was dagegen hat, führe ich den Thread hier mal als eine Art Tagebuch weiter. Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderem.

Heute habe ich meine CMYK Handbücher erhalten. Sehr bunt und ich schaue wie ein Schwein ins Uhrwerk. Hab es schon mit schielen versucht, aber es sind keine Bilder :) Bei allem was ich bisher gelesen habe, ahne ich, dass meine Bearbeitung gar nicht so falsch war. Der Knackpunkt liegt tatsächlich an der Erstellung der Daten, die ich der Druckerei gebe. Aber ich bin ja auch noch nicht ganz durch.

Zweiter Punkt, ich habe mir ein Druckerprofil bestellt. Das war auch sehr aufschlussreich. Ich habe beim Ausdrucken der Messpunkte einen Haken im Druckertreiber vergessen zu entfernen. Ein einziges blödes Häckchen und die Unterschiede im Ausdruck sind dramatisch. Hätte ich so nicht gedacht. Mal sehen wann ich das Profil habe.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich kenne das eigentlich nur so, daß ich Treiber bzw. Druckerprofile auf der Website der Druckerei runterladen kann.
Selbst kleine Druckereien bieten das an. Oder sollte es da noch Ausnahmen geben?

Andre_S

unverblümt

Häufig ist auch der Monitor einfach zu hell eingestellt. Je öfter man in Reihe ein Bild in einen anderen Farbraum wandelt um so mehr wird der Farbraum auch zurechtgestutzt, da nur noch die "Schnittmenge" aus allen übrig bleibt.

picron

Pixelbieger

Der größte Fehler lag einfach in komplett falscher Anwendung der Farbräume. Nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass ich mich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt habe. Ich habe jetzt mit dem CMYK Handbuch und der Anleitung von Cleverprinting das Briefpapier der Druckerei begutachtet und zweifelsfrei festgestellt, dass die genau das gedruckt haben, was ich ihnen gegeben hab. Ich habe mir jetzt nochmal mit dem Spider den Monitor kalibriert und das Profil zugewiesen und das von der Druckerei geforderte Profil in Photoshop eingestellt. Jetzt funktioniert das auch alles mit der Proofansicht. Ganz langsam komme ich hinter die "Tücken" :)

picron

Pixelbieger

So, lang hat es gedauert. Es hat Schweiß, Geld und Nerven gekostet. Aber ich glaube es hat sich gelohnt. Ich hab den Briefkopf nocheinmal komplett neu angefangen. Gleich in richtiger Größe und Auflösung und von Anfang an "sauber" gearbeitet. Mein bestelltes Farbbuch hat mir außerordentlich gute Dienste geleistet und heute kam dann das Briefpapier. Tatsächlich in der Farbe die ich auch wollte. Also nochmal herzlichen Dank an all die Helfer! Leider muss ich mir nur noch eine andere Druckerei suchen, da das Ergebnis allgemein ziemlich mau aussieht. Wer billig...... Naja, ich weiß ja jetzt wie es geht :)

dagdavincy

Aktives Mitglied

Gratuliere Dir zum farbgetreuen Erfolg. Mit den gewonnenen Einsichten kannst Du ja dann gelegentlich hier andere auch glücklich machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden