Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben "nur" in Photoshop falsch angezeigt? (CS5)

C

CoralWhiteExpress

Guest

Hallo Leute!

Ich habe mich schon sehr lange durch alle möglichen Beiträge gewühlt, verstehe aber immer noch Bahnhof und bin neu auf dem Gebiet.

Also, ich habe einen neuen Monitor (Eizo FS2332) extern über Displayport an mein Macbook Pro angeschlossen (Mac OSx 10.7.5) und diesen sogleich mit einem Spyder 3 Pro und der iColor Display Software kalibriert. Eine Profilierung habe ich auch mit meinen Macbook-Panel gemacht, damit dieses auch etwas "genauer" ist. (beide zentriert auf Gamma 2.2, Luminanz 120, 6500K)

Nun habe ich in Photoshop CS5.5 das Problem, wenn ich eine schwarze Füllebene aufziehe, erscheint mir diese auf dem Macbookpanel auch so schwarz, wie sie sein muss, aber auf meinem Monitor ist sie rotstichig und nicht tief schwarz, obwohl die RGB Werte jeweils 0 sind! (nur Externer ist an, Macbook ist zugeklappt und dem externen eigentlich auch das richtige Profil zugewiesen… —> schwarz ist schwarz, weiss ist weiss, Farbübergänge stimmen alle)

Ich habe mich ewig durch den Farbmanagementbereich gewühlt, aber was ist nun falsch?
Die Bilder sind mit normalem sRGB Profil getagged und ich dachte, Photoshop nimmt das richtige Monitorprofil auch an, um es mir richtig "anzuzeigen"? o_o
Aber es sieht nur in Photoshop „falsch“ aus!

Muss das Profil umgewandelt werden, zugewiesen, ist der Arbeitsfarbraum falsch oder muss ich dauerhaft mit einem Proof arbeiten, wenn ich es richtig auf dem Monitor angezeigt haben will?
Und warum funktioniert es beim Macpanel, aber beim externen nicht?

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Licht in mein Dunkel bringt und mir weiterhilft, wo ich suchen soll...:'(

Photoshop

AW: Farben "nur" in Photoshop falsch angezeigt? (CS5)

Ich habe mich ewig durch den Farbmanagementbereich gewühlt, aber was ist nun falsch?
Die Bilder sind mit normalem sRGB Profil getagged und ich dachte, Photoshop nimmt das richtige Monitorprofil auch an, um es mir richtig "anzuzeigen"? o_o
Aber es sieht nur in Photoshop „falsch“ aus!
Der Spyder profiliert über die Einstellungen der Grafikkarte. Dadurch wird in allen Anwendungen der Inhalt einer Grafikdatei so angezeigt wie sie ist. Wenn eine Anwendung zusätzlich eigene Einstellungen oder Profile dazu nimmt, kann es zu Fehlern kommen, wenn es nicht 100% passt.
Dazu kommt noch die Frage, wie du die Kalibrierung vorgenommen hast. Waren dabei beide Monitore angeschlossen und angeschaltet? Wenn das System es unterstützt, erkennt der Spider dass zwei Monitore angeschlossen sind und fragt am Schluss der ersten Kalibrierung ob diese auf dem zweiten Monitor fortgeführt werden soll. Dann verschiebt sich das Fenster auf den zweiten Bildschirm und die ganze Prozedur wird da nochmals durchgeführt.

Ansonsten probiere mal diese Einstellung:

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

@Pferdeknipser
bist Du dir sicher, daß die gezeigten Einstellungen richtig sind? - und warum sollte der TE das "probieren"? Welchen Grund gibt es, das CM von Photoshop auszustellen? Der Spyder? Und einen PS 5 default CMYK? Ich glaube, jetzt muß ich umlernen?

Danke für tiefere Erklärungen
Anna

P

PsychoZ1

Guest

Darf ich mich der Frage anschließen?

Welchen Grund gibt es, das CM von Photoshop auszustellen?
Diese Frage lässt sich leicht beantworten. So lange man sich nicht in das Thema FM nicht bis ins Detail eingearbeitet hat ist kein FM besser als ein Falsches.
Ich habe diese Einstellung angeregt, um den Fehler einzugrenzen.
PS zeigt dann die RGB-Werte so an wie sie in der Datei abgelegt sind. Wenn der Unterschied in den Farben dann immer noch zu sehen ist, dann liegt die Ursache bei der Kalibrierung.

Und einen PS 5 default CMYK
Das hat nur etwas bei der Druckvorstufe (Offsetdruck) zu sagen RGB-Dateien ist nur dann betroffen, wenn PS angewiesen wird beim Öffnen zu wandeln. Ich denke, das ist in diesem Fall nicht relevant.

PS verwendet immer ein CM. Man kann es nicht ausschalten (Wer das behauptet, der ist einem weit verbreitetem Irrtum auf dem Leim gegangen.)

Kurz noch: wieso sollte die Einstellung sRGB
PS zeigt dann die RGB-Werte so an wie sie in der Datei abgelegt sind.
dieses bewerkstelligen???
:uhm:

Hier ist doch definitiv ein Verweis auf den kostenlos downloadbaren Cleverprinting-Ratgeber notwendig.

Weil Standard-SRGB gehandelt wird und beim Öffnen der Datei nichts angepasst wird.
Probiere es doch einfach aus.

Das Problem mit dem unklaren Umgang mit dem FM taucht immer wieder auf, ein Beispiel:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/W...ofil)_anders_aus_als_im_Internet_P464189.html

Nützliche Infos zum FM:
http://fotopraxis.wordpress.com/workshops-2/   5-workshop-farb-management-willkommen-in-der-holle/

Und hier kann man zumindest mit den Browsern die Unterschiede anschauen:
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html

A

antonio_mo

Guest

Oh, dann schreibt Adobe also im eigenen Erklärungstext der Farbmanagementrichtlinien bei "Aus" also Unsinn? ;)

Nein.

Lies nach:

dort steht:

Ein Irrglaube, denn Photoshop kann gar nicht ohne CMM arbeiten! Wenn Sie das CMM ausschalten, dann arbeitet Photoshop „im Hintergrund“ mit SWOP-Coated, einem Profil für den US-amerikanischen Rollendruck. Also: einschalten!

Oh, dann schreibt Adobe also im eigenen Erklärungstext der Farbmanagementrichtlinien bei "Aus" also Unsinn? ;)

Hallo Olaf,
ausgerechnet von dir hätte ich jetzt dieses Veto nicht erwartet.

Auch bei ausgeschaltetem CM werden Profile berücksichtigt (unabhängig davon, welche (( aus = SWOP)) ). Das Verwenden von Profilen ist gleichzusetzen mit der Verwendung eines CM.

Ein ausgeschaltetes CM wäre nur dann mit einem deaktiviertem Farbmanagement gleichzusetzen, wenn weder vorhandene Profile noch der Arbeitsfarbraum die Datei beeinflussen würden.

Hallo Olaf,
ausgerechnet von dir hätte ich jetzt dieses Veto nicht erwartet.

Da steht halt, dass FM deaktiviert wird, wenn keine Profile vorliegen oder diese vom Arbeitsfarbraum abweichen. Und das ist auch so.

Und das steht deiner Aussage "Ein Irrglaube, denn Photoshop kann gar nicht ohne CMM arbeiten!" diametral gegenüber. ;)

Dass damit dem TO nicht geholfen ist und das eh keine Lösung ist, mal außen vor. Da bin ich ganz bei dir.

Dass damit dem TO nicht geholfen ist und das eh keine Lösung ist, mal außen vor. Da bin ich ganz bei dir.
Ich auch.
Nur bitte beachten, wie ich schon geschrieben hatte, ging es bei der Einstellung um die Suche nach der Ursache.
Leider meldet sich der OP nicht mehr... :-(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden