Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben retten

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hallo verehrte Forensiker!

Ich habe hier ein gescanntes Foto, das farblich und von der Schärfe her nicht mehr das absolute Optimum darstellt. Es ist ein Papierfoto und wurde mit der maximal verfügbaren Auflösung gescannt (bislang unbearbeitet).

Kann man mit PS CC an Farben und Schärfe da noch etwas retten? Weil wegen Vergrößerung und so. Ein neues Foto zu machen geht leider nicht, weil demnächst die Trauerfeier ansteht :-(

Hier ist ein Ausschnitt der Originaldatei:


Gips Tipps?
 

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Wenn du nicht nur die Mitte der Kurven, sondern den gesamten Bereich, v.a. die Schwarzpunkte (links unten) anpasst, dann brauchst du ggf. nur noch Detailarbeit machen (z.B. Hauttöne, Ausreißer dort und da). Wenn dir das besser liegt, kannst du wahlweise zumindest Vorarbeit in Camera Raw machen, indem du den Weißabgleich anpasst.

opahskdf.jpg
 

Andre_S

unverblümt

Mach dich mit den Werkzeugen mal vertraut die Pipetten für den Weißabgleich in den 3 Helligkeitsbereichen zeigen dir eine Richtung der Farbverschiebungen. Ich weiß natürlich nicht ob der Pulli wirklich grau war.
unbenannttwjim.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

@Andre_S Da scheint ja noch Potential zu sein. Anscheinend ist Photoshop doch irgendwie besser als Windows Paint. Ich schau mal , ob ich in angemessener Zeit ein ebenso angemessenes Ergebnis hinbekomme.

Bliebe nur die Frage, ob man da vielleicht ein bisschen mehr Schärfe reinbekommen könnte, damit es auch vergrößert noch ansehnlich ist.
 
Es ist ein Papierfoto
Das Möglichkeiten des Originalfotos zeigen die Grenzen auf. Da es sicher einen deutlichen Farbstiche. Außerdem kann auch Tonwertbearbeitung vieles verbessern. Im Histogramm erkennt man, dass es sehr viele helle, doch kaum dunkle Bereiche gibt.
Also jedenfalls Tonwertanpassung für die einzelnen Farben gesondert durchführen. Etwas Helligkeit zurücknehmen, würde jedenfalls auch etwas Zeichnung im Hemd verstärken.
Da jedenfalls der Fokus auf den Hauttönen liegen sollte, kommt es auf die Qualität Deines Monitors an, wann Du damit zufrieden bist.
Bezüglich der Schärfe wirst Du auch keine Wunder erwarten dürfen, PS-Mittel sind eben unscharf maskieren usw. Du kannst es auch mit SW von Drittanbietern versuchen, doch die Auflösung und Körnigkeit der Vorlage machen das sehr schwierig.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Weil wegen Vergrößerung und so.

Meinem Empfinden nach ist Farbstich bearbeiten vorrangig und ja auch gut zu korrigieren, Schärfe nebensächlich(er), davor würde ich eher an den ausgebleichten Stellen in Pullunder und Hose (Spiegelungen auf einer Scheibe? ) arbeiten, nebst Flecken korrigieren. Da gibt es wohl einiges zu entscheiden, die bisherigen Posts zeigen schon mal mindestens 3,4 verschiedene Hosenfarben. Anläßlich des Anlasses wäre da evtl ja Authentizität statt Schärfe das Thema.

http://
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben