Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Farben schrittweise umkehren

Phoen1X

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
bin Neu hier und relativ unerfahren mit Photoshop CC 2018.
Habe bisher nur das Tutorial, das dabei war, "gemeistert".
(Ist auch nicht wirklich schwierig.)

Nun zum eigentlichen Thema:
Mittels Strg+I ist es möglich, die Farben eines Bildes umzukehren.
Ist es auch möglich, eine Animation (GIF-Datei) zu erstellen, in der die Farben schrittweise umgekehrt werden und zurück?
Also statt einfach nur:
Gelb - Blau - Gelb
Beispielsweise:
Gelb - Hellgrün - Grün - Türkis - Blau - und wieder zurück.

Ob es am Ende wirklich flüssig läuft (und wie groß die GIF-Datei sein wird),
ist ein separates Thema.
Das kann man dann sicherlich nachträglich anpassen.

Danke für jede Hilfe!

MFG
 

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Ein schrittweises direktes Umkehren würde über Grau führen (kannst du leicht mit einer Einstellebene Umkehren - statt Strg+i - sehen, wenn du die Deckkraft langsam von 0 auf 100 schiebst).

Stattdessen könntest du als Vorschlag das Umkehren auf zwei Einstellebenen aufteilen:
- Umkehren, die du in den Modus Luminanz setzt
- Farbton/Sättigung, wo du nur den Farbtonregler (von 0 auf 180/-180) verschiebst

Für die Animation dann einfach schrittweise umregeln
 

Andre_S

unverblümt

- Farbton/Sättigung, wo du nur den Farbtonregler (von 0 auf 180/-180) verschiebst
Da wandert er ja wieder den Farbkreis ab und kommt nicht über Grau als Mittelwert zur Komplementärfarbe.
Möglicherweise will er aber genau das, dann bliebe die Frage in welcher Richtung er den Farbkreis gehen will.

Meine simpelste Lösung:
Ebene bspw. 9 x kopieren (für 10 Schritte), invertieren und mit der Deckkraft jeweil auf 10%, auf 20% ... bis 100%
 

guifoc

Aktives Mitglied

Genau was ich m. E. nach geschrieben habe. Ausgangsfarbe geht schrittweise ins Grau durch 10 - 50% Deckkraft invertierte Farbe, aus dem Grau entsteht schrittweise invertierte Ausgangsfarbe durch 60 - 100% Deckkraft Umkehren/Invertieren.



Farbtonänderung ist natürlich etwas anderes, deshalb ja auch die Nachfrage an den Threadersteller!
 

colias

Aktives Mitglied

Ich hab mal ins Blaue vermutet, dass dem TO (noch) nicht bewusst war, dass eine streng lineare Überblendung ins Invertierte Bild über Grau gehen muss (weil: "Gelb über Grün nach Blau"). Deshalb mein Vorschlag Luminanz und Farbton zu trennen und die Sättigung unverändert lassen und dabe den Farbton durch drehen des Farbtonwinkels zu invertieren.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Eventuell ist es ja ein Missverständnis bestimmte Ausdrücke betreffend.
Jede Farbe hat ja nur eine komplementäre oder "umgedrehte" oder invertierte Farbe.
Gelb und Blau sind keine Komplementärfarben.
Denkt mensch an den Farbkreis mal als Farbscheibe mit schwarzem oder weißem Zentrum oder noch weiter als Kugel mit entsprechenden Polen, gibt es auch andere Wege als nur über den Äquator oder die Peripherie, bspw. über die Pole weiß und schwarz auf direktem Weg oder sogar als Loxodrome auf der Farbkugel.

http://

@Phoen1X Gelb - Hellgrün - Grün - Türkis - Blau - und wieder zurück.

[URL='http://'][/URL] hier eher Gelb - Hellgrün - Grün - Türkis - Hellblau - Blau und zurück
 

Andre_S

unverblümt

Er kann natürlich auch den Farbkreis komplett abwandern dann ensteht kein grau. Die Frage war nur anders formuliert. Bei einer "schrittweisen Umkehrung" geht es über Grau, auch wenn man Farbe und Luminanz trennt.
 

Phoen1X

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und Danke für eure Antworten!

Mit der Idee, 2 Ebenen zu erstellen und dann aus- bzw. einzublenden, bin ich auch gekommen.
Das Ergebnis war, wie es einige schon vorausgesagt hatten, ein kurzzeitig graues Bild.
Dies ist nicht mein Ziel.

Ich hätte es gerne wie eine LED-Leuchtkugel:
Die ändert ständig ihre Farben mit Übergängen und es sieht endlos aus.

Ob die Farben sich "realistisch" ändern (auf dem Weg von der Ausgangsfarbe bis zur Komplementärfarbe),
spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle.
Hauptsache es sieht gut aus :)

Ich verstehe aber nicht, warum es grau werden müsste, weil wenn ich mir diese Palette anschaue,
liegen zwischen gelb und blau (Komplementärfarbe von gelb) immer bunte Farben:


Viele Grüße
 

colias

Aktives Mitglied

Ich verstehe aber nicht, warum es grau werden müsste, weil wenn ich mir diese Palette anschaue,
liegen zwischen gelb und blau (Komplementärfarbe von gelb) immer bunte Farben:

Weil du erstens nur den Farbton berücksichtigst und zweitens deine Methode eben nicht das Spektrum am gesättigten Rand so abfährt, wie du skizzierst.
Überleg, was mit den RGB-Werten passiert, wenn du ein Rot invertierst, dann wird aus RGB 255/0/0 ein Blaugrün mit RGB 0/255/255. Überblendest du zweiteres zu 50% auf dein Rot erhältst du 127/127/127, ein Grau.

Also würd ich eine Farbton/Sättigung-Einstellebene anlegen und den Farbton Schritt für Schritt verschieben.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Meine Frage wäre, was zu sehen sein soll? Wenn es nur jeweils monochrome Farben sein sollen, mach dir doch ein paar "nette" Verläufe und nimm die interessanteren Farben und lass das Grau weg, entspräche vielleicht am ehesten "Hauptsache es sieht gut aus".

http://
 

virra

lazy lizzard

So wie ich das nun verstanden habe, ist eine Reise durch den Farbkreis angedacht. Will man das animieren, würde ich je Einstellungsebene "Farbton Sättigung" erstellen und dort dann schrittweise den Farbregler verschieben.
Hab grade nur das Tablet hier und frage mich gerade selber, ob man das dann mit der Deckkraft der Ebene regeln kann, oder doch eher, was ich vermute, wirklich Schritt für Schritt am Regler drehen muss. Das wäre dann eher ne klassische Animationsarbeit und mit Gefummel verbunden. Da ein gif aber ja nur 256 Farben kann, würde ich das, falls das geplante Ausgabemedium da nicht nen Strich durch macht, wohl eher als Film ausgeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben