Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Benutzt du für den Job auch LR, wie in deinem Profil angegeben?
Dann kannst du einfach Tetherd Shooting benutzen. Kamera per USB an den Rechner/Laptop anschließen und die Bilder direkt mit einem entsprechenden Entwicklungsprofil, mit WB und allen anderen Korrekturen der Farbe bis Objektivkorrektur anwenden (geht auch bei Jpegs). Nächster Vorteil: du kannst die Kamera auf einem Stativ platziern und über den Rechner auslösen. Macht sich für eine Einheitliche Perspektive hervorragend und du hast die Bilder direkt in einem Katalog. Dann ist viell. auch die Sache mit dem Speicher nicht mehr so problematisch und du kannst in RAW arbeiten (Ich bin zwar Canonier, aber viel mehr als 15 MB sollte die Kamera bei ca. 12MP nicht raushauen und das ist doch akzeptabel)

Hier gibts auch ein Tutorial dazu:
http://www.psd-tutorials.de/video-trainings/2d/adobe-lightroom/-/view/21964--tethered-shooting

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

was hast du denn an den beiden gezeigten bildern verändert? wär ne aktion für die retusche keine maßnahme?

Ruffus2000

µFT Junkie

photoshoppen geht bei der Menge an Autos nicht. Wenn wird hier am Tag 50 rote Autos haben können wir nicht alle bearbeiten. Dafür haben wir keine Zeit.

Wo ist das Problem den Weißabgleich für 50 Bilder am Tag in zB. Lightroom zu setzen? Ist die Verschiebung des Weißabgleich konstant?(sollte sie ja eigentlich sein) Das erledigt dann sogar eine Automatik. Bitte erzähl mir nicht das ihr jedes Bild in Photoshop öffnen wolltet.

Gruß

PS.
Und bitte fotografiere in RAW.

Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Ich benutze Lightroom. Allerdings privat und ich bin nicht bereit meine zweitlizenz an die Firma zu verschenken. Ich hab ja immerhin Geld ausgegeben. Die Anschaffung von Lightroom habe ich auch schon vorgeschlagen und es wurde abgelehnt. In Raw zu photographieren geht aus zweierlei Gründen nicht: Unser Uraltphotoshop (CS3) schafft es nicht die NEF´s der Nikon zu lesen und bearbeitbar zu machen und ausserdem muss die ganze Geschichte einfach werden. Ich mache hier nie die Produktbilder. Das machen Leute die so gut wie keine Ahnung vom photographieren haben... In Photoshop eine Automation zu machen ist deshalb ungünstig, weil dann die täglichen Bilder wieder durch die Werbeabteilung laufen und das wollen wir nicht bzw. das geht so auch nicht... An den gegezeigten Bildern habe ich nur ein bisschen was an den Gradationskurven geändert und dann über Selektive Farbkorrektur das Rot angepasst. Hier nochmal ein Beispiel was ich eigentlich meine:

Dieses Bild:

ist von einem anderen Unternehmen die die selbe Produktpalette anbieten (Modelautos).
Dieses Bild:
http://www.modelcarworld.de/Artfotos/Art500x300/167/167645.jpg

ist das selbe Modelauto nur von uns photographiert. Das erste Bild ist nicht bearbeitet worden. Gar nicht. Die Farben beim erstan Bild stimmen mit dem Model ziemlich gut überein beim zweiten stimmen sie nicht.

Wenn der TE nicht sagt, ob Kamera WB-Korrektur hat, dann klinke ich mich mal aus.
Die Kamera hat eine WB-Korrektur die ich auch schon in allen möglichen Richtungen bewegt habe, aber leider ist es nie so geworden wie es sollte... Trotzdem versuche ich es nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jennica

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin wr-graphics Kollegin.
Das blöde bei der ganzen Sache ist das dieses Studio bereits einen sehr hohen Betrag gekostet hat. Die Bilder sind aber auch nicht so viel besser als früher.

Unser Chef hat schon recht - wenn er mit seinem Handy ein weisses Modell auf weissem Hintergrund fotografiert sieht es besser aus als mit unserer neuen Kamera und dem Studio. Jedenfalls farblich. Klar wird er stutzig wenn wir LR kaufen wollen was nochmal hohe Kosten mit sich bringt.

wr-graphics und ich sind Festangestellte und haben die Aufgabenbereiche Printprodukte und eben Bildbearbeitung für die Printmedien. Wir selbst haben auch nicht die Zeit dazu die Fotos zu machen, das machen Layen aus dem Lager. Das Problem ist das wir manchmal am Tag sogar 200 - 300 Neuheiten bekommen. Somit sind die Fotos meistens gegen 16:00 Uhr fertig. Wenn wir jetzt noch jedes Bild bearbeiten würden wäre das extrem.

Meine Überlegung um einen weissen Hintergrund zu bekommen war:
Den Hintergrund extra mit Standlichtern zu beleuchten (hinter dem Modell plaziert) und das Modell selbst indirekt von zwei Seiten zu beleuchten.

Zugegben von Fotografie habe ich keine Ahnung :)
Aber wäre das so nicht sinnig?
Was meint Ihr?

steinmannn

Aktives Mitglied

Schon bei dem roten Modell war mir aufgefallen, dass sehr viel Sättigung in den Farben ist. Das Wettbewerbsmodell ist auch weniger gesättigt, hat etwas weniger Kontrast.

Weiterhin ist auffällig, dass der Weißabgleich über den HG erfolgt. Ist der weiße HG HG-Karton für Fotografie (ohne Aufheller uäm)? Oder Zeichenpapier vom Künstlerbedarf?

Die Studiobeleuchtung ist wahrscheinlich nicht regelbar, dimmbar. Die Helligkeit kann auch über Distanz der Lichtquelle zum Modell geregelt werden. Verändert wird jedoch die Lichtformung. Je weiter weg, umso härtere Schatten. Dies kann wieder mit einer größeren SoBo korrigiert werden. (bis der Patient die Geduld verliert)

Ohne vor Ort zu sein, fällt mir nichts ein, was schon erwähnt wurde.

Letzter Strohhalm: V2B "Praxistraining Fotografie: Objekte im Detail" über PN noch ein Hinweis

jennica

Naja er hat den Grafik-Link gepostet, nicht die Grafik.
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass das Setzen eines Links ein Akt der Meinungsfreiheit ist. Ein einfacher Text-Link stellt somit keine Verletzung des Urheberrechts dar.
Aber darum geht es ja jetzt nicht :)

Mexx

Na gut dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
In deinem Kameramenü gibt es in den "Aufnahme" Optionen die möglichkeiten der Bildoptimierung. Dort kannst du schon vorher einstellen ob die Sättigung Farb- oder Tonwertkorrektur verändert werden soll.
Hast du dort schon vers. Einstellungen probiert?
Wenn ja dann weiß ich auch icht weiter :-/

randacek_pro

Mod | Forum

Ich muss jetzt noch mal nachfragen, da mir nicht ganz klar geworden ist, inwiefern die gezeigten Bilder schon WIE nach bearbeitet wurden?

Falls ja, sieht das hier ja auch nach einem Problem in den Kontrasten aus...

Kannst du die NEFs nicht nach DNG konvertieren? Dann sollte doch das PS ACR von CS3 damit klar kommen...

Lieber Gruß

northC

Hat es drauf

Ich muss jetzt noch mal nachfragen, da mir nicht ganz klar geworden ist, inwiefern die gezeigten Bilder schon WIE nach bearbeitet wurden?

Falls ja, sieht das hier ja auch nach einem Problem in den Kontrasten aus...

Kannst du die NEFs nicht nach DNG konvertieren? Dann sollte doch das PS ACR von CS3 damit klar kommen...

Lieber Gruß
Na klar kann man das, mit dem DNG Converter von Adobe. Damit kann man das proprietäre Nikon NEF in DNG konvertieren und anschließend auch im "alten" CS3 bearbeiten. Aber die nötigen Schritte könnte man auch mit PS 7 machen.

Dazu muss man sich eben einmal die Mühe machen eine Aktion aufzuzeichnen die alle nötigen Schritte durchführt. Danach kann man dann über Stapelverarbeitung beliebig viele Bilder automatisch durchlaufen lassen.
Trotzdem sollte man eigentlich auch ohne viel Bearbeitung nah an die Farben komme. Aber im Bereich Produkfotografie kenne ich mich nicht aus.
Ich würde wie gesagt mit einem neutralen Bildstil fotografieren falls man in deiner Kamera so etwas auswählen kann. Die Kamera wird natürlich komplett manuell eingestellt, Av, Blende 11, ISO 100 oder wie auch immer. Dann würde ich in der Kamera einen manuellen Weißabgleich durchführen. Bei Canon wird einfach eine Grau- Weißkarte unter der entsprechenden Lichtquelle abfotografiert und dieses Bild dann als Weißabgleich importiert.
Bei Nikon geht das sicher auch. Sofern eine Mischlichtsituation durch einfallendes Tageslicht oder unterschiedliche Farbtemperaturen von Blitz, Lampe etc. ausgeschlossen ist müssen die Farben dann eigentlich passen. Ich kanns mir sonst nicht erklären.

Gruß

jennica

Das letzte Beispielbild von uns (das untere) ist nicht bearbeitet.
Die besten Ergebnisse haben wir bei blauen Modellen,
ganz schlimm sind rottönige Modelle.

Bei Modellen die z.B. RAL 3000 in echt sind, setzte ich bei der Bearbeitung im Rotkanal ca. +30 Cyan, +10 Magenta und +20 Yellow ein.
Dann kommt es hin. Mit "leichten" Farbabweichungen können wir leben, da kaum ein User einen kalibrierten Monitor hat, aber wenn es so extrem unterschiedlich ist, ist es untragbar.
Zudem möchte der Chef einen weissen Hintergrund keinen hell- /dunkelgrauen.

Zuvor hatten wir ein Lichtzelt mit zwei Standlichtern die indirekt beleuchteten.
Somit war der Hintergrund meist gelblich (!). Somit nahm die Firma ein paar tausender in die Hand und investierte in die Kamera, Blitzer, Softbox und in ein großes Fotozelt. Tja, die Bilder an sich sind besser (Auflösung, Tiefenschärfe ect.) - aber die Farben sehen schlimm aus.

@northC sorry mein Wissen darüber ist zu knapp um Dir darauf antworten zu können :rolleyes:

karsten1077

Bin wieder da

es gehört nun mal etwas mehr dazu, als nur das equipment zu kaufen, man muß es auch zu nutzen wissen. wenn euch die convertierung, oder ein kauf von lightroom euer produkt nicht wert ist, dann würde ich doch ehrlich gesagt schon mal anfangen bewerbungen zu schreiben. ich meine mediengestalter ohne werkzeuge, sprich passende programme?? ohne zeit... u get what u pay for
nur meine meinung

gruß karsten

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Zum einen sieht es für mich so aus, wie wenn die Kamera zum Überbelichten neigt
das sieht man auch wenn man das JPG z.B. in den RAW Konverter nimmt

1. Würde die Belichtung um 0,3 bis 0,5 nach unten korrigieren ( +- Taste)
2. Dann stimmt die Lichtführung noch nicht ganz, der Hintergrund sollte besser (mehr)
ausgeleuchtet sein und mehr zu weiß tendieren, der ist nun noch zuviel im Graubereich.
3. Der Weissabgleich der Kamera für die verwendeten Leuchtmittel stimmt noch nicht
mit der Graukarte wurde ja schon versucht, aber ich denke da ging was falsch
Im Prinzip könnte man auch mal eine RAL3000 Karte reinstellen , mehrere Probefotos machen und dabei manuell , bei jedem Foto die Kelvinwerte verschieben (in der Kamera) und dann das ganze in PS mal ausmessen.
RAL3000 soll haben Hex: A91E1F oder RGB 168,5 / 30,4 31,3

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

das ist ein recht komplexes Thema, weil es es an verschiedenen Faktoren liegt. Wurden in den Lacken optische Aufheller oder ähnliches verarbeitet? (dadurch ändert sich ständig die Farbe je nach Lichtreflexion). Eine gleichbleibende Lichtführung für alle Modelle ist nicht möglich, weil die Modelle unterschiedliche Formen haben und dadurch das Licht unterschiedlich reflektiert wird. Die Farben reflektieren auf den Hintergrund weshalb ein weißer Papphintergund für einen reinweißen Hintergrund eigentlich nicht geeignet ist und ein Weißabgleich auch nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Haben die Blitzgeräte die gleiche Farbtemperatur? Hat das Licht von der Softbox und dem Schirm die gleiche Farbtemperatur? Ist die Kamera inkl. der Optik überhaupt in der Lage die Farben 1:1 wiederzugeben? Sind die Monitore für die Ansicht der Modelle kalibriert? Können die Farben der Bilddaten kontrolliert im gleichen Farbraum und Farbtiefe verarbeitet werden?
Euch fehlen viele Grundkenntnisse in der Fotografie, Zeit, ein guter Workflow und ich glaube auch, wenn ich mir nur die Blitze ansehe, ordentliches Equipment um gute Ergebnisse zu bekommen.

viele Grüße
pardalis

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich denke, dass das Problem vielschichtiger ist.
1. farbton - Den solltest Du mit dem Weißabglich in den Griff kriegen. allerdings solltest Du bedenken, dass Deine reflektierenden Oberflächen Deine "Gesamtfarbtemparatur" wieder verändern. Also ausmessen, wenn das Auto da steht.
2. Belichtung - mir kommt es so vor, als wenn das Auto zu hell belichtet ist. Die meisten Weißkarten haben doch eine neutralgraue 18% Rückseite. Wieder - durch die Reflektionen des Autos solltest Du aus meiner Sicht nach dem Aufbau die Belichtung per Spot auf die Graukarte ausmessen und dann nochmal probieren.
Dann sollte es auch mit den Farben besser klappen ...

Höri

... oh ich seh gerade - 5 Tage alt.
Sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

@ hoeri: Trotzdem das Thema schon 5 Tage alt ist, ist es leider noch nicht gegessen... Freue mich immernoch über weitere Lösungansätze ;) Mal eine Frage an alle: Wie würdet ihr denn ein Modellauto belichten? Also was für einen Setaufbau mit welchen Lichformern hättet ihr gewählt? Das Ding ist, dass es universell für alle Autos von 1:87er BMW Isetta (Das Auto ist etwa so groß wie nen Knopf) bis zum 1:18er Big Bud (Der Truck nimmt etwa die hälfte eines handelsüblichen Schreibtisches ein) funktionieren. Und das so leicht, dass ein Laie das ganze bedienen kann und dort innerhalb von 4-5 Stunden bis zu 200 Modelle abphotographieren kann...

Preach

schon 'ne Weile dabei

Und das so leicht, dass ein Laie das ganze bedienen kann und dort innerhalb von 4-5 Stunden bis zu 200 Modelle abphotographieren kann...
Ein kleine elektronischer (notfalls auch mechanische Steuerung) und das Ganze läuft von alleine.
Fotobox als leicht schräge Ebene. Unten einen Anschlag, der per Steuerung versenkt wird
Außerhalb des Blickwinkels eine Wippe in Fahrzeuglänge, die zunächst auf der Schräge ein Fahrzeug auffahren lässt.
1. Implus: Umschalten der Wippe = Fahrzeug 1 fährt in den Aufnahmebereich and den Anschlag. Gleichzeitig ist durch die Kippstellung das Fahrzeug 2 vor der Rampe blockiert.
2. Impuls: Kamera auslösen
3. Impuls: Anschlag nach unten Fahrzeug 1 fährt aus Bild heraus und Wippe kippt zurück, um Fahrzeug 2 auffahren zu lassen.

Maximale Zeit pro Bild 10sec.
Wäre doch bei dem Tempo fast mal eine Überlegung wert. Man muss nur für den Nachschub sorgen und unten die abgelichteten Modelle entfernen.
Aber letztlich darf man bei dem Tempo keine Highendproduktion erwarten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden