Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben und Randabstände bei Import in Indesign übernehmen

B

bilebuleme

Guest

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein komplettes CD zu erstellen. Im Moment bin ich noch am Logo dran welches beinahe fertig ist.
2 kleinere Probleme habe ich dennoch:

1) Ich habe 2 Farben und einen Verlauf in der Farbpallette in Illustrator gespeichert. Wie kriege ich es hin, dass wenn ich das Logo z.B für die Visitenkarte ins Indesign drag n'droppe, die Farben im Illustrator auch zur Farbpallette hinzugefügt werden? Habe das im sowohl als .ai, als auch als .eps Datei versucht - leider ohne Erfolg

2) Ich möchte zusätzlich einen gewissen Randabstand zu anderen Elementen kreieren, damit man wenn es im Indesign importiert ist, genau sieht wie viel Abstand es mindestens z.b zu anderen Logos oder Elementen haben muss. Dieser "Rand" ist natürlich nur der transparente Objektrahmen, Ich dachte, ich könnte im Illustrator einfach mit dem zeichenflächenwekzeug so die vier Abstände definieren - funktioniert keider auch nicht.

Zur Info, ich benutze Indesign CS 6 und Illustrator CS 5

Vielen Dank für die Hilfe

Freundliche Grüsse

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

zu 1: ich bin mir gar nicht zu 100% sicher, ob InDesign Farben aus Illu-Dateien übernimmt und mag's auch grad nicht testen - aber hast du schonmal versucht, statt D&D den Weg übers Importieren zu gehen?

zu 2: Logo-Schutzräume in einem CD-Manual werden in der Regel im Layouttool konstruiert und nicht automatisch mitgegeben. Das macht auch Sinn, weil der Schutzraum im Allgemeinen von der Abbildungsgröße des Logos abhängt und das Logo selbst meist die Vorgabe liefert (zB Versalhöhe oder Buchstabenstärke...)

monika_g

Vektorgärtnerin

1) Ich habe 2 Farben und einen Verlauf in der Farbpallette in Illustrator gespeichert. Wie kriege ich es hin, dass wenn ich das Logo z.B für die Visitenkarte ins Indesign drag n'droppe, die Farben im Illustrator auch zur Farbpallette hinzugefügt werden? Habe das im sowohl als .ai, als auch als .eps Datei versucht - leider ohne Erfolg

Geht nur mit Schmuckfarben.
Was meinst Du denn mit Drag'n Droppen? Platzieren? Dann schreib bitte Platzieren.

Falls Du das Logo aus Illu direkt in ID ziehst: das macht man nicht.

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Zu 1) Wie Monika_g schon schrieb, das geht nur, wenn Du die Farben als Sonderfarben definierst und dann das ai im Indesign platzierst. Dann sollte Indesign die Sonderfarben in die Palette übernehmen. Meide eps, das ist nicht mehr zeitgemäß (Warum? findest Du mit der Suchfunktion hier genug Einträge).

Zu 2) Das geht prinzipiell schon, Du musst nur beim Platzieren der ai im Indesign die korrekten Beschneidungsoptionen einstellen. Ob das für Deine Aufgabenstellung aber Sinn macht, sei mal dahingestellt (siehe der Beitrag von denyo111).

Tipp am Rande: Platziere Dir Deine Bestandteile ins Indesign, und gewöhne Dir das Drag and Drop ab...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden