Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farben "zusammenfassen"

N

nekrophil

Guest

Hi, ich entwerfe gerade für meine Klasse ein Abschluss T-Shirt. Bei der Druckerei wo wir das Drucken lassen wird der Preis mit jeder verwendeten Farbe berechnet, also kann ich da nich 10 Mio Farben einbringen^^

Gibt es irgendwo so ein Tool um Farben irgendwie zu komprimieren, also ähnliche Farben auf eine setzen damits nemmer so viele sind. Ich bin euch dankbar für Antworten.

Photoshop

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Farben "zusammenfassen"

Na ich glaube das hast falsch verstanden. Die Druckerei wird wohl bloß in CMYK (4 Farben) drucken.

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

Unterhalte dich da mal noch mal mit der Druckerei. Hast du denen schon mal ein Muster gezeigt, was du da drucken lassen willst? (Und habt ihr auch über Format, Qualität, etc.) gesprochen?

Mach das, BEVOR du dir die Arbeit machst - dann sparst du dir ne Menge Zeit und musst nichts doppelt machen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Na ich glaube das hast falsch verstanden. Die Druckerei wird wohl bloß in CMYK (4 Farben) drucken.

Es geht hier um T-Shirts, nicht um Papier. Demzufolge ist es kein Offset-Verfahren sondern vermutlich Siebdruck, wenn nach Anzahl der Farben abgerechnet wird. Beim Siebdruck muss für jede Farbe ein Drucksieb hergestellt werden. Dafür sind hier auch gut deckende Sonderfarben möglich. Oder z.B. Rot, das im Offset durch M+Y entsteht, kann hier direkt als eine Farbe gedruckt werden.

Hier kann man keine pauschalen Tipps geben, es hängt stark vom gewünschten Bild ab. Siebdruck ist auf Stoff recht haltbar, nur ist er nicht z.B. für Fotos geeignet. Zeig doch mal Dein Motiv, erst dann kann man etwas dazu sagen.

havelmatte

Hat ´ne Meise

Es geht hier um T-Shirts, nicht um Papier. Demzufolge ist es kein Offset-Verfahren sondern vermutlich Siebdruck, wenn nach Anzahl der Farben abgerechnet wird. Beim Siebdruck muss für jede Farbe ein Drucksieb hergestellt werden. Dafür sind hier auch gut deckende Sonderfarben möglich. Oder z.B. Rot, das im Offset durch M+Y entsteht, kann hier direkt als eine Farbe gedruckt werden.

Danke für die Info, wieder was dazu gelernt.:)

A

annabellkiara

Guest

Danke für die Info, wieder was dazu gelernt.:)

Auch der Siebdruck kann in "4c" drucken - also "Millionen von Farbnuancen". Und ein Rot kann im Siebdruck - wie in jedem anderen Druckverfahren auch - als Sonderfarbe oder eben durch Gelb und Magenta erzielt werden.

Anna

virra

lazy lizzard

… oder ggfs. reden wir auch über Folien-Plott. Da wird dann jede Farbe aus einer eigenen Folie ausgeschnitten und aufgebracht. Allerdings verlangt das nicht nur Sonderfarben, sondern auch eine Datei, die auf Vektoren basiert und nicht auf Pixeln. Also: erstmal exakt klären, WAS denn da genau gemacht wird.

gugue

Photoshopfan

es gibt doch auch online-druckereien, die ein selbstgestaltetes t-shirt drucken. die verlangen da keine gesonderten vorgaben für die farben

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ist grundsätzlich richtig, aber je mehr man über das Druckverfahren und das geplante Ergebnis weiß desto eher lassen sich Fehler vermeiden, die zu einem unbefriedigendem Ergebnis führen können, auch wenn die Datei rein technisch in Ordnung ist.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Es kann sein, dass man eine Datei abliefert, die das richtige Dateiformat und das korrekte Farbprofil beinhaltet. Wenn man aber nichts über das Druckverfahren weiß kann es unter Umständen passieren, dass man erwartet, dass ein Gruppenfoto mit 50 Personen gestochen scharf per Siebdruck auf das T-Shirt transferiert wird. Denn auf dem Monitor kann man doch schließlich auch jeden Popel erkennen. Aber so etwas geht aus technischen Gründen nicht aufgrund der relativ niedrigen Auflösung beim Siebdruck. Und bei der Passung der Farben muss man auch leichte Abstriche gegenüber dem Offset-Druck machen.

Nur weil die Datei druckbar ist heißt das nicht, dass das Ergebnis auch in ästhetischer Hinsicht genügt. Das meine ich mit "technisch in Ordnung".

Je nach Motiv muss man evtl. auch eine weiße Grundfläche zuerst drucken, damit die Farben auf dunklem Stoff nicht durch die Stofffarbe verfälscht werden. Für weitergehende Tipps wäre es deshalb schön, wenn man das geplante Motiv einmal sehen könnte.

Andre_S

unverblümt

Gibt es irgendwo so ein Tool um Farben irgendwie zu komprimieren, also ähnliche Farben auf eine setzen damits nemmer so viele sind.
Filter Tontrennung Kantenbetonung. Ich denke aber auch, das egal ob wegen Siebdruck oder Flockfolie die Farben reduziert werden müssen eine Umwandlung in Vektoren mit wenigen Farben sinnvoll/nötig ist. Bei der Umwandlung kann in Ai der Grad der "Vereinfachung" angegeben werden.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn Du dieses Bild benutzen würdest (die Hinweise mit dem Urheberrecht sparen wir uns jetzt mal) müsstest Du es wohl noch ein wenig kleiner machen, da es sont schon aufgrund der Körperform an den Seiten des Shirts nicht mehr gut zu sehen sein würde. Und die Detail gehen ganz bestimmt unter.

Es gibt zwar auch Verfahren, die solche Details auf einem T-Shirt sichtbar machen können (z.B. auf Transferfolie drucken und aufbügeln), aber dann sind die Farben alles andere als schön, und von der Haltbarkeit brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Ich kenne natürlich Deine grafischen Fähigkeiten nicht, eventuell wäre das Motiv im K a r i k a t u r - (dieses Wort wird hier blödsinnigerweise zensiert) bzw. Comic-Stil denkbar. Gerade solche bekannte Figuren sind auch dann noch sehr gut erkennbar, wenn man sich in der Darstellung auf die wesentlichen Elemente beschränkt wie Körperform, Kleidungsfarbe, Bart und Mütze.

Aber die bunte Schrift schraubt den Aufwand an verschiedenen Farben immens nach oben (Kosten!). Auch aus stilistischen Gründen würde ich den Text auf eine Farbe beschränken, sonst landet die Gestaltung schnell im Grundschul-Klischee :)

N

nekrophil

Guest

Auch aus stilistischen Gründen würde ich den Text auf eine Farbe beschränken, sonst landet die Gestaltung schnell im Grundschul-Klischee :)
Ist halt Abschluss, es ist uns egal was andere davon denken. Unsere Klasse wird es gerne tragen weil es uns eh am A.... vorbeigeht was andere dazu denken. Wir wollen halt kein 0815 Shirt ;)

Aber Änderungen stehen von eurer Seite auch nicht zur debatte, ist ja wiegesagt unser T-Shirt^^
Damit hat sich die Frage ja jetzt auch geklärt, Danke für eure Antworten :)

A

annabellkiara

Guest

Und für so einen A ... haben wir uns stundenlang bemüht.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden