Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbenfrohe Diskussion

Ein Internethype mit Folgen

Seit Tagen kursiert im Internet die Diskussion um die Farbe eines Kleides. Ist es nun schwarz/blau oder gold/weiß? Inzwischen haben auch einige große Firmen dieses Thema für ihre Werbekampagnen aufgegriffen.

Dressgate.jpg

⌙  Bildquelle:

Ich schätze, jeder von euch kennt diese Diskussion bereits? Auch bei mir auf Arbeit wurde heute heftig gestritten. (Ich sehe da ein weiß-goldenes Kleid.) Wieso man verschiedene Farben sieht, wurde inzwischen auch aufgelöst: Da das Foto nicht genug Informationen über die Lichtverhältnisse im Raum bietet, entsteht ein Interpretationsspielraum für das Gehirn. Je nachdem, wie man das Lichtumfeld bewertet, sieht man unterschiedliche Farbeindrücke.

Da dieses Phänomen bisher eher unbekannt war, sorgte die Frage nach der Farbe des Kleides natürlich für reichlich Irritationen.

Viele Unternehmen sprangen direkt auf den Zug auf, in dem sie ihre Werbung an das Thema anknüpften. So wirbt die Autovermietung Sixt mit einem blau-schwarzen Auto und dem Slogan: "Mieten Sie einen weiß-goldenen BMW". Auf ihrer Facebookseite folgten dann Kommentare wie "BMW? Ich sehe nur einen Skoda" oder "Das ist schon rot, aber kein Auto, sondern ein Fahrrad!" Aufmerksamkeit bekamen sie in jedem Fall!

Auch Nivea klärte mit einem Post auf Twitter auf, Migros nutzte diesen Hype ebenfalls für ihre Werbung, um nur mal ein paar zu nennen.

Eigentlich eine schlaue Idee, um auf sich aufmerksam zu machen. Auch wenn das wirklich nur funktioniert, wenn die Zielgruppe junge und junggebliebene Internetnutzer sind. ;)

Farbenfrohe Diskussion

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

Diese Werbung zielt leider nur auf die Jugend und die jung gebliebenen. Ab 45 achten die Menschen mehr so auf die Guerilla Werbung.

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Die Erklärungen die Abgegeben wurden sind so ja auch nicht richtig. Ich habe bisher 2 Versionen gesehen. Blau/Schwarz und Weiß/Gold. Also an meinen Zäpfchen im Auge,oder meiner Farbwahrnehmung kann es nicht liegen, wenn ich 2 gleiche Bilder mit Unterschiedlichen Farben direkt nebeneinander habe.

Naila

Naschkatze

War es ein und das selbe Bild? Mein Mann hat gestern früh zum Beispiel das Kleid die ganze Zeit in blau-schwarz gesehen. Gestern Abend dann in weiß-gold. Es handelte sich jeweils um das gleiche Foto.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden