Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

farbenproblem

O

orangeede

Guest

hallo zusammen
ich hab mir in illustrator ne visitenkarte gemacht mit ner vektorgrafik drauf und überrall hintergrund hks 24 e

die hab ich nun bei die-druckerei.de drucken lassen

problem is dass jetzt die karte einen tick dunkler is und die vektorgrafik nen helleren hintergrund hat
der mann von der reklamation meinte dass es ja ein 4/4 druck is und dann die sonderfarbe hks 24 e nich passt

hab jetzt auch schon gemerkt dass die hintergrundfarbe in der pdf nich die gleiche ist (anstatt c:100 m:55 y:0 k:0 is es nun c:89 m:61 y:0 k:0)

kann mir da jemand weiter helfen

Vektorprogramme

hanco

ex

AW: farbenproblem

Was für Hilfe möchtest Du denn da jetzt?
Die Karten sind gedruckt - willst Du jetzt rechtliche Ratschläge oder was?

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich habe da meine Flyer drucken lassen und habe denen die Vorlage im geforderten cmyk profil geschickt - die sind einwandfrei.
Da hättest Du im Vorfeld lieber mal fragen sollen.

O

orangeede

Guest

sorry meine frage is wie ich jetzt ich die hks farbe in ne cmyk farbe umgewandelt krieg

monika_g

Vektorgärtnerin

Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht postest Du mal einen Screenshot und ein Foto von der gedruckten Karte, damit man ne Vorstellung kriegt, was für Elemente beteiligt waren. Dann kann man versuchen, einzukreisen, wo es passiert ist.

mein Favorit momentan: Transparenzreduzierung ist danebengegangen, also das YDB-Symptom

monika_g

Vektorgärtnerin

Und was soll die Tabelle bringen?

In Illustrator sind ja Konvertierungsmechanismen eingebaut. Wenn man die Einstellungen verstanden und nach den konkreten Projektanforderungen vorgenommen hat, ist das sogar einigermaßen vorhersagbar. Bei der Tabelle weiß man aber nicht, nach welchen Bedingungen (Druckart, Papier, Druckmaschine, Farbmanagement-Richtlinien) das ausgerechnet wurde.

Was also sollte man für einen Nutzen aus so einer Tabelle ziehen?

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

Warum haben Visitenkarte und Grafik (also beide) einen HG?

Bei mir ist folgendes passiert:

Habe ein Bild in cmyk erstellt und deine Werte eingegeben... c100 m55 0 0 das war ein nettes mittleres Blau.

Dann habe ich ein Bild in RGB erstellt - Farbmessung gemacht, die RGB-Werte benutzt und dann umgewandelt in cmyk. Dieses umgewandelte Bild ist deutlich dunkler und hat im Nachhein nun ähnliche Werte wie Du sie hast als Unterschied zu c100 m55 0 0.

Hast Du da irgendwann mal den Modus gewechselt?

Welche Farbe war denn die ursprüngliche HKS-Nummer?

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Was also sollte man für einen Nutzen aus so einer Tabelle ziehen?
Z.B. kann man daraus erkennen, dass das e für Endlospapier steht. Es ist aber kaum anzunehmen, dass Visitkarten auf Endlospapier gedruckt werden.
Illustrator wandelt diese Farbe in Magenta 90 Yellow 30.
Es ist aber anzunehmen, dass bei Visitkarten eher Magenta 100 Yellow 50 passen werden!

monika_g

Vektorgärtnerin

Z.B. kann man daraus erkennen, dass das e für Endlospapier steht.

Davon weiß ich immer noch nicht, für welche Druckart und welches Papier die CMYK-Werte gedacht sind. Oder auf welche Art der Seitenbetreiber überhaupt zu diesen Werten gekommen ist.

Der Kunde wird als Argumentation kaum anerkennen, wenn ich ihm verklickern will, dass "die Werte aber so im Internet standen".

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ist ja fett hervorgehoben für welches Papier das gilt HKS K (Kunstdruckpapier)
Es steht auch drinnen, dass es nur eine Annäherung gibt.
Wenn der Kunde so auf der Farbe beharrt, wird man um einen 5c-Druck nicht herumkommen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Offsetdruck? Digitaldruck? Welche CMM-Engine?

Auf dieser Seite wird irgends erklärt, wie die Werte entstanden sind. Vielleicht verstehst DU, was das Problem ist, wenn solche Werte praktisch "vom Himmel gefallen sind"? Wie soll man die einschätzen?

Das ist wie die Bild-Zeitung für die Druckvorstufe: kann stimmen, muss aber nicht. Und dann nützt mir die Erklärung, dass es eine Näherung ist, auch herzlich wenig. Ich weiß ja noch nichtmal, wie grob die Näherung ist.

Und, nein, wenn die Farbe aus dieser Tabelle nicht hinkommt, dann muss das nicht daran liegen, dass sie sich nicht drucken lässt. Sondern es kann auch sein, dass die Tabelle einfach nicht die geeignete Umrechnung gelistet hat.

Um nochmal zum Problem zurückzukommen: @ TE: zeig mal was. Dann können wir sehen, wo das Problem liegt.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

sorry meine frage is wie ich jetzt ich die hks farbe in ne cmyk farbe umgewandelt krieg
Indem du im Farbfelderfenster ein Doppelklick auf die Farbe machst. Dann öffnen sich die Farbfeldoptionen und hier wählst du statt Buchfarbe CMYK und Prozessfarbe aus.

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Sache ist nur, dass das eventuell gar nicht die Ursache das Problems ist. Diese hellere Box unter der Grafik kann mit Transparenz und deren nicht geglückter Umwandlung zu tun haben. Da nützt es dann eventuell nur wenig, wenn man dasselbe mit CMYK-Farben macht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden