Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbentrends

M

Maexchen1981

Guest

Hallo,

bin auf der Suche nach einer guten Übersicht zu aktuellen Farbentrends. Welche Farben kombiniert man aktuell miteinander? etc. Darstellungen mit Bildern nicht mit Text. Bei der Internetrecherche bin ich da auf nichts brauchbares gestoßen.
Benötige dies als Inspiration für Layouts von Flyern etc.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

VG max

T

Titelfigur

Guest

AW: Farbentrends

Pflichtlektüre und -Abo via RSS:
designtagebuch.de
designmadeingermany.de
und zur internationalen Inspiration behance.net

Nach meiner Einschätzung gibt es so etwas wie Farbentrends nicht, da Farben üblicherweise kontextbezogen bzw. themenspezifisch eingesetzt werden sollten. Alles andere wäre "Form/Farbe schlägt Inhalt".

Natürlich gibt es seit einiger Zeit den inflationär eingesetzten Retro-Farben-Trend, der aber dennoch immer abhängig vom Projekt ist.

Fazit: Ich denke nicht, dass es so etwas wie einen Farbentrend geben kann. Und wenn dem so wäre, wäre das Grund genug, ihm nicht zu folgen. Wer will schon das machen, was alle anderen machen? Langweilig.

Die passenden Farben zu finden, sollte das Wissen um z.B. Farbharmonie, Farbpsychologie zugrunde liegen haben. Dazu gibt es auch massenweise gute Literatur. Interessante Lektüre ist u.a. "Wie Farben wirken".

So genug doziert und kluggeschwätzt.

tamai

section9

AW: Farbentrends

das einzige tool das mir bei meinen recherchen über den weg gefallen ist und meines erachtens auch nur eine unterstützung für unentschiedene sein kann ist der schon oben benannte:
Color Scheme Designer 3
Color Scheme Designer 3

und so schließe ich mich der meinung an:
Die passenden Farben zu finden, sollte das Wissen um z.B. Farbharmonie, Farbpsychologie zugrunde liegen haben.

lg tamaki

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden