Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farbfelder automatisieren

ernstl

Aktives Mitglied

Hallo PSD'ler.

Jeder kennt die Farbfelder in Photoshop. Nun habe ich für ein Projekt selbst Farbfelder erstellt und die Default-Farbfelder durch meine eigene ersetzt. Das funktioniert auch sehr gut.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass dort einige Farben doppelt drin sind. Daher wollte ich frage, ob jemand einen Trick kennt die doppelten Farbefelder zu entfernen.
Gleichzeitig wäre es auch schön, wenn man die Farbfelder sortieren könnte.

Das Netz ist voll von Tipps und Tricks für die Farbfelder. Leider sind diese immer manuell und nicht automatisiert. Wäre über einen kleinen Tipp dankbar.

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbfelder automatisieren

Wenn du die Farbfelder geöffnet hast, gehst du ins Menü und wählst den Vorgabenmanager aus. Bei einem klick auf das entsprechene Farbfeld kannst du diese dan löschen. Mit gedrückter STRG kannst du mehrere Felder auswähen und dann löschen oder auch speichern.

ernstl

Aktives Mitglied

Okay, ich seh schon, dass niemand etwas weiß.
Dein Tipp ist zwar nicht verkehrt, leider aber nicht das was ich suche. Diese Vorgehensweise ist mir wohl bekannt. Es geht jedoch darum, dass ich nicht erst nach doppelten Einträgen suche, sondern dies automatisch geschieht -wie ich schrieb. Aber Danke.

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ein Work around könnte ich anbieten. Sicherheithalber aber nicht deine erstellte Original-Farbtafel ersetzen.
1. Farbfeld öffnen und so groß aufziehen, dass alle Felder zu sehen sind
2. Sceenshot anfertigen (Win: Druck-Taste drücken)
3. Datei/Neu Vorgabe: Zwischenablage.
3. mit Einfügen (STRG-V) die Zwischenablage einfügen
5. Farbtafel mit Freistellungswerkzeug freistellen.
6. Bild/Modus/Indizierte Farbe auswählen
7. Dort im Menü Palette: Exakt auswählen. Dither: ohne.
8. Bild/Modus/Farbtabelle. Dann speichern als *.ACT
9. Aus den Farbfeldern alle Farben löschen
10. Farbfelder laden und Typ *.ACT auswählen und die eben gespeicherte Palette einlesen.

Dann sind keine doppelten mehr vorhanden und eine gewisse Ordnung scheint es auch zu geben. Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass alle Farben exakt mitkommen.

ernstl

Aktives Mitglied

@Preach: Du bist mein Held. Dein Workaround scheint sehr gut zu funktionieren. Danke dafür, hast mir sehr viel Arbeit erspart.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden