Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbfelder werden nicht gespeichert

W

wombat_

Guest

Hey,

ich bin Illustrator Anfänger und hab schon einige Tutorials hinter mir, also sind die Grundlagen da. Das Problem, das ich habe liegt aber denk ich an Illustrator und nicht an meinem mangelnden Wissen, mal sehen :p
Ich benutze Illustrator CS4 auf einem Mac.
Also:
Jedes Mal, wenn ich einen Verlauf oder eine Farbe neu erstelle und diese dann eben auch speichern möchte, dann geschieht das auch und der Verlauf bzw. die Farbe werden im Farbfeldfenster aufgenommen.
Öffne ich nun aber ein neues Dokument (also auch wenn ich AI neustarte), dann ist das Farbfeld sozusagen zurückgesetzt und die neuen Verläufe/Farben sind nicht übernommen.
Klar könnte ich mir Farbfelder immer als ganze Bibliothek (.ai) abspeichern, aber normalerweise müssten die Farben/Verläufe doch sicher übernommen werden, sobald man "Speichern" klickt oder die Farbe/den Verlauf in das Farbfeldfenster ziehe. Übersehe ich etwas?
Ich mag ungern wegen so einer Kleinigkeit das Programm neu installieren.
Ich danke im Voraus :)

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Farbfelder werden nicht gespeichert

Das ist kein Programmfehler, sondern Du bist einfach noch nicht tief genug in seine Arbeitsweise vorgedrungen.

Farbfelder (und Verläufe und Pinsel, Symbole etc.) werden natürlich nur in das aktuelle Dokument gespeichert. Was meinst Du wohl, wie würde ansonsten die Farbfelder-Palette eines Power-Users aussehen, der täglich 20 Dokumente baut und dabei jeweils 10 Farbfelder definiert?

Neue Dokumente basieren auf Dokumentprofilen. Die liegen im Nutzerordner und wenn Du wirklich willst, dass ein Farbfeld in jedem neuen Dokument ist, musst Du es in das Dokumentprofil speichern.

W

wombat_

Guest

Hey,
okay, erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Hm, bei Photoshop gibt's schließlich auch Power User, da werden Farben aber gespeichert, deswegen dachte ich, das müsste bei Illustrator genauso sein.