Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbig abwedeln

Paddy0293

Noch nicht viel geschrieben

Hi, Ich hab mich mal an dieses Tutorial rangewagt:

Ja und habe alles super hingekriegt, und um besser zu werden muss ich ja die effekte verstehen , ja ich bin dann halt an dem Effekt Farbig abwedeln gekommen, kann mir einer von euch diesen Effekt erklären, also ich mein damit was dieser überhaupt im bild macht. Jetzt fragt ihr euch garantiert warum ich das wissen will ganz einfach, ich will den effekt auch mal so anwenden können, ohne tutorials und jetzt wollte ich halt wissen wie und wo und wann es angewendet werden kann und was es macht natürlich^^

Bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten

Paddy
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Farbig abwedeln

Hi,
erstens wäre es nett, wenn ein Link einen Punkteabzug hervorruft, dass man vorher darauf hinweisst, auch wenn es nur 3 sind. Ansonten sind alle Verrechungsmodi für die Ebenen im Handbuch genau erklärt - ich habe die auch nicht alle im Kopf - also, da mal nachlesen ..
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Farbig abwedeln

Die Begriffe "Abwedeln" und "Nachbelichten" kommen aus dem Analogen Fotolabor und klingen für jene, die das nicht kennen erstmal widersprüchlich: Nachbelichten macht dunkler?

Beim Vergrößern von Negativen, also beim Belichten des Fotopapiers mussten manchmal Bildbereiche aufgehellt oder abgedunkelt werden. Das Fotopapier wird an den stellen wo licht drauf fällt dunkel, die nicht belichteten Stellen bleiben hell.

Um einzelne Bereiche aufzuhellen hatte man eine kleine Scheibe aus Karton die an einem stück Draht befestigt war. Diese hielt man über den Bereich der aufgehellt werden sollte(man hielt also an diesen stellen das Licht des Vergrößerers von diesen bereichen fern). Wollte man den aufgehellten Bereich nicht kantig und scharf abgrenzen, musste man die scheibe mit dem Draht bewegen(Wedeln). Daher der Begriff "Abwedeln".

Wenn man Bereiche abdunkeln wollte, musste man umgekehrt vorgehen. Diese Bereiche mussten ja mehr Licht abbekommen als der rest. Man belichtete erstmal das Papier normal(zb. 5 sekunden), dann hielt man ein stück Karton mit einem Loch und belichtete nur den Bereich der dunkler werden sollte durch dieses Loch. Man belichtete also einzelne Bildbereiche nach ("Nachbelichten").

Man hat zwar auch beim Nachbelichten mit dem Karton gewedelt um einen schönen weichen übergang zu haben... :D:lol:

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben