Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Farbige Linien, Hintergrundfarbe ändern

Fanthom

Observer

Hallo,

Ich stehe vor einem Problem welches mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, und zwar geht es darum mehrere verschiedenfarbige Linien mit einem schwarzem Hintergrund auf einen Weißen zu bringen.

Leider gibt es das Bild nur als ein JPG, sprich alles ist nur eine Ebene.

Ich habe die Funktion "Farbe ersetzen" benutzt um das schwarz in ein weiß zu ändern. Soweit so gut, nur besteht dabei das Problem das die weichen Kanten der Linien weiterhin ein Anteil von schwarz aufweisen, und somit einen unerwünschten dunklen Rand um die farbigen Linien ergeben.

Meine Frage ist nun sicherlich klar, wie lässt sich das geschilderte Problem vermeiden, ohne die Linien neu zu zeichnen?

Bei dem gezeigten Bild handelt es sich lediglich um ein vereinfachtes Beispiel welches die Problematik darstellen soll, das zu bearbeitende Bild beinhaltet jedoch mehrere Dutzend Linien, was den Aufwand fürs Neuzeichnen nicht unerheblich machen würde...

Danke für Eure Hilfe,
Fanthom

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Oder eventuell die maskierten Bereich > Auswahl > Auswahl verändern > Auswahl verkleinern ... Hier muss du nur selbst herausfinden, welches Wert am bestens passt: 0,5 oder 1,0 Px. In deinem Fall, würde 0,5 Px. ausreichen.

P

Pumpenvogel

Guest

Was ist wenn du die Linien, in Photoshop, mit dem Zauberstab mit entsprechender Toleranz Kopierst und dann einfach in deine weiße Arbeitsfläche wieder einfügst.

LG

Eine Möglichkeit ist auch, über den Ebenenstil-Dialog die beiden Regler unten so zu verschieben, dass das schwarz in weiß gewandelt wird. Wenn dann noch dunkle Pixel übrigbleiben, kannst Du sie über Auswahl/Farbbereich löschen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden