Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farblaser Multi

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

Hey PSDler,

keine Ahnung ob es hier rein passt oder nicht,
aber hoffe das es hier niemanden stört.
Ansonsten verschieben.

Ich Suche schon seit geraumer Zeit einen anständigen Farblaser Multi bis 350€
Aber kann mich beim besten willen nicht entscheiden.

Da ich aber keine genauen Test oder Vergleichsmöglichkeiten habe, die ich dazu ziehen kann, um meine Entscheidung zu fällen.

Immer wieder wird mir Samsung empfohlen.
Die haben mom auch eine Cashback Aktion:



Habe ein Auge auf den geworfen:
Samsung CLX-4195FW

Aber Hauptsächliche wurde mir dieser hier empfohlen:
Samsung SL-C460FW/TEG Xpress

Mit dem Cashback würde ich ja eher den oberen holen, aber
ich lese immer wieder was von OKI, Brother, HP und so vielen anderen.
Die Entscheidung scheint mir schier unmöglich und bei dem Geld will ich keinen Fehlkauf.

Vllt hat ja der ein oder andere, durch seinen Beruf, oder durch private Erfahrung
den ein oder anderen Tipp.

Dankbar für alles :)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Farblaser Multi

Hallo,

wie sind denn Deine Anforderungen?

Druck/Scan/Kopie/Fax?

Ist Dir Geschwindigkeit oder Druckqualität wichtiger?

Wie hoch ist Dein Druckaufkommen?

M. E. "sterben" die kleinen Farblaser aus, weil Tinte
in vielen Fällen die bessere Wahl ist.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farblaser Multi

Es soll ein Allrounder sein :)
Bin selbstständig und brauche es für:

Rechnungen, Flyer auf normalem Papier, Fotos, Dokumente.... einfach alles

Quali ist wichtiger als Geschwindigkeit und ich gebe lieber jetzt mehr aus
als dass nachher die Toner teurer sind als das Gerät.


Verwendet: CS6 und alles andere, was den Rechner langsam macht.
AW: Farblaser Multi
Hallo,

wie sind denn Deine Anforderungen?

Druck/Scan/Kopie/Fax hat mein jetziger auch, sollte schon dabei sein.

Danke
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farblaser Multi

Ich will echt einfach nur noch weg von den Tintenstrahlern,
ich habe echt ausschließlich schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Die Fotos die ich gesehen habe von einigen Lasern war sehr gut.
Ich will Fotos eher für Projekte oder zur Arbeit ausdrucken,
nicht auf Fotopapier zum aufhängen :)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Farblaser Multi

Ich will echt einfach nur noch weg von den Tintenstrahlern,
ich habe echt ausschließlich schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Was lief denn nicht, wie es sollte?

Bei meinem Canon drucke ich mit Geha-Tinte, funktioniert
einwandfrei. Was manchmal hakt ist das Duplexscannen von
Dokumenten auf Recycling-Papier.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farblaser Multi

Ob es nun die eingetrocknete Tinte ist, oder der Fehler das eine Tinte leer ist und er dafür die anderen nicht nutzt, oder ich Schlieren oder Linien im Druck habe bei vollen Tinten und X-Facher Reinigung.
Ich hab auch schon wieder zig Euro ausgegeben für Tinten und der Drucker druckte nicht ordentlich.

Ich hab Canon, Epson, Brother und Lexmark gehabt.
Ich hatte bisher kein zufriedenstellendes Gerät gehabt.

Ich möchte ja auch nicht darüber sprechen was besser oder schlechter ist :)
Mir geht es nur um die Erfahrungen die ihr hattet mit Lasern.
Welche eben empfehlenswert sind und mit welchen ihr schon Erfahrungen gemacht habt.

Speziell die Geräte die ich gepostet habe.
Ob ihr bessere kennt oder die eben eine Kaufempfehlung sind.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farblaser Multi

Warum nimmst denn nicht einen von denen, wo dir die Ausdrucke gefallen haben? Also so nach Hörensagen würde ich ja nix drauf geben, denn ich finde gerade bei Fotos muss man das GESEHEN haben. Die Ansprüche und Empfindungen sind einfach zu verschieden. Was dem Einen gut erscheint, findet der Nächste rudimentär oder gerade so erträglich.

Ich selber kann dir leider keinen Tipp geben, denn ich kenne nur die fette Maschine aus dem Büro und die ist besser als so manches Gerät, was in Grafikagenturen schuftet.
 

Gismor

übt noch...

AW: Farblaser Multi

Ich kann mich virra nur anschließen, was die Fotos angeht. Falls Dir das wichtig ist, schau, dass Du von jemandem einen Probedruck bekommen kannst.
Ein Freund hat einen kleinen Samsung Farblaser und druckt damit ebenfalls Flyer etc. und ist sehr zufrieden. Mir gefallen die Ausdrucke auch ganz gut. Für den Zweck Flyer mit größerem Logo auf der Vorderseite habe ich nichts zu bemängeln und man sagt mir nach, ich sei in dem Bereich Foto recht pinselig.
Zum an die Wand hängen ist das definitiv nicht geeignet, aber für normalen Gebrauch ist das wirklich okay.
Der Tonerverbrauch hält sich auch in Grenzen, aber das tut das letzte von Dir angesprochene Modell auch. Die Tests, die ich so auf die schnelle gefunden habe, sind doch recht positiv.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Farblaser Multi

Hochqualitative Fotos wirst Du mit einem Laser nie wirklich erreichen. Für den Gelegenheitsdruck ist so ein Gerät aber gut geeignet. Habe ganz guter Erfahrungen mit

gemacht.
Für Fotos nutze ich aber nach wie vor

wenn es schnell gehen soll. Wenn es etwas Zeit hat und ich benötige sehr gute Qualität lasse ich grundsätzlich online entwickeln, da kommt einfach kein Drucker heran.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farblaser Multi

@Virra
Das Problem ist ich hab keinen Zugriff mehr auf das Gerät,
weiß allerdings nur das es ein HP ist und ein reiner Drucker.

Brauche ja aber einen Multi, weil er meinen Tintenstrahler ersetzten muss,
der auch ein Multi ist.

@Gismor
Danke für den Zuspruch,
noch bin ich auch von dem Gerät überzeugt
und mit dem Caschback ist das schon verlockend.

@behemoth65
Fotos sind eher zweitrangig, mir geht es mehr um Rechnungen,
Dokumente und Projekte.
Flyer und ggf. Visitenkarten, zum testen.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farblaser Multi

Also kurz zum Thema Laser. Ich bin von verschiedenen Herstellern zertifizierter Servicetechniker auf Laserdrucker und Kopierer.

Privat nutze ich Laser und Tintenstrahler. Bisher habe ich es nie geschafft einen neueren Tintenstrahler von Canon z.B. das er austrocknet (längste Stillstandszeit war über ein (1) Jahr!) Zweimal die Reinigung und der Kopf war wieder in Ordnung.

Zurück zum Thema Laser!

Viele User machen den Fehler und hören auf Mediamarkt und Co! Kauft euch einen Farblaser und alles ist gut!

Falsch!

Gerade die Farblaser sind sehr intensiv an Kosten/Wartung/Nutzung
Warum? Weil ein Farblaser oder allgemein ein Laser möglichst bei 75-90% des monatlichen Druckvolumens des Herstellers genutzt werden sollte.
Druckt man weniger, hat man mehr verschleiß auf Verbrauchsmaterialien durch Reinigung, Kalibrierung, aufheizen usw.
Druckt man darüber, hat man oft keine Garantie mehr und die Geräte sind oft extrem anfällig was Druckvolumen betrifft.

MFP von Brother würde ich persönlich wenn ich darauf angewiesen bin, nicht nehmen!
Man hat zwar 3 Jahre vor Ort, aber der Techniker legt dir das Teil schon mal 2-3 Wochen still um z.B. Verbrauchsmaterial bei Brother zur Prüfung im Garantiefall einzuschicken.
Qualität ist nicht wirklich berauschend, aber Preis/Leistung sind die echt unschlagbar.

MFP von HP
Qualität extrem geil! Da kann man auch mal auf hochwertigen Papier ein Foto ausdrucken und es kommt echt gut raus!
Negativ ist das nur 1 Jahr Garantie da drauf ist. Also muss ein teures Servicepack dazu gekauft werden. Ausfall sollte aber innerhalb von 24h dann beseitigt werden.
Auch die laufenden Kosten sind nicht gerade wenig, Thema Verbrauchsmaterialien.

Kyocera MFP
Preislich im oberen Segment, Qualität auch im oberen Bereich, aber nicht annährend im Bereich von HP.
Verbrauchsmaterialien sind hingegen "relativ" günstig. Viele Bereiche bei Kyocera haben 3 Jahre Garantie (Bildgebende Verbrauchsmaterialien). Meist aber Bring-In zum Kunden/Servicecenter

Lexmark
Kommt immer mehr in der Wirtschaft auf.
Gerade größere Unternehmen oder Behörden stellen auf Lexmark um.
Gerätepreise sind Preis/Leistung im Mittelfeld.
Verbrauchsmaterialien sind aber wieder sehr teuer. Tonersatz kommt fast auf das Neugerät. Wartungskits sind mittlerweile so gut wie nur noch vom Techniker zu wechseln. Wartung muss durchgeführt werden, da das Gerät mit Ablauf des Wartungszählers stehen bleibt und nicht zurückgesetzt werden kann (Neuere Modelle)

Samsung
Bisher habe ich noch nicht die Welt an Geräten repariert, aber an allen wo ich bisher war, war ich extrem genervt. Wartezeiten für Aufwärmen usw. jenseits von GUT und BÖSE. Qualität war brauchbar, aber nichts weltbewegendes!

Andere Hersteller kann ich leider nichts dazu sagen, die kann bzw. darf ich nicht bearbeiten.

Generell solltest du dir überlegen was du wirklich brauchst und willst! Jede Technologie hat ihre Vor-/Nachteile. Wenn z.B. Folien oder Etiketten hin und wieder mit durch sollen, dann würde ich den Laser überhaupt nicht nutzen. Sollte hier ein Schadensfall eintreten, dann ist man sehr schnell viel Geld los, auch im Garantiezeitraum.

Evtl. wäre auch ein Kombilösung für dich interessant. Sprich ein S/W Laser und ein guter Farbtinter. Randloser druck ist auch bei Lasern nicht möglich! (zumindest bei allen die ich kenne) Die Geräte brauchen einen Löschrand um die Seite von der Heizeinheit wieder lösen zu können, da sonst der Toner sich mit der Heizrolle verbinden würde und sich um die Rolle wickeln würde.

Generell merke ich im Feld draußen das 70% der Geräte überdimensioniert gekauft werden. Hierdurch in Verbindung mit schlechten Material und Usern die nicht mit den Geräten umgehen können/wollen entstehen die meisten Probleme.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farblaser Multi

Also kurz zum Thema Laser. Ich bin von verschiedenen Herstellern zertifizierter Servicetechniker auf Laserdrucker und Kopierer.

Privat nutze ich Laser und Tintenstrahler. Bisher habe ich es nie geschafft einen neueren Tintenstrahler von Canon z.B. das er austrocknet (längste Stillstandszeit war über ein (1) Jahr!) Zweimal die Reinigung und der Kopf war wieder in Ordnung.

Zurück zum Thema Laser!

Viele User machen den Fehler und hören auf Mediamarkt und Co! Kauft euch einen Farblaser und alles ist gut!

Falsch!

WOW :eek:

Also erstmal Danke für die Zeit, die du dir für den Text genommen hast.

Die Infos sind überwältigend,
aber kannst du trotz all deiner Erfahrung keinen nennen,
den du privat eher kaufen würdest als den anderen.
Wenn du selbst einen Multifarblaser suchen würdest.
Muss ja keine Artikelbezeichnung sein,
eher ne Marke, die eben wie du beschrieben hast, verlässlicher ist als die anderen.
Logisch nicht im vier stelligen Bereich :)
Max war ja 350€

Bin zb über den gestolpert.



Mir geht es ja nicht darum, dass ich DAS Gerät für so wenig Geld wie möglich will oder das mir einer sagt, das ist das was du brauchst, kauf den einfach.

Will eben schon Tests lesen und Vergleiche studieren :)
Aber eben nicht von allen, weil das einfach zu viel ist und wenn
jemand diesen Kreis verkleinern kann ist das ja schon ne riesige Hilfe.
Wie Snakepit gerade, Danke nochmal.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farblaser Multi

Hochqualitative Fotos wirst Du mit einem Laser nie wirklich erreichen.…

Du musst dazu sagen : In dem Preissegment. Ich habe schon Ausdrucke von Lasern gesehen, da dachte ich, das sei das fertige Produkt aus der Druckerei.
Ganz so überzeugend ist der Lexmark, den wir nutzen zwar nicht, aber wenn du auf gescheites Papier ausdruckst, macht er Spitzenergebnisse.

Wie gesagt, das spielt aber in der Oberliga, da müsste man dann an den Preis noch 'ne Null dranhängen.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farblaser Multi

Für 350€ (die ich irgendwie geschafft habe zu überlesen) wird es schwierig. Bei dem Preissegment wurde irgendwo definitiv eingespart. Egal welcher Hersteller.

Gerade bei so "billig" Geräten, ist es wie bei den Tintenstrahlern. Die Geräte bezahlen sich über die Druckkosten. Generell sollte man bei Lasern keine Fremdtoner einsetzen. Das ist jetzt nicht mein vom Hersteller reingeprügeltes, das musst du jetzt sagen, sondern die Erfahrungen aus dem Feld. Viele Fremdtoner zerstören (im wirtschaftlichen Sinn) oft den Drucker.

Preis/Leistung würde ich zu Brother gehen. Ich kenne leider OKI nicht und kann da nichts dazu sagen. Die Daten klingen nicht schlecht. Bei Brother hast du halt wirklich die 3 Jahre vor Ort. Egal ob Einzugsrollen von den Fächern defekt sind, oder eine Fusereinheit den Geist aufgibt. 3 Jahre "sorgenfrei" damit arbeiten. So lang Toner vom Hersteller benutzt wird. Es ist aber halt auch keine Ferrari den man sich kauft, sondern eher ein Fiesta.
Dafür hat man aber dann auch die verschiedenen Funktionen mit im Gerät. Hier lohnt es sich auch mal eine Generation hinterher zu sein. Gerade dann gibt's die gerne mal zum halben Preis auf Amazon usw. Auch das Verbrauchsmaterial kommt dann oft billiger weg. Bildtrommeln usw. Gerade Brother hat gefühlt 1-2 mal im Jahr eine neue Generation auf dem Markt. Überlege dir evtl. auch gleich ob du noch eine Zusatzkassette darunter stellst. Spart einen dann das Einlegen in die manuelle Zufuhr wenn man vorgedrucktes Papier nimmt usw. Zusatzfächer kommen meist noch mal auf 60-150 €uronen.

Privat würde ich mir bei Qualität einen HP holen, bei Druckkosten einen Kyocera und bei möglichst billig mit vielen Funktionen aber Abstrichen an Verarbeitung und Druckqualität den Brother. Such mal bei Chip.de die Bestenliste durch und schau dir dann evtl. auch Rezessionen auf Amazon usw. an. Manche Druckerhersteller verschicken auch Testdrucke von den Geräten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Farblaser Multi

Hallo,
dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Nach dem ich von Tintendruckern (wegen eintrocknen durch seltenes drucken) auch die Nase voll hatte, hab ich nen Samsung CLX 3175 Multi-Laser gekauft. Damals für 255€ Ausstellungsstück. Foto ist wirklich nicht unbedingt das, was man damit drucken sollte. Aber die Bildqualität allgemein ist gut. Ausdrucke sind sauber. Verbrauch gut. Habe mit den Startertoner über 500 Seiten geschafft. 750 sind angegeben bei glaub 5% Deckung. Also eig Text. Hab auch Grafiken (450 Seiten Lösungsbuch mit Bildern) mit dem Starterkit gedruckt. Tonersatz (Farbe und Schwarz) kosten mei Amazon 129€ für ca 1500 seiten. Auf Arbeit haben wir auch zwei Samsung, nen CLX 3185 und nen noch neueren (Bezeichnung weiß ich gerade nicht). Der 3185 ist genauso wie meiner, der andere hat nen wesentlich höheren Tonerverbrauch. Ka warum. Braucht ca 30-40s zum Aufheizen. Macht nur nicht so schnelle Ausdrucke wie der HP Officejet 8600 (Tinte / mein jetztiger Bürodrucker) Den hab ich aber erst seit zwei Wochen, da der Canon IP4500 wie einige andere Canon aus der IP-Serie gerade bei uns Massensterben haben. Alle Druckköpfe platt. Aber anderes Thema.

Soweit meine Erfahrungen zu den Samsung Laser. Würde den wieder kaufen.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farblaser Multi

So, ich wurde jetzt mal privat auf ner anderen Plattform von einem Fachmann angesprochen mit langjähriger Erfahrung und dieser hat mir folgende Geräte in meiner Preisklasse empfohlen:



Ist zwar ca 20€ drüber, soll aber ein ganz anständiges Gerät sein und
wenn es etwas günstiger sein soll:



Ich denke ich werde mir den OKI holen, da der wohl für meine Zwecke ausreichend sein sollte und OKI ist ein, in Tests, gut abschneidender Drucker/Hersteller.

Desweiteren liegen die Druckfolgekosten noch im Rahmen,
vorallem was alternativen betrifft:



Ich wollte mir mal vllt noch Drucke von beiden ansehen vor dem Kauf,
mal sehen ob ich Vor-Ort was finde und auch direkt kaufen kann.

Falls hier noch jemand evtl. private bzw weitere Informationen hat zu den Druckern,
die man nicht im Netz findet, die sind immer willkommen :)

Ich werde mal weiter Infos Sammeln.
Auf Testsieger.de ist der Oki nur eine Note schlechter als der Xerox,
wenn man der Seite nun so glauben darf.

Thx again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben