Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbliche Gestaltung verschiedener Ebenenen, CS 3

bretonwolf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle die sich mit CS 3 auskennen.

Leider bin ich noch nicht so fit um dieses "Problem" in den Griff zu bekommen:
Ich möchte an einem Gebäude ( siehe angefügtes Foto : )
verschiedene Bereiche welche vorher genau definiert werden im Nachhinein
per Klick farblich verändern.
So z.B. alle Teilbereiche der Fassade gleichermaßen, sowie die einzelnen Schlagläden ebenfalls gleichermaßen -- und auch den Sockel sowie die Fenster
insgesamt gleichermaßen verändern können. Bin ich gezwungen für jedes Fenster und für jeden Schalgladen etc. eine Ebene anzulegen ???
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
bretonwolf
 

Photoshop

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Das kannst du indem du unter deiner Ebenen-Palette auf "Neue Misch- oder Einstellungsebene" klickst und "Farbton und Sättigung" auswählst, dann über die Ebenenmaske den bereich auswählen.
 
verschiedene Bereiche welche vorher genau definiert werden im Nachhinein
per Klick farblich verändern
Die Bereiche zu definieren ist eher einfach, wenn Du sie alle per Auswahl erstellst.
Das Nachhinein verändern muss genauer klargestellt werden: Das funktioniert mit beliebigen Farben nicht mit einem Klick, da wird nämlich die Anzahl der Möglichkeiten sehr groß. Es wird schon mühsam, wenn Du pro Auswahlbereich ein paar vorher erstellte Farben verwendest. Für solche Dinge ist PS nicht optimiert, dazu brauchst Du irgendwo ein erstelltes Menü mit einerseits den Auswahlbereichen und andererseits den Farben. So etwas kannst Du per Script lösen, ist aber aufwändig.
Für solche Zwecke würde ich nach dafür spezialisierte Programmen suchen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Die Antwort auf deine Frage; ob du für jede Farbe eine einzelne Ebene anlegen MUSST, ist grundsätzlich: Nein.
Du kannst auch auf einer einzigen Ebene die jeweiligen Bereiche in verschiedenen Modi bemalen oder die zuvor erstellten Auswahlen entsprechend befüllen.

Nachteil dieser Bearbeitung wäre, dass du nachträglich keinen Einfluss mehr auf die jeweilige Veränderung nehmen kannst und fraglich wäre zudem, wie nahe du deinem gewünschten Ergebnis durch den bloßen Gebrauch der Modi kommen kannst.

Es wäre also eine Empfehlung, dass du für jeden angedachten Farbton eine jeweils neue Ebene mit den entsprechenden Auswahlen anlegst.
Zur jeweiligen Farbveränderung führen dann wieder viele Wege nach Rom, bis hin zur Kombination verschiedenster Möglichkeiten - das kommt dann ganz darauf an, wie es am Ende aussehen soll.
 

MGApicius

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Erstelle div. Füllebenen (Ebene - Neue Füllebene - Farbfläche) , in den Farben die du brauchst. Maskiere dann die einzelenen Bereiche in deinem Bild und weise sie der jeweiligen Farbebene zu. Die Farbe und die Auswahl kannst du dann jederzeit ändern (Doppelklick auf die entsprechende Füllebene - Farbe wählen).

Wie du eine Auswahl einer Füllebene zuweist, ist dir klar? Wenn nein, kann ich dir das auch noch mitteilen!

lg und gutes gelingen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben