Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbmanagement/ Monitor

Micha8583

Padawan

@mod: ich hoff, ich bin hier richtig...
Mit den Farbeinstellungen an meinem Monitor bin ich etwas am Rätseln... Man kann ja am Monitor selbst Farbe/ Gamma etc einstellen. Ebenso über den Adobe Gamma in der Systemsteuerung oder auch bei meiner Grafikkarte kann da auch die Farbe geändert werden.
Dann fällt mir auf, daß jedes mal nach einem Neustart, sobald ich Adobe Gamma öffne, die Monitorfarbeinstellungen sich ändern, als hätte der PC beim Neustart ein falsches Profil geladen.
Mir ist bewusst, daß für korrektes Farbmanagement ein Spyder o. Ä. unabdingbar sind, aber bevor ich so ein Ding kaufe, möchte ich erst einmal die restlichen Grundeinstellungen richtig haben.
Zu den Fragen: Wie und wo stellt ihr eure Farbe ein? Was sind die Grundeinstellungen an den Monitorknöpfen?
Wo wird sonst noch an den Farbreglern gedreht?
Wie bekomme ich den PC dazu, das einmal eingestellte Farbprofil beim Start zu laden und auch beizubehalten?
Mein Setup:
Intel P4, Dual Core, 2GB,
WIN XP
Grafikkarte AMD Radeon HD 6700 1GB,
Monitor LG IP 236.

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr Dankbar

Zuletzt bearbeitet:

lpower

Hobbyknipser

AW: Farbmanagement/ Monitor

Also um ehrlich zu sein, ich überlasse das komplette Management dem Spyder 3. Alle restliche Einstellungen hab ich auf Standard gelassen. Das Profil vom Spyder wird automatisch beim Start geladen.

Gruß Lothar

kdww

Aktives Mitglied

Also um ehrlich zu sein, ich überlasse das komplette Management dem Spyder 3. Alle restliche Einstellungen hab ich auf Standard gelassen. Das Profil vom Spyder wird automatisch beim Start geladen.

Gruß Lothar
Dem schliesse ich mich an.
Viele Monitore bieten eine Einstellung 6500 K oder sRGB, das ist der Einstellung, auch zum Kalibrieren mit dem Spyder am nächsten dran.
Da must du dich bischen durch deine Monitor Einstellungen durcharbeiten,
Gamma und Konttrast sollten erstmal in der Werkseinstellung sein, bevor du von aussen (Rechner,Graka..) etwas machst..
Wie du dann am Monitor die korrekte Helligkeit bei einem Abgleich einstellst, hängt vom Monitor ab, entweder nur über den Helligkeitsregler, oder über die drei Farben. Was besser ist weis ich nicht, ich nutze normlerweise nur die Methode Helligkeitsregler.
Die Methode mit den Farben sollte die bessere sein, aber wenn man keine Einstellsoftware für den Monitor hat, ist das Menü meist an der stelle wo der Spyder misst.
Auch beim Einsatz des Spyder wird das Profil etwas später auf die Graka geladen.
Der Spyder sorgt auch dafür, daß es im Betrieb wieder neu geladen wird.
Manche Programme scheinen das Profil zu deaktivieren.

Gruß

Wolfgang

Micha8583

Padawan

@virra: dankeschön erst mal für den Link, leider ist das für Win7. Hab ich noch nicht drauf.... Ich gebe dir vollkommen Recht, daß Bordmittel niemals das Kalibrierteilchen ersetzten können, aber mir geht es auch um die Vorgehensweise. Also alle Einstellungen (Monitor und GraKa auf Default, Auflösung und Farbtiefe auf Maximum? Dann den Spyder drüber und feddisch? Oder muß noch was anderes beachtet werden?

virra

lazy lizzard

Dazu fragst du jetzt echt die Falsche. Da ich einen Mac habe und mit dem Quato Silverhaze kalibriere, kann ich dir leider weder zum Einen, noch zum Anderen wirklich was sagen. Allerdings habe ich mit dem Silverhaze die Erfahrung gemacht, dass man tunlichst den Monitor auf "null" stellt, also Ausgangsposition, weil sich sonst die Kurve der GraKa und die des Monitor bekriegen. Die GraKa wird dann ja über das Tool eingestellt, denn eine Hardwareseitige Kalibrierung ermöglichen ja nur die ganz teuren Monitore – da wird dann nicht die GraKa verstellt, sondern das Messgerät direkt an den Monitor angeschlossen und dort die korrekten Einstellungen vorgenommen (hab ich im Büro zur Verfügung).

Farbtiefe sollte immer auf Beste stehen und die Auflösung ist im Wesentlichen Geschmackssache und hat nix mit der Farbe zu tun (vorausgesetzt volle Farbtiefe kann erreicht werden, aber das dürfte ja heute wohl kein Problem mehr sein).

vitem

Noch nicht viel geschrieben

Also ich hab mich mitlerweile auch dazu entschieden ein Spyder 3 express zu kaufen um meinen Dell Ultra Sharp 24" zu kalibrieren werde es morgen oder übermorgen bekommen und mal austesten da ich auch immer Farbabweichungen habe im Labor hoffe das klappt nun besser! sobald ich was Näheres weiß geb ichs dir bekannt !

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

und wieder habe ich was gelernt hier im Forum.

Aber kann mir jemand sagen ob dieser Spider3 (Pro) für alle Monitore geeignet ist bzw. umgekehrt ob das bei allen Monitor z.B. Notebook etc. funktioniert?

virra

lazy lizzard

Ja, ist für alle geeignet. Allerdings darfst du bei einem Notebook keine Wunder erwarten, die Monitore sind von der Qualität her meist nicht mit Standgeräten vergleichbar. Das bedeutet: Auch kalibriert ist what you see nicht, what you get. Monitore, die das leisten, sind sehr teuer.

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die Antwort. Klar ist es mir schon dass aus dem Notebook keine Wunderkiste wird aber evtl. eine kleine Verbesserung zum Bearbeiten von Schnappschüssen für die Familie.
Für mich selbst arbeite ich natürlich an einem externen Monitor und hoffentlich halbwegs ordentlichen Mittelklassegerät.

kdww

Aktives Mitglied

und wieder habe ich was gelernt hier im Forum.

Aber kann mir jemand sagen ob dieser Spider3 (Pro) für alle Monitore geeignet ist bzw. umgekehrt ob das bei allen Monitor z.B. Notebook etc. funktioniert?
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß anscheinend Bildschirme mit LED Hintergrundbeleuchtung Probleme machen sollen, da ich nichts dergleichen habe, habe ich mir auch nicht gemerkt, wo das war und was genau das Problem ist.

Nochmal zu der Frage mit den Einstellungen:
Möglichst die 6500Kelvin am Monitor voreinstellen, sonst muß unötig korrigiert werden, was ja auch nicht der Sinn ist.
Die Einstellung heisst nicht immer gleich, manchmal versteckt sie sich unter dem Modus sRGB. Die Helligkeit wird über den Spyder nach Vorgabe bei der Kalibirierung eingestellt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden