Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbmanagement Problem

reccon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe in PS CS3 eine Website designt. Nun habe ich aber wohl Mist beim Farbmanagement gebaut. Beim Export (bzw. wenn man den Proof Monitor-RGB einschaltet) verlieren alle Farben stark an Sättigung. Wie kann ich die Farben in den richtigen Farbraum konvertieren, sodass diese so bleiben, wie sie ohne Proof auf dem Monitor erscheinen?

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Farbmanagement Problem

...Wie kann ich die Farben in den richtigen Farbraum konvertieren...

Für Webseiten gibt es nur einen richtigen Farbraum und der heißt RGB...

Was die Darstellung angeht, kannst du im Grunde nie sicher sein, weil die Darstellung immer auf die Displays der User ankommt. Wenn es bei dir gut aussieht ist es noch lange keine Garantie dafür, dass sie bei anderen genauso gut aussieht.

Darum solltest du mit einem kalibrierten Monitor und gängigem Farbprofil arbeiten, dann kannst du zumindest annähernd sicher sein, dass deine Webseite dann korrekt angezeigt wird, wenn User vernünftig eingestellte Displays nutzen

reccon

Ich habe versucht, die Datei mit "in Profil umwandeln" in RGB zu konvertieren, aber beim Monitor-Farbproof bzw. Export ist immer noch das gleiche Problem. Was mache ich da wohl falsch? Bildmodus ist auf RGB-Farbe. Danke!

reccon

Ich habe in sRGB IEC61966-2.1 konvertiert. Das müsste doch richtig sein? Trotzdem noch dasselbe Problem...

reccon

Das Bild ist gut, wenn der Farbproof aus ist oder auf CMYK steht. Wenn ich auf Monitor-RGB schalte, verfälschen sich die Farben wieder.

virra

lazy lizzard

Nein. sRGB ECI… ist kein Web-Profil. Es ist ein RGB, welches die optimale Konvertierung zu ECI cmyc gewährleistet, also für den Offsetdruck optimiert. Nimm das ganz schlichte, simple sRGB, dann hast du WEB-Standart. Alle Browser (außer Safari), Fax-Anzeige (Win), IrvanView etc. denken sich das Bild in sRGB und verändern es deswegen. Denn diese Programme lesen kein ICC-Profile aus.

Dennis

aka denyo111

Seh zwar kein Bild aber das IEC ist schon richtig.

Es ist das Standard-RGB Profil, dass durch die IEC definiert wurde

Edit:
Jetzt seh ich doch ein Bild, die Aussage bleibt aber gleich

reccon

Ich habe jetzt mal in Montitor-RGB konvertiert und - siehe da - der Export funktioniert perfekt :) Ist das jetzt Schlamperei, mit diesem Profil? Ansonsten wäre ich glücklich1

Dennis

aka denyo111

Ich habe jetzt mal in Montitor-RGB konvertiert und - siehe da - der Export funktioniert perfekt :) Ist das jetzt Schlamperei, mit diesem Profil? Ansonsten wäre ich glücklich1

Jetzt sieht's bei dir gut aus, bei allen anderen, deren Displays ein anderes Monitor-Profil verwenden sieht's anders aus...

Ich vermute mal, dass dein Display völlig schief eingestellt ist und dir deswegen das sRGB Profil so ausgibt wie du es beschreibst

stevenskl

Aktives Mitglied

Ganz abgesehen davon, dass Du sRGB verwenden solltest, brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass "Monitor-RGB" als Softproof die Farben verändert. Damit zeigst Du das Bild letztlich an, ohne das Monitor-Farbprofil zu berücksichtigen. Du schickst letztlich die RGB-Farben ohne Farbmanagement zum Bildschirm. Hätten alle Internetuser genau Deinen Monitor mit Deinen Einstellungen, wäre es sinnvoll, das Bild in Deinen Monitorfarbraum zu konvertieren und es dann ins Netz zu stellen. Da das aber nicht der Fall ist, solltest Du als Kompromiss sRGB nehmen. Der Softproof "Monitor - RGB" bringt Dir letztlich für Deine Zwecke nichts. Im Endeffekt musst Du Dich damit abfinden, dass im Web jeder Dein Bild anders sehen wird, da kaum einer einen kalibrierten Minitor hat. sRGB ist nur ein Kompromiss, aber der beste.

Zuletzt bearbeitet:

reccon

Wobei dann aber doch im Firefox auch die Farben fehlerhaft dargestellt werden, was nach deiner Erklärung nicht sein sollte, oder verstehe ich das falsch?

Dennis

aka denyo111

Lad dir das mal runter

Dreht sich zwar hauptsächlich um Druck, aber es vermittelt auch Grundlagen zum CM.

Wenn du dir das durchgelesen hast, setz dich wieder mit deinem Webdesign auseinander, bis dahin hat es überhaupt keinen Zweck

stevenskl

Aktives Mitglied

Firefox kann Profile lesen, oder? Wenn Firefox sowohl das Dokumentprofil (also hier sRGB) lesen kann als auch das Monitorprofil (des jeweiligen Users), wird das Bild korrekt angezeigt unter der Vorraussetzung, dass der User das Profil selbst ausgemessen hat, also seinen Monitor korrekt kalibriert hat. Damit Firefox das Profil überhaupt lesen kann, musst Du es aber auch einbetten. Was Firefox macht, wenn kein Profil eingebettet ist, weiss ich nicht. Vielleicht nimmt er dann einfach sRGB als Profil an.

reccon

Hallo!

So, ich habe mir das Cleverprint mal durchgelesen. Firefox verwendet wie alle anderen Browser standardmäßig sRGB. Aber das Problem liegt schon vorher, in der "Für Web und Geräte exportieren"-Ansicht ist selbst bei "Original" die Farbe schon verfälscht.
In welchem Proof muss ich denn dann als Webdesigner immer arbeiten? Und wie kriege ich es hin, dass in diesem Proof die Farben so sind wie vorher in der normalen Photoshop-Ansicht? Das Umwandeln mit der Option perzeptiv bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden