Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

farbmanagement

thexe

ein Albtraum

guten abend zusammen :)

ich habe vor einen flyer für unsere stufenparty online drucken zu lassen
das design hab ich jetzt fertig, hab 2-3 tage rumgewurstet bis ich meinen monitor einigermaßen grob kalibriert hatte ...

jetzt hab ich einfach mal in photoshop (jaja ich weiß, is kein vektor :p) auf drucken geklickt un bin schon recht zufrieden mit den farben (nach der druckveredelung wirkt das alles ja auch noch ein wenig besser)
jetzt hab ich allerdings gesehen, dass unser drucker ein RGB-profil eingebettet hat (HP office 6300)
wenn ich beim druckauftrag durch photoshop nun photoshop das farbmanagement zuweise (CMYK Coatet FOGRA27) bekomm ich total andere farben raus als es sollte, der ganze flyer hat nen extremem blaustich

1) ist das normal?
2) was passiert nun wenn ich die datei an den druckshop schicke? wird alles so wie es etwa sollte oder muss ich auch da mit einem extremen farbstich rechnen?
3) kann ich den normalen ausdruck meines druckers überhaupt als referenzpunkt nutzen oder is das extrem verfälscht?

ich hatte bisher eig noch nie probleme mit dem drucker, er druckt alles ca so wie es auf dem bildschirm angezeigt wird ... un so solls ja auch sein :)

ich hoffe ma ihr könnt mir wenigstens etwas helfen ...

MfG the-xe

awiki

Aktives Mitglied

AW: farbmanagement

Wichtig ist, dass du die Druckerei fragst, wie sie ihre Daten bekommen möchten, meist ist das ein CMYK. Da sind die Farben natürlich anders als im RBG, meist nicht so leuchtend. Lass dir auch das Profil geben und stelle deinen Flyer in diesem Profil her, dann müsste es eigentlich klappen.

vg awiki

thexe

ein Albtraum

den wichtigen teil hab ich mir jetz durchgelesen un bin nich schlauer als vorher, bloß weiß ich dasses versch. profile gibt un mir eins empfohlen wurde, was ich damit jetz aber anstellen soll ... kA ...

das ganze hat jetz nur noch mehr fragen aufgeworfen, die alle zu stellen sprengt hier eindeutig den rahmen ...

un ich seh den wald vor lauter bäumen nich mehr, gibts nich ne möglichkeit für neueinsteiger 0815 zu erreichen, ich will ja keine 100%ige übereinstimmung, bloß die grobe tendenz muss stimmen, spielraum hab ich genug

MfG the-xe

/edit: das druckhaus soll printopronto werden, hab direkt in cmyk angefangen zu "malen", dachte bisher das es nur bei rgb so unterschiede in der farbraumweite gibt ... aber theoretisch müsste ne einfache hochrechnung aufs richtige profil machbar sein, un da komm ich nich weiter
von printopronto werd ich auch auf cleverprint verwiesen, bringt mir allerdings nich wirklich was ...

außerdem werd ich vermutlich wegen der dateigröße ne jpg-datei benutzen, d.h. die ganzen pdf-profile sind so oder so uninteressant ...

Zuletzt bearbeitet:

eine gute pdf mit eingebetten profilen ist das meist verwendeste dateiformat was printprodukte betrifft.

papiersorte hat auch einfluss auf farben.
bestimmte papiersorten verlangen bestimmte profile.

z.b. iso_coated = gestrichene papiere

thexe

ein Albtraum

mhh das hab ich ja verstanden ... warum ok, aber wie?
un wie krieg ich das richtig aufm desktop angezeigt, immerhin solln die farben nich absolut in die falsche richtung gehen ...

thexe

ein Albtraum

du müsstest erstmal die ganze creativsuite die farbeinstellung vornehmen.
ich hatte für druck gelernt
RGB: ECI_rgb
CMYK: iso_coated oder iso_coatedv2
iso_coatedv2 hab ich jetz in ps zugewiesen, ändert sich aber nich das geringste an der anzeige, d.h. die farben werden aufm bildschirm genauso wie vorher angezeigt aba werden jetz vermutlich anders gedruckt als vorher ... wer soll da noch durchblicken:uhm:

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

guten abend zusammen :)

ich habe vor einen flyer für unsere stufenparty online drucken zu lassen
das design hab ich jetzt fertig, hab 2-3 tage rumgewurstet bis ich meinen monitor einigermaßen grob kalibriert hatte ...

MfG the-xe

Wie hast du deinen Monitor Kalibriert?, ich habe mir einen Spyder2 gekauft, jetzt ist es schon der Spyder3 da kann dann den Monitor Kalibrieren, wo man sich auch auf die Farbeinstellung verlassen kann.

ich meine unter bearbeiten und dann farbeinstellungen dort muss allererst die richtige einstellung sein.
wenn du dann mit deinen bildern fertig bist zu bearbeiten freistellen oder tonwertkorrektur und so also zum schluss werden die bilder umgewandelt wichtig in profil umwandeln nicht zuweisen.

bitte den
edit.png
button benutzen!
gruß sfischer

ansonsten müsste ich erst in meinen unterlagen nachlesen was leider im moment nicht geht da ich nicht zu hause bin

oder in der britge kannst du das gleich für alle programme der suite machen dann ist das synchronisiert

bei modernen flachbildschirmen kann man größtenteils eigentlich schon trauen.
habe meinen auch nicht kalibriert und bei mir stimmt druck und monitor überein

fällt noch ein, dass du bevor du ein profil anwendest auch wissen musst auf was für papier du drucken willst denn dafür gibt es ja die profile.

und eine gute pdf ersetzt nichts in der druckproduktion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

@traumfantasie: Bitte vereinige deine Posts mit dem Edit-Knopf zu einem. Wir mögen hier keine Mehrfachposts.

@thexe: du schreibst, dass du 2-3 Tage gebraucht hast, um deinen Monitor zu kalibrieren. Welches System? Wie hast du das gemacht? hast du mal hier im Forum nach entsprechenden Posts gesucht zum Thema Farbamanagement (ist schon 10000mal hier beschreiben, wie man die Bridge/PS einstellt). Du scheinst keine Ahnung zu haben von dem, was du da tust. Ich bezweifle auch, dass dein Monitor richtig eingestellt ist, denn wenn es ein TFT ist, braucht der auch ein Profil. Wenn du ein sauber gearbeitetes Bild von ECIrgb ins isoCoated v2 umwandelst, wirst du nur bei extremen Farben eine deutliche Veränderung feststellen. Mir scheint, du hast noch nicht das Grundlagenwissen für eine halbwegs vernünftige Reinzeichnung. Wenn du einen sauberen Offset-Druck erhalten willst, solltest du das einem Profi überlassen.

Wenn du deine Daten in einen "Druckshop"=Copyshop senden willst, dürfte es eh' egal sein, weil dann da etwas sehr Ähnliches herauskommen dürfte, wie aus deinem Desktop-Drucker. Farbhaltigkeit kannst du da nicht erwarten. Willst du allerdings eine Art Poster ausdrucken, sende den Menschen eine PS-Datei in RGB und lass' sie die Konvertierung machen. Aber wenn dein Monitor nach dem Mond geht, ist eh' alles hinfällig.
Von Profilen für spezielle Papiere bist du Galaxien entfernt, die brauchst du aber garantiert auch nicht.

PS: mit Fogra 27 kann man zur Not auch arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

thexe

ein Albtraum

aalso:
1) ich hab ein dokument in photoshop angelegt, cmyk-farben, aufs profil hab ich nich geachtet ich denke das is FOGRA27, hab ein paar 1 rgb-bild reinladen müssen (hab das aber zu cmyk konvertiert)
2) wenn ich dem drucker das profil überlasse werden die farben so gedruckt wie gewollt, und auch so wie sie bei nem rgb-bild fürs netz sein sollen
3) wenn ich beim druckdialog in photoshop sage ich möchte gerne das PS das farbmanagement übernimmt un der drucker überhaupt keine individuellen umrechnungen vornimmt, bekommt das ganze nen extremen blaustich
4) monitor-kalibrierung hab ich manuell mithilfe ein paar testbildern und programmen aus dem internet gemacht, ich weiß, nich 100%ig genau, aber das muss es auch gar nich; für alles andere hab ich momentan leider kein geld übrig
5) farbgenauigkeit bis aufs letzte is für mich mehr als utopisch, bloß sollte das ganze einigermaßen in lila/pink bleiben un nich ins dunkelblau abrutschen
6) es werden nich alzuviele flyer gedruckt un sind auch nur für ne party, d.h. genauigkeit wie bei geschäftskunden brauch ich nich

7) nochmal zur eigentlichen frage jetzt, weil die wurd iwie noch nich beantwortet:
-ich hab iso coated v2 als cmyk-profil jetzt in photoshop eingestellt -> anzeige is gleichgeblieben
-ich glaub nich dass das dokument selbst jetz in iso coatedv2 is un ich deshalb wohl wieder extreme farbabweichungen habe
-ich weiß das ich noch ganz am anfang bin, ich erwarte nix hoch-professionelles, nur hab ich gemerkt dass das thema zu komplex is ums relativ schnell zu verstehen, aber dafür bleibt leider keine zeit, der flyer muss spät. morgen in auftrag gehen ...
und profis sind für uns als stufe zu teuer, also fällt das ganze auch weg

also, wer mag mir jetzt mal grundlegend sagen was ich schritt für schritt machen sollte/könnte um ein möglichst gutes druckergebnis zu bekommen?
MfG the-xe

/edit: wäre es ne sinnvolle alternative das bild, das ja jetzt eig als CMYK vorliegt, in RGB umzuwandeln und den copyshop die rückwandlung ins richtige profil zu überlassen? oder is da die farbabweichung noch extremer?

thexe

ein Albtraum

sry für doppelpost vorweg, aber ich möchte, dass man sieht das sich hier grad was getan hat ...

ps-profil is jetz isocoatedv2 genauso wie das dokument
jetz hab ich gesehn, der drucker benutzt als eingebettetes profil sRGB
wenn ich jetz photoshop mit "erzwungenem" coatedv2-profil drucken lasse hab ich immer noch einen blaustich, im gegensatz zu der "rgb-variante"

womit könnte ich beim profi rechnen?
wird direkt mit den photoshop-profil gedruckt oder aber auch umgerechnet?
MfG the-xe

thexe

ein Albtraum

ist überhaupt noch jemand gewillt mir zu helfen?
wenn ja würd ich auch wohl noch bilddateien von den unterschiedlich ausgedruckten hochladen un 1-2 screenshots von photoshop un der gleichen datei im quicktime viewer (da unterscheidets sich auch gewaltig ...)
ich war bisher eig immer sehr zufrieden mit dem forum, weil einem immer geholfen wurde ... oder bin ich dafür im falschen bereich?

MfG the-xe

awiki

Aktives Mitglied

Nur schnell noch, bevor ich Feierabend habe. Hast du denn schon mit der Druckerei gesprochen, die kann dir auf alle Fälle sagen, welche Profile. Außerdem kannst du dort in der Regel einen Probedruck machen lassen. So über das Forum ohne an deinem PC und Drucker zu sitzen, kann dir heute abend bestimmt keiner mehr helfen, und wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du es morgen. Du kannst jetzt noch so viel mit irgendwelchen Profilen probieren, aus der Druckerei sieht es dann vielleicht noch anders aus. Noch mal mein Tipp, nimm deine Datei und gehe direkt zur Druckerei und bleibe wenn möglich beim Probedruck dabei. Eine gute Druckerei lässt dies zu. Ich wünsche dir für morgen Erfolg.

vg awiki

thexe

ein Albtraum

das problem liegt bei einer online-druckerei, einfach durch halb deutschland zu sausen wegen ein paar flyern is nich sehr sinnvoll ... un es soll am ende möglichst billig sein

als einzige mögliche grobe vorentscheidung hab ich hier nen billigen rgb-drucker stehen, und da hab ich das problem mit den farbabweichungen ...

es is nur insoweit dringend, weil die party bereits am 3.7. steigen soll und die auslieferung vermutlich auch noch ne woche dauert, und morgen früh schaff ichs ja sowieso nichmehr, deshalb hätte ich auch noch bis morgen abend oder zur not sogar noch bis sonntag abend zeit das ganze fertig zu stellen

aber schön zu sehen, dass hier trotzdem noch geholfen wird, auch wenn der ein oder andere den kopf längst gegen den bildschirm geschlagen hat, aber gibt halt noch leute die das (noch nicht) gelernt haben ;-)
MfG the-xe

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

helfen würden dir bestimmt der überwiegene Teil hier im Forum, das ist aber nicht so einfach, ich hatte das selbe Problem mit Fotos, Teilweise lag es an meinen Fotos, an der Bearbeitung und ein nicht korrektes Farbprofil und vielen einstellungen die man mal testet und am ende nicht mehr den Überblick hat was alles eingestellt wurde, das traurige Fazit war das die unbearbeiteten Fotos alle besser waren als die Bearbeiteten, das lag am ende dann neben meinen Fehler auch am Belichter, der hatte alle Fotos ob bearbeitet oder nicht mit einer Automatischen Korrektur versehen, laut aussage kann er das nicht abstellen und als Farbprofil war nur sRGB möglich, so Denke ich, ist es schon besser wenn du dir mit der Druckerei verständigs, auch wenn es Online ist kann man mal dort anrufen und die Sache besprechen, vieleicht kannst du denen mal ein Foto zusenden, das sie das Bewerten.

virra

lazy lizzard

Tja, wahrscheinlich ist es nun schon zu spät, aber trotzdem noch ein paar Worte zum Thema:

1. Warum melden sich die Menschen ohne Erfahrung immer erst kurz vor Schluss? Weil sie denken, man kann das alles "mal eben so" machen. Das ist heute leider wohl modern, keiner überlegt mal im Vorfeld, dass man ein Handwerk nicht in 3 Minuten lernen kann und plant seine Aktivitäten so, als wäre man ein Profi. Da muss man dann eben mit dem unprofessionellen Ergebnis leben.

2. Eine online-Druckerei ist auch heute sehr beliebt – man bekommt null Service und wenn alles gut geht einen ordentlichen Druck bei wenig Geld. DAS ist nur was für Menschen, die exakt wissen, was sie da versenden oder für Menschen, die mit einem fehlerhaften Ergebnis bereit sind zu leben. Es darf ja alles nix kosten, aber trotzdem will man alles haben. Das ist die Mentalität in Deutschland. Wenn man eben nicht weiß, was man versendet ist eine RECHTZEITIGE Terminierung mit VIEL Zeit zum Nachfargen unabdingbar.

3. Die Technik ist heute ja allgemeiner Bestandteil des Lebens. Leider denken eben viele "was du siehst, ist was du kriegst". Das STIMMT NICHT. Und ein kleiner Muckel-Drucker wird niemals UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN als Maßstab für die Farbe/Helligkeit/Kontrast herhalten können. Die Kalibration des Monitors ist unerlässlich und nachdem das gute Stück eingestellt ist, ist es das Einzige halbwegs vertrauenswürdige Medium zur Farbkontrolle, was man zu Hause hat.

4. Da ein Andruck sich von selbst verbietet, könnte man einen Testdruck bei einem anderen professionellen Anbieter in digitaler Form ordern. Dieser Digitaldruck kann dann als gute Peilmarke für die Auflage im Offset herhalten. nach diesem Druck könnte man auch seinen Monitor kalibrieren, vorausgesetzt, man hat ein Betriebsystem, welches Einstellungen in manueller Art zulässt und daraus ein Profil schreiben kann.

Damit ich aber auch ein wenig weiter helfen kann nun noch einmal eine Anleitung zu einem technisch korrekten Bild:

Am besten die Profiler der ECI laden und mit eciRGB und coated v2 arbeiten. Wenn das Gesamte Druckwerk aus PS heraus erstellt werden sol, darauf achten, dass bei nur 300 ppi die Schrift nicht zu klein wird, weil 300 ppi keine echte Kantenschärfe ergeben. Am besten von Anfang an in cmyk arbeiten, das dürfte für Unerfahrene die Sicherste Methode sein. Den DTP-Drucker kann man allerhöchstens für eine Beurteilung der Lesbarkeit/Größe heranziehen und um das Layout zu bewerten. Farben nach Monitor begutachten. Am Ende alle Schriften in Pixel umwandeln und alles auf die Hintergrundeben reduzieren und neu abspeichern. Ob nun die Online-Butze TOFF annimmt, ob sie in der Lage sind aus einem PS-Dokumet einen Beschnitt herauszurechnen, ob du das Ganze als PDF abspeichern musst – das sind alles weiterführende Fragen, die dir nur die Druckerei beantworten kann. Garantiert problemlos laufen solche Aufträge nur, wenn man den normalen Druckstandart abliefert und das kannst du nicht. Also nachfragen um Geldverschwendung zu vermeiden, oder sich einen anderen Drucker suchen, mit dem man direkt vor Ort reden kann. Oft sind kleine Flyer bei kleinen Druckereine gar nicht SOO teuer, weil die mit anderen Flyern im Zusammendruck hergestellt werden können – anders machen die Onliefritzen das auch nicht. Aber gegen Kampfpreise von 20€ kommt naturgemäß niemand an.

PS: Qucktime Viewer: Da du ja immer noch nicht verraten hast, mit welchem System du arbeitest, ich aber mal auf Windows tippe, kann ich dir nur sagen, lass die Finger von ALLEN ANDEREN Programmen als PS. Nur PS wird auf deinem System eine Darstellung unter Berücksichtigung der verwendeten Profile anzeigen. Was die sogenannten "Programme aus dem Internet" zur Kalibration angeht, kann ich dich nur warnen, dass evtl dein Monitor trotzdem erheblich nach dem Mond geht. Das sind alles virtuelle Sachen und ohne einechtes Stück Papier in der Hand gibt es eigentlich nur richtige Kalibrierungstools, denen man trauen sollte. Du könntest dir für die Zukunft ein Testbild ordern, mit dem du deine Monitor Einstellung vernünftig überprüfen kannst:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden