AW: farbmanagement
ich bedanke mich mal ganz herzlich bei virra, endlich mal klartext mit dem man arbeiten kann
also für dieses mal kams (leider, vllt aber auch gut so) etwas zu spät, der druckauftrag ist heut mittag rausgegangen, aber ich denke kaum dass dies der letzte druck war den ich habe anfertigen lassen
zur monitor-kalibrierung noch einmal: mir fehlt immo das geld dazu, hab mir vor einer woche ne teure kamera zugelegt und irgendwo wird das geld sonst knapp, aber jetzt is schon fast ferienzeit, d.h. arbeiten, arbeiten arbeiten und danach event. nen spyder2 oder sogar 3 kaufen
zu den profilen: ich hatte oben bereits geschrieben dass die profile an und für sich nich das problem darstellen, nur der unterschied vom druck zum bildschirm, wenn ich photoshop das farbmanagement überlassen hab (also coated v2)
der drucker läuft aber mit dem sRGB-profil, is die frage ob da das farbmanagement von ps beim druck überhaupt sinnvoll ist (auf jedenfall gibts da einige abweichungen)
ich hab auch schon desöfteren erwähnt, dass ich keine 100%ige farbgenauigkeit benötige, die pure tendenz reicht bereits
für den auftrag habe ich mich jetzt absichtlich für ein bild im RGB-modus entschieden (ja gut, steinigt mich ...), weil ich mir mit dem CMYK zu unsicher war und im extremfall damit größere abweichungen habe als mit dem RGB, welches dann der copyshop in CMYK umwandelt
d.h. der druck ist erstmal raus, aber ich würd das trotzdem noch ganz gern zuende klären, wie es zu diesen unterschiedlichen druckergebnissen bei mir zuhause kommen konnte ... war ja von anfang an die frage
MfG the-xe