Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

farbmangement und webdesign

N

Nabonid

Guest

hallo,

ich wusste nicht richtig ob es hier reinpasst, aber naja egal.

ich hatte die möglichkeit zu sehen wie eine gleiche seite auf untersch. bildschirmen unterschiedlich (farben) dargestellt wird.
ich wollte euch profis bzw. webdesignerfragen wie ihr es mit farbmanagement und webdesign handhabt? ist es euch egal und ignoriert es ganz oder spielt das für euch thema und kalibirert euren bildschirm sogar mit einem colorimeter oder trefft andere vorkehrungen.

lasst mal hören.
icon_smile.gif

mfg

Dennis

aka denyo111

AW: farbmangement und webdesign

kalibirert euren bildschirm sogar mit einem colorimeter oder trefft andere vorkehrungen.

Das ist ja alles schön und gut - nur: dann habe ich einen kalibrierten Monitor, die Nutzer draußen noch lange nicht....

Ich würde Bildern kein Profil mitgeben bzw. max. sRGB - großartig mehr kannst du schon gar nicht machen.

Die Darstellung ist halt immer Einstellungssache jedes einzelnen.

Monitor kalibrieren macht nur Sinn, wenn es Dir auf exakte Farben ankoemt.
Also wenn Du an Fotos arbeitest und diese an ein Labor mit dem passenden Druckerprofil schickst .
Klar: denyo hat schon recht, dass die meisten keinen kalibrierten Monitor haben, aber zumindest weisst Du, dass Du das Beste (auch farblich) aus Deinen Bildern gemacht hast

WebMediaService

Nicht mehr ganz neu hier

Farben können nie Farbecht dargestellt werden. Jeder User hat eine andere Einstellung (Monitor, Graphikkarte, usw.).
Das wichtigste bei der Farbgestaltung ist, es muß dem Kunden auf dem Monitor gefallen, den er den ganzen Tag vor Augen hat.

N

Nabonid

Guest

ich hab von meinem bildschirm mal das mitgelieferte farbprofil aufgegabelt und geladen, aber das ist alles andere als gut, dachte wenn jemand den bildschirm und seine farben kennt dann der hersteller aber dem ist wohl nicht so.

gibt es standardisierte testbilder an die man sich orientieren kann wenn man seinen bildschirm einstellt?

Poki29

Ps-ler ;-)

Mein Vorschlag wäre es dir die Farbgebung "berühmter" Websiten mal anzuschauen und es daran zu messen. Was hilft die Kalibrieren wenn der Betrachter nicht kalibiriert hat.

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

yup, ich kalibriere regelmäßig. Das garantiert wenigstens eine gewisse Grundlage der Farbdarstellung. Wie hochwertig die Monitore der User ist und wie sie ihre Monitore eingestellt haben, dagegen ist kein Kraut gewachsen und darauf hat man keinen Einfluss. Gelegentlich kalibriere ich jemandem den Monitor um zu demonstrieren, was eine richtige Einstellung bewirken kann.

Bei manchem reicht auch einfach mal Staub zu wischen und die Farbe am Monitor klaren auf:lol::lol::lol:

Gruß Walter

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden