Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbprofile des Wahnsinns ?

W

werresal

Guest

Hallo !

Ich bin am verzweifeln, egal wie ich ein Bild als jpg exportiere, die Farben sind NICHT die die ich sehe !

Beispiel:

Links: Bild in Photoshop & Windows Vorschau
Rechts: Bild in Browser oder anderem Bildprogramm

Wie kann ich das verhindern, liegt dies an diesen eingebetteten Farbprofilen ?
Das macht mich irre, ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung...

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

W

werresal

Guest

AW: Farbprofile des Wahnsinns ?

Ja, ich meine - die linke Seite - soll sollten die Farben sein.
Diese Farben sehen so im Photoshop und z.b. windows Vorschau aus.

Wenn du in Photoshop und der Windowsvorschau die gleichen Farben siehst, dann hast du wahrscheinlich in PS das Farbmanagement ausgeschaltet. Die Windowsvorschau kann meines Wissens im Vergleich zu den meisten Internetbrowsern und vielen Fotoprogrammen immer noch kein Farbmanagement - die solltest du daher vergessen.

Bitte mal Screenshots von Bearbeiten > Voreinstellungen zeigen und einen von Bearbeiten > In Profil konvertieren.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Dennis

aka denyo111

Das kannst du nicht verhindern.

Nicht jedes Programm / Browser kann Farbprofile interpretieren

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

wobei mir die rechte Seite deutlich besser gefällt, da knackiger...

Du schreibst: "in Browser oder anderem Bildprogramm"... welcher Browser? welches Bildprogramm?

norre

nicht ganz neu

Hallo, zeig mal einen screenshot mit den Einstellungen in deiner Farbverwaltung von Ps

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Vermutlich links CMYK und rechts sRGB fürs Internet ;)
Ist Dein Rechner schon etwas älter?

Lieber Gruß
Rata

8)

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Ach, du meine Güte, das alte Problem. Und: Würdest du es so sehen, wie du es möchtest, hieße dies noch lange nicht, dass wir es so sehen, wobei ich nun mal nur die technischen Probleme anspreche und noch lange nicht die verschiedene Ausprägung der Anzahl an farbempfindlichen Nerven in unseren Augen.
Da ich vermute, dass beide Bilder eher zeitgleich gescreenshottet (geiles Wort) wurden, trifft dein Ansatz hier nicht so ganz...

Rata

Wobei das g. Wort eingedeutscht screengeshotet heißen würde, weil das Präfix "ge" im Partizip Perfekt zum Infix wird.

einschalten – schaltete ein – eingeschaltet
abbeißen – abbiss – abgebissen
auslesen – auslas – ausgelesen
etc.

Deswegen: screenshoten – screenshotete – screengeshotet

Marcus Aurelius,

sehr bemüht und löblich, aber begrifflich falsch :)

Was Du ansonsten richtig erklärst ist kein Infix – ein in den Wortstamm eingefügtes Wortbildungselement oder auch „Morphem“, das Infix gibt es in der deutschen Sprache nicht, sondern ganz normaler Teil der Partizip-Perfekt-Bildung ;)

Oder etwa nicht? Irre ich?

Lieber Gruß
Rata

8)

simonpicos

Mod | Forum

Eure Rechtschreib-Diskussionen könnt ihr gerne privat oder irgendwo im Off-Topic führen, aber bitte nicht hier! Danke :)

Hab das jetzt Alles (auch wenns sicher ein bisschen Arbeit war) gelöscht.

W

werresal

Guest

Ha ! Die Lösung lag mal wieder näher als man denkt. Wenn ich die Bilder via "für Web speichern" als jpg exportiere, bleiben die sichtbaren Farben auch im Browser erhalten. (z.b. firefox).
Verstehen tue ich das zwar immernoch nicht, aber egal. Vielleicht hilft ja das Video weiter oben.

Ich bedanke mich für Eure Tipps und Denkanstöße.

Ha ! Die Lösung lag mal wieder näher als man denkt. Wenn ich die Bilder via "für Web speichern" als jpg exportiere, bleiben die sichtbaren Farben auch im Browser erhalten. (z.b. firefox).
Verstehen tue ich das zwar immernoch nicht, aber egal. Vielleicht hilft ja das Video weiter oben.

Ich bedanke mich für Eure Tipps und Denkanstöße.

Wahrscheinlich lässt du über "Für web speichern" nur kein Profil einbetten. Das ist aber keine Lösung, sondern nur Symptombekämpfung, die der Darstellung auf anderen Rechnern nicht gerade helfen dürfte.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

osVetnik

Nicht mehr ganz neu hier

Für mich sieht das nach CMYK zu RGB aus.
Ich probier später mal aus was passiert wenn man ein CMYK Bild fürs Web exportiert habe ich ehrlichgesagt noch nie probiert bin mal gespannt ob das funktioniert bzw was rauskommt.^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden