Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbraum für Web definieren

B

bionade

Guest

Hallo an alle hier im Forum!
Könnte ihr mir bitte mit einer Farbraumfrage helfen? Ich möchte gerne Farben in Bilddateien im Web richtig darstellen. Wie gehe ich da vor?

Bis jetzt habe ich immer das Bild mit "convert to profile" als sRGB abgespeichert und dann hochgeladen. Jetzt habe ich auf ein Mal bei einer relativ sensiblen Farbe das Problem, dass sie vom Browser anders dargestellt wird. Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt. Leider kenne ich mich mit Farbräumen nicht sehr gut aus.


Danke!
bio
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Farbraum für Web definieren

Welcher Browser?

Nicht jeder Browser kann Profile interpretieren.

Mit sRBG bist du aber schon richtig, das ist die Einstellung, die Browser in der Regel erwarten und die zu den wenigsten Problemen bei Leuten führt, die keine kalibrierten Displays einsetzen.
 
B

bionade

Guest

AW: Farbraum für Web definieren

Welcher Browser?

Nicht jeder Browser kann Profile interpretieren.

Mit sRBG bist du aber schon richtig, das ist die Einstellung, die Browser in der Regel erwarten und die zu den wenigsten Problemen bei Leuten führt, die keine kalibrierten Displays einsetzen.

Danke für die Antwort. Der Browser ist eher nebensächlich, mich interessiert das korrekte Anlegen einer .jpg oder .gif Datei für das Web im Prinzip.

Also wenn ich im Falle eines jpgs vor dem Abspeichern in sRGB umwandle und im Falle eines gifs erst in sRGB umwandle und dann "für Web speichern" verwende, dann ist es OK?

Das wäre ja supereinfach! :)

Viele Grüße
bio
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbraum für Web definieren

Bin mir nicht sicher, aber wenn Du Web-Farben aktivierst, müßte dir Fotoshop "webkritische" Farben anzeigen.



Gruß Sylvia
 
AW: Farbraum für Web definieren

Hallo

Soviel wie ich weiß und in meiner Ausbildung gelernt habe werden die Bilder unter "Datei für Web und Geräte speichern" abgespeichert. Dort hast du dann auch noch Möglichkeiten Farbe einzustellen.
 
B

bionade

Guest

AW: Farbraum für Web definieren

Hi Sysa!
Danke für die Antwort. Aber die Websicheren Farben sind was Anderes. Das sind Farben, die von jedem Browser dargestellt werden können, wenn sie im Code auftauchen. Also z. B. style="{background-color: #ffffff;} kann jeder Browser, auch ein uralter. Aber style="{background-color: #fffff0;} muss nicht jeder können. (De facto kann es aber jeder Browser, der heute eingesetzt wird.)
 
B

bionade

Guest

AW: Farbraum für Web definieren

Hi Traumfantasie!
Danke für den Post. Aber Fotos sollte man nicht "für Web und Geräte" abspeichern. Denn das erzeugt ein .gif und das ist für Fotos nichts.

Unabhängig davon steht aber die Frage des korrekten Farbraums. Und der sollte - so habe ich das jedenfalls verstanden - vor dem Abspeichern in der Webversion der Grafik (---> .gif) oder des Fotos (---> .jpg) auf sRGB eingestellt werden.

Grüße!
bio
 
AW: Farbraum für Web definieren

Beim Speichern unter "für Web und Geräte" kann man auch jpg und png erzeugen.

Ich weiß, dass man ein gif nicht für Fotos verwendet. Aber sehr oft wird jpg und png verwendet und dies kann man bei der Speicherung für Web und Geräte einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bionade

Guest

AW: Farbraum für Web definieren

Oh, das wusste ich nicht. ;) Das muss ich gleich mal probieren. Danke!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben