Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbraumansicht RGB auf CMYK umstellen

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
dieses Problem verfolgt mich schon seit Jahren und ich habe über google nie eine Lösung gefunden.
Und zwar geht es um die Farbraumansicht von dem Indesign Farbwähler.
Manchmal ist er plötzlich auf RGB gestellt und ich finde keine Lösung um ihn wieder normal (CMYK) aussehen zu lassen. Mir geht es darum, dass ich links den „traditionellen“ Farbwähler haben möchte.
Wie schalte ich das nur um?
 

Design & Layout

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,
wenn du den Farbwähler anklickst ist (soviel ich weiß) im linken Bereich immer die "RGB-Farbraumansicht".

Dann kannst du entweder im linken Bereich eine Farbe anklicken und diese als CMYK-Farbfeld hinzufügen. Diese Schaltfläche "CMYK-Farbfeld hinzufügen" ändert sich immer, wenn du z.B. RGB oder LAB anklickst.

Du kannst ja im Farbwähler oder auch in den Farbfeldern immer die entsprechenden CMYK-Werte einstellen. Wo ist das Problem?

LG
 
Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht ganz. In deinem Screenshot hast du links den RGB-Wähler. Geht’s um den?

Dort taucht nur der RGB- und der LAB-Wähler auf, niemals ein CMYK-Wähler (das ginge auch nicht so recht, denn für diesen Wähler bräuchte man ja vier Dimensionen wg. der vier Farben). Das hängt davon ab, welches Knöpfchen vor den RGB/LAB-Feldern rechts du aktivierst hast. Die CMYK-Felder dürfen da leider nicht mitspielen – deshalb haben sie keine Knöpfchen davor.

Ich komme mir gerade ein wenig dämlich vor: Ich versuche auf eine Frage zu antworten, die ich nicht mal richtig verstehe. Also: Worum geht’s?
 
Der Screenshot ist vermutlich aus PhotoShop. Wenn du diesen Farbwähler in InDesign findest, sag mir bitte Bescheid, denn das würde mich interessieren. Ich arbeite mit InDesign seit 1.5 und habe den noch nie dort gesehen.

Der hat auch – ohne dass ich das gründlich recherchiert habe – dort nichts zu suchen, denn ID dient als Cross-Publishing-Plattform und nicht als Bildbearbeitung (egal ob Pixel oder Vektor).

Du brauchst ihn auch nicht, denn die #000000-Farbwerte sind ja nur eine hexadezimale Umrechnung der RGB-Werte.

Dieser Farbwähler hat übrigens mit CMYK gar nichts zu tun. Wie kommst du darauf – oder verstehe ich die Frage immer noch nicht richtig?

Möglicherweise ist dir schon einmal aufgefallen, dass man in InDesign (im Gegensatz zu PhotoShop oder Illustrator) keinen Farbmodus (CMYK, RGB usw.) einstellen kann. Das liegt daran, dass ID nicht auf Farbräume angewiesen ist, sondern das nimmt, was in Form von platzierten Dateien angeliefert wird. Deshalb kann man auch in InDesign RGB- und CMYK-Farbfelder (und noch ein paar andere) nebeneinander definieren. Die Frage des Farbraumes wird in ID erst spannend, wenn von dort aus weiterverarbeitet wird – in die Druckvorstufe, für’s Netz oder wohin auch immer.

Dieser ganze Aufriss ist wichtig, damit ID als Cross-Publishing-Plattform dienen kann – ein entscheidender Vorteil von InDesign.
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

Der Screenshot ist vermutlich aus PhotoShop. Wenn du diesen Farbwähler in InDesign findest, sag mir bitte Bescheid, denn das würde mich interessieren. Ich arbeite mit InDesign seit 1.5 und habe den noch nie dort gesehen.


Doch den gibt es wirklich – hab ihn vorher auch noch nicht gesehen :nick:



Gruß sabok
 

Vektorin

Noch nicht viel geschrieben

Puh ganz schön verwirrend, jetzt hab ich kurz schon gedacht der cmyk Farbwähler wurde doch gefunden im ID. Aber die Erklärung von rodemund war ja sehr übersichtlich und logisch. So habe ich es bisher auch verstanden, wenn auch noch Anfänger:cool:
 

kimc

Noch nicht viel geschrieben

Doch, doch ... DEN habe ich während 23 Jahren Adobe-Software und 13 Jahren InDesign dann doch entdecken können ... :)


Mmmh, sehe in deinem Screenshot den RGB Farbraumansicht links. Wie stelle ich diese auf CMYK um? Das war bei mir bis gestern der Fall. Leider habe ich es wohl versehentlich in RGB verstellt. Weiß nicht, wie ich es umstelle.
 
Mmmh, sehe in deinem Screenshot
Dieser Farbwähler hat – wie oben beschreiben – links niemals eine CMYK-Ansicht.
Mmmh, sehe in deinem Screenshot
Der Screenshot ist nicht von mir, sondern von @sabok . Ich habe den nur zitiert.
Wie stelle ich diese auf CMYK um?
Das geht nicht, wie bereits oben beschrieben. Falls es doch geht, möchte ich es unbedingt erfahren. :)
Das war bei mir bis gestern der Fall.
Das, mit allem Respekt, bezweifle ich. Möglicherweise war es ein anderer Farbwähler?
Evtl. dieser hier?
bildschirmfoto2014-08pou6p.png

Der Rest sollte oben schon beschrieben sein.
 

kimc

Noch nicht viel geschrieben

Nein, der Farbwähler war es nicht. Es war in der Werkzeugleiste unter der Farbfläche direkt. Habe die Frage ins Adobe Forum gestellt. Vielleicht habe die eine Antworte. Wenn ja, erstatte ich hier Bericht.
 

kimc

Noch nicht viel geschrieben

Im Adobe Support Forum antwortete man mir, dass die Farbraumansicht in der Werkzeugleiste immer RGB ist. Man kann sie nicht umstellen.

Ich nehme an, dass ich sie wohl mit Photoshop verwechselt habe. Schade.
 
Ich nehme an, dass ich sie wohl mit Photoshop verwechselt habe. Schade.
Das nehme ich nicht an. Vielleicht Erbsenzählerei, aber für’s Protokoll:
Farbwähler PhotoShop:
farbwaehler_ps91k6r.png

Farbwähler Illustrator:
farbwaehler_aikhjq7.png

Farbwähler InDesign:
farbwaehler_ps91k6r.png

... und nirgendwo Radiobuttons vor den CMYK-Farben, ergo Farbansicht links auch niemals CMYK.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben