Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

Guten Morgen zusammen.

Ich bin gerade "etwas" verzweifelt, ich muss Bilder Retuschieren die in RGB und CMYK über identische Farbtöne verfügen müssen, leider steh ich auf dem Schlauch.

Das es Farbverschiebungen gibt ist vollkommen klar, da der CMYK-Farbraum (je nach Prozess) deutlich kleiner ist.

Jetzt nur die Frage wie umgehe ich das?
Identische Farben bei zwei verschiedenen Farbräumen:

Das Einzige, was mir noch in den Sinn gekommen ist, ist die Bilder entweder direkt in CMYK zu korrigieren und dann in RGB zurück zu wandeln, oder vielleicht einen andern Rendering Intend zu wählen (wobei ich mich da noch weniger auskenne :-/ Stichwort: Gestanzte Farben, Farbbeziehungen)

Ach übrigens, es geht um Grüne Mülltonnen (sollten also vielleicht nicht allzu viele Farbbeziehungen zu berücksichtigen sein?!) Bilder darf ich in diesem Zusammenhang übrigens nicht ins Netz stellen, sorry.

Vielen Dank für kommende Hilfestellungen und Tipps

einen schönen Sonntag noch. :)

MfG
Kaylenn
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

ich muss Bilder Retuschieren die in RGB und CMYK über identische Farbtöne verfügen müssen..

wie soll das gehen, der eine ist dreikanlig und der andere vierkanalig?!

Du hast doch die Frage längst beantwortet, wenn Dir klar ist das 2 verschiedene Farbräume (RGB und CMYK) unterschiedlich sind......

Nachtrag:

selbst wenn man die selben RGB-Werte nimmt und einen unterschiedlichen RI bekommt man da snicht mal hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

Du hast doch die Frage längst beantwortet, wenn Dir klar ist das 2 verschiedene Farbräume (RGB und CMYK) unterschiedlich sind......

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) wenn man in seiner Ausbildung leider nie das Privileg hatte, Farbkorrekturen machen zu dürfen und alles via Internet und trial'n'error gelernt hat weiß man halt nicht so gut bescheid
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

Machs am Ende in CMYK, das kann man in RGB schließlich locker darstellen (sonst würde man es am Monitor nicht sehen).
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

Ausgenommen, wenn man sRGB verwendet, da geht in CMYK in einigen Teilen mehr.
Schon war
Fehlenden Blautöne würden natürlich mehr auffallen.
Deswegen auch erst "am Ende" in CMYK wandeln. Bis dahin sollte man in sRGB arbeiten dann können die von dir angesprochenen Bereiche erst gar nicht entstehen. Kopie aus CMYK dann wieder in sRGB so hat man in Beiden die Schnittmenge der Farbräume.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

… muss Bilder Retuschieren die in RGB und CMYK über identische Farbtöne verfügen müssen,…

Was bedeutet das exakt? Da wir in 2 verschiedenen Farbräumen sind, einmal mit 3 und einmal mit 4 Kanälen, würde mich mal interessieren, was exakt identisch in diesem Zusammenhang heißen soll. Optisch gleiche Anmutung?

Und wie ist das Ausgangsmaterial? Schaut es gleich aus? Oder verschieden? Was genau soll da retuschiert werden?
 
AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

Im Prinzip geht es nur darum, dass die Farbe einem gewissen Farbton entspricht (RAL6018) und das in CMYK und RGB, das Material, das ich vom Fotografen erhalten habe, ist farblich.... Naja...

Genau, es geht um die optisch gleiche Anmutung (schön gesagt;))
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

Aha. Hier schau mal, das kann dir nützlich sein.


In welchem Farbmodus soll der Kram denn ausgegeben werden? In dem Fall wandelst du einfach das Eine in das Andere und bearbeitest beide direkt im Ausgabemodus. Dürfte am einfachsten sein.

Handelt es sich um EIN Bild, welches am Ende in cmyk und in RGB vorliegen soll, arbeitest du in cmyk und wandelst es einmal in RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

Wahrscheinlich soll die Mülltonne im Prospekt dann jener im Internet farblich gleich sein? Und bei Tag und bei Nacht ebenso grün? Ich wünsche viel Spaß. Manche Grenzen können halt auch bei bestem Willen nicht überschritten werden.

Anna
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

Kaylenn, du kannst in RGB eine CMYK-Ausgabe simulieren. In psd unter Ansicht - Proof einrichten - CMYK Arbeitsfarbraum wählen. Zusätzlich würde ich unter Ansicht - Farbumfang Warnung aktivieren. Dann folge den Vorschlägen der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

Wahrscheinlich soll die Mülltonne im Prospekt dann jener im Internet farblich gleich sein? Und bei Tag und bei Nacht ebenso grün? Ich wünsche viel Spaß. Manche Grenzen können halt auch bei bestem Willen nicht überschritten werden.

Anna

Treffer, versenkt...

Vielen Dank nochmals für die Hinweise und das bestätigen in meiner Vermutung.

Ähnlich werd ich es hinbekommen, genau so ist unrealistisch ... das hab ich nun auch mal kommuniziert.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

Wieso ist das unrelistisch? Mach es so, wie ich dir gesagt habe: Bild in cmyk wandeln, bearbeiten, web-Version in RGB zurückwandeln, feddisch. Die Ecken vom cmyk, die das sRGB nicht erfasst, kommen (sollen wir wetten) eh' nicht in deinen Tonnenbildern drin vor*.

Dass dann trotzdem bei jedem Heinepopel das sRGB anders aussehen wird und der Kunde nicht erwarten darf, dass auf seinem popeligen, unkalibrierten Büromonitor das Ergebnis so ausschaut wie im Prospekt muss man dem Tonnenfritzen natürlich schonend aber deutlich klar machen.


*Hier kann man (im Gegensatz zu dem Link oben) sehen, welche Grün-Blau-Töne vom sRGB bedient werden (Farbe) und wo das ISO coated v2 (ECI) (grau) rausguckt.



Und oben fehlt noch ein bissl Gelb/Orange, das hast du bestimmt auch nicht im Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbretusche CMYK-RGB Identischer Farbeindruck

Hopla! da hab ich mich wohl verlesen Virra,
habs vertauscht, in RGB Arbeiten und dann CMYK wandeln, was meinem Workflow entsprochen hätte :)

Danke für die Links/Bilder
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben