Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbsäume entfernen Corel Paint Shop Pro X4

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in Sachen Bildnachbearbeitung und benötige Euren Rat. Auf meinen Bildern habe ich; gerade im Übergangsbereichs Hell--> Dunkel violette Farbränder. Siehe Bild; besonders im linken mittleren Bereich. Wie kann ich diese mit PHP X4 wegbekommen?
Vielen Dank Vorab für Eure Tipps.

utnik

open-sourcier

hallo frank

das eigentliche problem liegt bei der belichtung. wenn du dir das histogramm ansiehst, wirst du feststellen, dass der blaue kanal im hellen bereich massiv beschnitten ist. das blaue und ultraviolette mittagslicht überstrahlt die schattenkante der burg und hinterlässt auf dem eigentlich sehr dunklen bereich diesen blauen streifen.

ungedämpftes mittagslich ist recht anspruchsvoll. ich fahre bei derartigen motiven besser, wenn ich deutlich unterbelichte und die schatten nachträglich wieder etwas anhebe.
manchmal staune ich selber, was sich aus einer dunklen zone alles hervorzaubern lässt; wogegen die überstrahlten bereiche nichts mehr preisgeben…

im konkreten fall würde ich wohl 1.3 bis 2 blendenstufen dunkler belichten. auch die empfindlichkeit könntest du deutlich tiefer halten (50 oder allenfalls 100 asa).

da ich nicht mit psp arbeite, kann ich zur anstehenden korrektur nichts genaues sagen.
irgendwie musst du den bereich der überstrahlten kante auswählen (zum hintergrund hin relativ scharfkantig, in die andere richtung dürfte die auswahl auch weich begranzt sein…)
in dieser auswahl kannst du jetzt den blauen kanal bearbeiten (z.b. über die entsprechende gradationskurve) – dabei stets darauf achten, dass nur der zu korrigierende bereich verändert wird. allenfalls ist die auswahl anzupassen oder ein teil der kurve zu fixieren…

wie bereits erwähnt, ist dies nur eine generische beschreibung, da ich mit den werkzeugen von psp nicht vertraut bin – ich arbeite mit gimp und für raw-files mit darktable…

gruss
utnik

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Deine Tipps zum Fotografieren. Ich werd's beim nächsten Mal mit der AEB Funktion versuchen. Kann mir noch jemand helfen zum Thema Bearbeitung?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Auf dem Smartphone kann ich den Effekt leider nicht sehr gut erkennen. Wenn es sich um CAs (Chromatische Aberrationen) handeln sollte, dann gibt es in PSP eine entsprechende Funktion, um diese zu entfernen. Einfach mal in den Programm Menüs schauen (möglicherweise unter Objektiv Korrekturen o.ä.) und ausprobieren. ;)

LG
Frank

B

BigShot

Guest

Hallo Frank,
Ich benutze noch PaintShop Pro X3, aber meistens werden die Funktionen in den neueren Versionen übernommen. Für das Entfernen von violetten Rändern findest du zwei Funktionen im Menü Anpassen:
  1. "Violettrandkorrektur in einem Schritt" läuft vollautomatisch und liefert oft schon recht passable Ergebnisse.
  2. Bei der "Farbabweichungskorrektur" musst du gezielt einige Farbsäume auswählen - sogenannte Proben. Daraus errechnet PSP die Korrektur für das ganze Bild. Damit bekommt man die meisten Farbränder weg. Allerdings erfordert es Fingerspitzengefühl und etwas ausprobieren. Ein paar Hinweise zum Arbeitsablauf.
    • Zoom im Farbabweichungsdialog auf mind. 300 einstellen.
    • Einen typischen Bereich mit Farbsaum in der Vorschau auswählen.
    • Evtl. bereits voreingestellte Probe entfernen.
    • Im linken Fenster ein kleines Rechteck über einen typischen Farbsaum ziehen. Das wäre in deinem Bild beispielsweise die Mauerkante mit Himmelshintergrund. Das Rechteck sollte den Farbsaum enthalten und nur minimal zur Mauer und zum Himmel vergrößert werden. Lieber etwas knapper wählen. Du siehst im rechten Fenster sofort die Wirkung. Sollte zu viel angrenzender Himmmel grau werde, die Auswahl verkleinern oder die Zahl für den Farbbereich verringern.
    • Wenn noch Farbsäume übrig bleiben, noch weitere typische Stellen markieren. Beispielsweise die Ränder der Zweige. Was bei deinem Bild mit dem feinen Geäst schwierig ist. Achte bei der Auswahl weiterer Proben darauf, nur sehr kurze Stücken eines violetten Farbrands zu markieren und in die Auswahl minimal die angrenzenden Bereiche auszubeziehen.
    • In einem Dialog aber nur Farbsäume mit ähnlichem Farbton bearbeiten, hier also nur Violett. Man kann damit nämlich auch grüne Farbsäume entfernen.
Du kannst beide Funktionen auch nacheinander verwenden. Also erst die Automatik für das grobe und die Feinarbeit mit der Farbabweichungskorrektur. Achte aber immer darauf, daß im restlichen Bild keine Farben durch Überkorrektur verloren gehen.
Viel Spaß beim ausprobieren

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Sollte zu viel angrenzender Himmmel grau werde, die Auswahl verkleinern oder die Zahl für den Farbbereich verringern.
Vielen Dank. Das mit der Farbabweichungskorrektur hatte ich schon probiert. Hinterher sah es rings herum aus als hätte jemand die noch feuchte Farbe versucht wegzuwischen. Also jetzt habe ich Dank Dir die Lösung. Ich muss die Probe so klein wie möglich machen.

Das hat funktioniert. Vielen Dank nochmal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden