hallo frank
das eigentliche problem liegt bei der belichtung. wenn du dir das histogramm ansiehst, wirst du feststellen, dass der blaue kanal im hellen bereich massiv beschnitten ist. das blaue und ultraviolette mittagslicht überstrahlt die schattenkante der burg und hinterlässt auf dem eigentlich sehr dunklen bereich diesen blauen streifen.
ungedämpftes mittagslich ist recht anspruchsvoll. ich fahre bei derartigen motiven besser, wenn ich deutlich unterbelichte und die schatten nachträglich wieder etwas anhebe.
manchmal staune ich selber, was sich aus einer dunklen zone alles hervorzaubern lässt; wogegen die überstrahlten bereiche nichts mehr preisgeben…
im konkreten fall würde ich wohl 1.3 bis 2 blendenstufen dunkler belichten. auch die empfindlichkeit könntest du deutlich tiefer halten (50 oder allenfalls 100 asa).
da ich nicht mit psp arbeite, kann ich zur anstehenden korrektur nichts genaues sagen.
irgendwie musst du den bereich der überstrahlten kante auswählen (zum hintergrund hin relativ scharfkantig, in die andere richtung dürfte die auswahl auch weich begranzt sein…)
in dieser auswahl kannst du jetzt den blauen kanal bearbeiten (z.b. über die entsprechende gradationskurve) – dabei stets darauf achten, dass nur der zu korrigierende bereich verändert wird. allenfalls ist die auswahl anzupassen oder ein teil der kurve zu fixieren…
wie bereits erwähnt, ist dies nur eine generische beschreibung, da ich mit den werkzeugen von psp nicht vertraut bin – ich arbeite mit gimp und für raw-files mit darktable…
gruss
utnik