Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbstich entfernen

Tommel

still searching

AW: Farbstich entfernen

Du kannst es über eine manuelle Tonwertkorrektur versuchen, was aber nicht immer den gewünschten Effekt bringt. Bei dir würde ich die Selektive Farbkorrektur vorschlagen und einfach das Gelb reduzieren .. dann sieht das wunderbar aus.

Schau mal hier rein
 

Photoshop

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Farbstich entfernen

Ich habe gerade ein bisschen herumprobiert und finde auch, dass die Methode mit der 'gleichen Farbe' die besten Ergebnisse bringt. Ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Farbstich entfernen

Morgen!

Hey, Ihr seit ja alle super! Sogar praktische Hilfe wird hier geleistet. Find ich einfach nur TOP!!!

Hab am Anfang schon gedacht, ich bekomme hier garkeine Posts, wegen der eher "primitiven" Frage...

Aber Ihr habt mich eindeutig 'nes Besseren belehrt *Zwei-RESPEKT-Daumen*
 

DaredevilMike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbstich entfernen

Hab mich auch dran versucht. Der Tip mit der geichen Farbe war super (wusste selber noch nicht, was der Button macht :D) Am Ende dann noch den Tonumfang leicht beschneiden und den Kontrast etwas hoch.

Anm: Der Farbstich war schon sehr extrem. Hast du mit einer gelben Lampe geleuchtet oder kams vom Weißabgleich?
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Farbstich entfernen

Bei 'Gleiche Farbe' gibt es übrigens noch eine andere Möglichkeit, Farbstiche auszugleichen. Hat aber hier jetzt nicht soooo viel gebracht: Ansonsten nimmt man gleiche Farbe, wählt aber keine Quelle aus, sondern klickt nur 'Ausgleichen'.
 

nopainnogain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbstich entfernen

Farbbalance hilft auch manchmal, aber im grunde gibt es immer mehrere möglichkeiten auch bei jpeg ans ziel zu kommen, einfach ausprobieren und herumspielen ;-).
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Farbstich entfernen

Morgen!

Zur Frage, wie's zu soovieelll gelb kam: Recht dunkler Raum (abends gegen 2030), dadurch lange Belichtungszeit, die Lampe in der Wohnung hat 'nen rot-organgen Glasschirm & die Beleuchtung der Fußwege ist genau vorm Fenster.

Würde sagen, somit kam recht viel zusammen...
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbstich entfernen

Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist, wurde dasselbe nun schon einige male gefragt.

Bild in CMYK umschalten, dann --> Korrektur ---> selektive Farbkorrektur und dort den Gelbkanal reduzieren.

Das kann man mit jedem belliebigen Farbstich machen...


just my 2 cents..
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbstich entfernen

Farben am besten im Lab-Modus bearbeiten.
Lab-Modus - Korrektur - Gradationskurve und dort auf den b Kanal um deinen Weisabgleich zu machen (Kurve nach unten ziehen).
Im Heligkeitskanal dann noch die Kontraste regeln.
Da im LAB-Modus Faben und Helligkeit von einander getrennt sind lässt sich beides ohne gegenseitige Beeinflussung (wie bei RGB) bearbeiten.
 

frastr

I + I = I0

Nimme deine beiden Möhrchenfresser, setz sie wieder auf den selben Platz und fotgrafier
sie nochmal - diesmal aber bei ordentlichen Lichtverhältnissen und Kameraeinstellungen!

Denn: Fehler die man beim Fotografieren nicht mach, braucht man dann auch nicht
wieder weg zu retouschieren !!!

JE BESSER EIN FOTOGRAF, DESTO WENIGER OFT VERWENDET ER FOTOSHOP !!!
 

Stefan.U

Noch nicht viel geschrieben

Nimme deine beiden Möhrchenfresser, setz sie wieder auf den selben Platz und fotgrafier
sie nochmal - diesmal aber bei ordentlichen Lichtverhältnissen und Kameraeinstellungen!

Denn: Fehler die man beim Fotografieren nicht mach, braucht man dann auch nicht
wieder weg zu retouschieren !!!

JE BESSER EIN FOTOGRAF, DESTO WENIGER OFT VERWENDET ER FOTOSHOP !!!

Naja, ob das dem TO hilft ?
 

studio24

Homo Nikoniensis

@frastr und @frankafoto

Lest ihr auch die Threads, in denen ihr antwortet?
Der Thread ist aus Dezember 2008. Gibt es einen guten Grund, solche alten Threadleichen zum Leben zu erwecken?

Die 700D gibt es seit 04/2013, also kann das Bild nicht damit gemacht worden sein. Tatächlich handelte es sich um eine Samsung S85. Ein Blick in die EXIF hätte hier Aufschluss gegeben.
 

frastr

I + I = I0

@frastr und @frankafoto

Lest ihr auch die Threads, in denen ihr antwortet?
Der Thread ist aus Dezember 2008. Gibt es einen guten Grund, solche alten Threadleichen zum Leben zu erwecken?

Die 700D gibt es seit 04/2013, also kann das Bild nicht damit gemacht worden sein. Tatächlich handelte es sich um eine Samsung S85. Ein Blick in die EXIF hätte hier Aufschluss gegeben.
@frastr und @frankafoto

Lest ihr auch die Threads, in denen ihr antwortet?
Der Thread ist aus Dezember 2008. Gibt es einen guten Grund, solche alten Threadleichen zum Leben zu erwecken?

Es gibt Probleme, die sind zeitlos!
Ich persönlich hab schon viele nützliche Infos aus alten Threads bekommen.
Wenn du der Meinung bist, dass dieses THema nicht mehr zeitgemäß ist,
wieso entfernst du ihn nicht gleich? Ich kann dir versichern, wenn du es
entfernt hättest (nehm mal an du bist ein admin da), hätt ich drauf nicht
geantwortet! EHRENWORT !!!
 

frankafoto

Nicht mehr ganz neu hier

Zitat von studio24:
@@frastr und @@frankafoto

Lest ihr auch die Threads, in denen ihr antwortet?
Der Thread ist aus Dezember 2008. Gibt es einen guten Grund, solche alten Threadleichen zum Leben zu erwecken?
Die 700D gibt es seit 04/2013, also kann das Bild nicht damit gemacht worden sein. Tatächlich handelte es sich um eine Samsung S85. Ein Blick in die EXIF hätte hier Aufschluss gegeben.


W: Farbstich entfernen
Morgen!
(Leider) Nur als JPG. Meine Kamera macht glaube keine RAW-Dateien...

Hallo frastr,
du beschwerst dich darüber, dass man auf "Threadleichen" antwortet, bemängelst, dass ich nicht in die Exifs geschaut habe, gibst dich ein bisschen als Oberlehrer.
Gleichzeitig gibst du zu, dass du nicht weisst, ob deine Kamrea RAW-Aufnahmen machen kann - für einen Oberlehrer sehr schwach!
Du solltest die Kamera, mit der du fotografierst, auch kennen!
 

Panta rhei

Colorjunkie

Hallo frastr,
du beschwerst dich darüber, dass man auf "Threadleichen" antwortet, bemängelst, dass ich nicht in die Exifs geschaut habe, gibst dich ein bisschen als Oberlehrer.
Gleichzeitig gibst du zu, dass du nicht weisst, ob deine Kamrea RAW-Aufnahmen machen kann - für einen Oberlehrer sehr schwach!
Du solltest die Kamera, mit der du fotografierst, auch kennen!


Du solltest wirklich einfach lesen, auf was und wen du antwortest, denn deine Antwort war sicher an studio24 gerichtet. (Du sprichst hier frastr an.) Es ist ohnehin interessant, dass du 10 Tage brauchst, um auf ein _für dich "aktuelles"_ Thema zu reagieren.

An dieser Stelle lass dir aber mal gesagt sein, dass ein "Ups..., war ein Versehen, kommt nicht wieder vor." die bessere Antwort auf Studios Einwand gewesen wäre, anstatt hier mit Pseudowichtigkeiten und offenkundigen Frechheiten DEIN Versehen rechtfertigen zu wollen. (Die Aussage, die du deinem Kontrahenten zur Last legen willst, ist wieder einem ganz anderen User _nämlich dem TE_ zuzuordnen und stammt aus 2008.)

Tatsächlich ist es nämlich eine pure Respektlosigkeit, auf ein Thema zu antworten, indem man erst mal zu erkennen gibt, dass man sich damit gar nicht auseinandergesetzt hat und das Thema/der Themenstarter einem ja eigentlich hintenrum vorbei geht. Man will schließlich einfach nur was gesagt haben.

Diese Unart ist auch besonders auffällig oft bei ganz neuen Usern, oder jenen, die in Jahren der Mitgliedschaft nur gelegentlich am Forenleben teilnehmen, zu beobachten.
User, die hier regelmäßig aktiv und aktuell unterwegs sind, graben in aller Regel nicht in den Katakomben nach Forenleichen.

Offensichtlich geht es dabei dann auch nicht darum, hilfreiche Tipps abzugeben, sondern um die reine Punktejagd (oder Wichtigtuerei) und dass das für andere User lästig ist und beanstandet wird, darfst du dir ruhig mal anhören und zu Gemüte führen, dann könnten wir mindestens die Hoffnung hegen, dass DU solche Unsinnigkeiten zukünftig unterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben