Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbstufen auf dem Hintergrund nach dem Gauscher-/Matter Filter einsatz

M

murmel

Guest

Hallo,

mein Bild bekommt nach dem Einsatz von Mattermachen/Gauscher Weichzeichner, Stufenartige Farbverläufe. Weiß jetzt nicht mehr weiter.

folgendes habe ich versucht:

1) Bild im Bildmodus von 8bit auf 16bit gestellt. Filter angewendet. Die Stufen kommen trotzdem.
2) Das Bild noch in RAW auf 16bit gestellt und geöffnet. Filter angewendet. Die Stufen kommen trotzdem.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist?

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Wahrscheinlich stinknormals 8-bit-banding. Dein Auge löst nunmal mit ca. 12 bit auf und der Monitor gibt meist nur 8 bit wieder. Wenn es noch keine Abrisse sind (Lücken/Stapelungen im Histogram) hilft das hier:

M

murmel

Guest

hey,

danke für den Link. die Aktion hat aber leider nichts gebracht. Die Stufen sieht man bei mir nur ganz leicht.

Hier:

Also liegt es an meinem Monitor?

Andre_S

unverblümt

Also liegt es an meinem Monitor?
Ja, dein Monitor ist jedoch nicht kaputt sondern hat halt nur 8 bit (256 Stufen/Farben).
Da du adobeRGB verwendest und auch richtigerweise eingebunden hast ist die Spreizung
der Stufen höher als bei sRGB was die Bandingneigung erhöht.
Hier mal nachbehandelt in sRGB: https://abload.de/img/fvzvzourt7bz2.jpg

Monitore neigen jedoch unterschiedlich stark zu Banding was daher auch ein Testkriterium ist.
Bei so feinen Verläufen bekommt man es aber auch durch Ditter nicht ganz weg.
Die Rauschebene hilft jedoch, nicht umsonst gibts die Option im Verlaufswerkzeug Ditter hinzugeben zu können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden