Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farbüberlagerungen besonderen Effekt

A

anastacia890

Guest

Hallo,
Wie bekomme ich denn bei Bilder solche helle Vintage Effekte hin?? Ich denk mit Farbüberlagerungen oder ? Weiß aber jemand wie genau verstehe das einfach nicht:( Danke euch!

Photoshop

AW: Farbüberlagerungen besonderen Effekt

über Gradationskurve ... und eine Vollton-Ebene mit geringer Deckkraft ...

eine Möglichkeit ;) ...

Ja und wie ? ich mach bei gradiationskurve was ? :)

Alternativ kannst du auch Plugins nutzen die eine Palette an bereits konfigurierten Filtern anbieten. Die Feineinstellungen liegen dann bei einem selbst. Damit lassen sich auch prima Hintergründe gestalten und für nen kleinen Kreativitätsschubser finde ichs manchmal ganz nett.

Z.b.:

kostet zwar ne Kleinigkeit, aber wäre definitiv eine Lösung.

grüße

mave

Hier noch eine andere Plugin-Variante, kostet auch etwas, eignet sich aber wunderbar zum schnellen simulieren von analog Photographie, mit haufenweise Presets in der Wirkung von populärem Filmmaterial

Liebe Grüße

Beim ersten Bild such mal unter "Pastelleffekt", das zweite scheint ein Cross- Effekt zu sein, den du über die Gradationskurven erreichst (glaube ab CS3 gibt es sogar eine Voreinstellung dafür) und zusätzlichin den Lichtern etwas gelb und in den Schatten etwas graublau- VSN

Hi,

um diesen alten Polaroid Vintage Effekt zu erzielen, würde ich auch mit Vollton-Ebenen arbeiten.
Dafür muss man kein Geld für Plug-ins ausgeben. Ein Beispiel für ein Bild mit einem leichtem Gelbstich wäre z.B:

1. Wie immer erst einmal die Hintergrund Ebene duplizieren.
  2. Diese Ebene auf "Negativ multiplizieren" stellen. Deckkraft ungefähr auf 50% (dadurch wird das Bild aufgehellt, was den leicht überstrahlten Effekt ausmacht)
  3. Dann eine Vollton-Ebene erstellen. "Ebene" --> "neue Füllebene" --> "Farbfläche" (bei CS5), sonst "Ebene" --> "neue Einstellungsebene" --> "Vollton".
  4. Als Farbe ein helles und warmes Gelb auswählen, die Ebene auf Multiplizieren stellen und eine Deckkraft von 20-30%.
  5. Eine weitere Vollton-Ebene erstellen wie oben aber mit einem sattem blau (eventuell #112A79) Den Modus auf "Ausschluss mit einer Deckkraft von 60 % stellen. Dadurch werden die Lichter gelber und die Schatten etwas blauer. Was einen sehr weichen und flaueb Look macht.
  6. Um jetzt einen sanften Gelbstich zu erzeugen, brauchen wir wieder eine Vollton-Ebene mit einem hellem, pastellfarbigen Gelb (Vanilleton), denn Modus auf "weiches Licht" mit einer Deckkraft von ca. 30 %
  7. Jetzt müssen nur noch die Kontraste angehoben werden und die Farben etwas entsättigt. Das bekommt man gut mit einer schwarz/weiss Einstellungsebene hin die wir auf den Modus "weiches Licht" mit 100% Deckkraft stellen.
  8. Was noch fehlt, ist jetzt eine Vignette, das ist aber Geschmackssache.
Vielleicht hilt es dir ja weiter.

Gruß
Micha

Vielen vielen Dank nach so einer Anleitung habe ich gesucht :) :) Freu mich sehr ! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden