Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbumfang

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

und zwar gibt es im Photoshop eine Farbumfang-Warnung, d.h man kann sich anzeigen lassen, ob eine Farbe druckbar ist oder nicht.
Gibt es sowas auch im Cinema? Bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden.

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Farbumfang

Hey,

könntest du mir vielleicht noch sagen, wo genau ich das finde, oder vielleicht einen Screenshot machen, weil wenn ich im Cinema in mein Material gehe, seh ich kein kleines Dreieck bei Übersättigung. Muss man vielleicht noch was in den Systemeinstellungen ändern oder so....

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Du siehst kein kleines Dreieck, weil C4d diese Funktion nicht hat!

Wozu auch? Überbelichten/Unterbelichten machst du nicht mit Materialien, sondern (wie der Name schon sagt) mit Licht.

Oder hast du in der realen Welt schonmal ein Material gesehen, das überstrahlt ist? Auf Fotos kennt das jeder, aber dort ist es nur deswegen überstrahlt, weil die Beleuchtung es überbelichtet.

Da du in Cinema4D sowohl die Beleuchtung als auch das Texturing getrennt steuern kannst, ist eine solche Funktion nutzlos und darum nicht implementiert

MrIous

Aktives Mitglied

Ich denke man kann sowas recht einfach mit XPresso oder Coffee realisieren, dass eine Warnung angezeigt wird, wenn eine bestimmte Farbe eingestellt wird.
Das Problem besteht nur darin, dass diese Farbe nicht 1 zu 1 gerendert wird. Die wird erst belichtet, mit anderen Effekten verrechnet (Leuchten, Spiegelung, Transparenz, etc...)
Wie Antiarbusto auch sagt, imho nutzlos.

Hey,

könntest du mir vielleicht noch sagen, wo genau ich das finde, oder vielleicht einen Screenshot machen, weil wenn ich im Cinema in mein Material gehe, seh ich kein kleines Dreieck bei Übersättigung. Muss man vielleicht noch was in den Systemeinstellungen ändern oder so....

versteh ich nicht, cube hat doch gesagt, dass es nicht geht^^

little_polarbear

Aktives Mitglied

es hatte noch jemand anderes danach gepostet, dass es doch geht, nur der Beitrag wurde wieder von ihm gelöscht, sonst hätte ich ja garnicht mehr geschrieben ^^aber danke für die Antworten... :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden