Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbunterschiede zwischen CC-Ansicht und JPEG

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@DeBr
Die Information lautet, dass sRGB, Adobe RGB und Pro Photo RGB als Farbprofil akzeptiert wird, das ist richtig. Aber die Frage ist doch, wie es dann bei Saal weiter geht. Ich gehe aufgrund der vielen weiteren Informationen von Saal davon aus, dass man die Dateien dann letztendlich auf den sRGB Farbraum reduziert/transformiert, bevor es in den Druck geht, ich mag mich da aber auch irren. So oder so würde ich aber diese sRGB Wandlung selbst vornehmen, und zwar, bevor ich irgendwelche Proofs mit Druckerprofilen tätige.



Die Frage ist auch, warum eigentlich Adobe RGB als Farbraum definiert/verwendet wird. Hat die Bilddatei farbliche Elemente, die diesen Farbraumumfang tatsächlich fordern? Es dürfte klar sein, dass es herzlich wenig nützt, Adobe RGB zu verwenden, wenn man den tatsächlich druckbaren Farbumfang des Druckers nicht genau kennt. Über die Geschichte mit dem SoftProof kann man sich da zwar ein wenig heran tasten, mehr aber auch nicht.

Mein Workflow sieht daher vor, die Datei in sRGB auszugeben (RAW Konverter) und dann auch diesen Farbraum als Arbeitsfarbraum zu nutzen. Dies verhindert auch rel. gut, dass man der Versuchung erliegt, mittels Adobe RGB (oder noch schlimmer: Pro Photo RGB) die Farben 'zu puschen' und dann möglicherweise am Softproof bzw. Druckergebnis verzweifelt. ;)

Wer schon mal versucht hat, eine Adobe RGB Bilddatei nach sRGB zu transformieren, die das Adobe RGB Potential voll ausnutzt, der weiß auch, dass das nicht ohne Verluste geht, je nach Rendering Intent. Meist sorgt ein Clipping zusätzlich für Farbverfälschungen und Tonwertabrissen in Schatten und Lichtern. Schon deshalb würde ich das niemals dem Dienstleister überlassen, diese sRGB Transformation zu machen.

Vielleicht kann der TE das mit Saal ja mal klären, wie denn die einzelnen Farbraumprofile letztendlich verwertet werden und welcher Farbraumumfang sich mit den vorhandenen Druckern tatsächlich realisieren läßt. Das würde sicherlich auch andere User interessieren ... :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Fotografie

DeBr

Aktives Mitglied

Moin Frank,

das ist natürlich richtig, ich hätte mich jetzt einfach darauf verlassen, dass wenn Saal Digital schreibt, das geht, dann geht das auch, aber einen Versuch, mal in sRGB zu drucken, oder bei Saal Digital anzurufen, ist sicherlich das Beste und was dabei rauskommt würde mich auch mal interessieren. :)
Anmerken muss ich mal, dass mir bei Saal Digital (wahrscheinlich bei allen Druckanbietern) einfach eine übersichtliche Seite fehlt, auf der einwandfrei alles hinlänglichProfilen et cetera geklärt ist, also zum Beispiel auch, was denn wirklich Sinn ergibt zu nehmen, weil nur so viel geht,,,
Aber naja, daran lässt sich ja arbeiten :D (Bei WhiteWall ists schonmal etwas besser https://de.whitewall.com/service/faq-bilddatei#AaiB-7)

LG und Euch ne schöne Woche!
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

DeBr

Aktives Mitglied

@andemande 1. bezog sich das auf die Übersichtlichkeit, da so ziemlich alles auf einer Seite kleinschrittig geklärt ist
2. funktioniert das unter Windows 10 auch
LG
 

Chris5000

Noch nicht viel geschrieben

Hab nicht alles gelesen, trotzdem hier ein Tipp:
Dieses Bild einfach mal runterladen und in den diversen Programmen testen, ob es korrekt ausgelesen wird (ICC Profil). Dabei auch auf die Vorschau achten, ggfs gibt es dort Unterschiede.
http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/

Hi,

ich habe das Bild mal runtergeladen (speichern unter...).
Gleiches Spiel: In der Vorschaubox ein gesättigtes Bild. Beim öffnen ein korrekt dargestelltes Bild. Sofern ich das aber zum Druckdienst schicke, bekomme ich das 1:1-Ergebnis mit der Vorschaubox.

@Frank
Ich habe nun alles mögliche durchgespielt. Zudem auch im Raw-Konverter auf SRGB umgestellt usw. Es tut sich nichts! Nach wie Vor das eben genannte Spiel:

· Das Vorschaubild ist viel gesättigter (das wiederum kommt als 1:1-Druckergebnis)
· Das "korrekte" Bild wird mir erst beim öffnen angezeigt, jedoch so nicht gedruckt.

Nun habe ich langsam alle möglichen Dinge versucht. Aber irgendwo muss doch der Fehler liegen. Wieso wird die Vorschau gesättigter angezeigt und vor allem auch noch so gedruckt? Gibt es irgendwelche Workflows die bzgl. dem Farbmanagement von a-z reichen? Damit meine ich eben nicht nur die Einstellungen innerhalb von CC?!
 

virra

lazy lizzard

ich habe das Bild mal runtergeladen (speichern unter...).
Gleiches Spiel: In der Vorschaubox ein gesättigtes Bild. Beim öffnen ein korrekt dargestelltes Bild. Sofern ich das aber zum Druckdienst schicke, bekomme ich das 1:1-Ergebnis mit der Vorschaubox.
Wenn das Farbprofil NICHT ausgelesen würde, würde das Bild nicht gesättigter erscheinen, sondern so:


Das bringt mich also zu einer anderen Überlegung: Wenn das Profil in der Vorschau ausgelesen wird, aber du hast eine andere Bildschirmdarstellung, dann funktioniert vielleicht deine Kalibration in der Vorschau nicht und das Teil nutzt ein falsches Monitorprofil?? Oder vielleicht ist es sogar anders herum, dein PS arbeitet – frag mich nicht wie und warum – mit einem falschen Monitorprofil?? Äh, über welches OS reden wir denn überhaupt?
 

Chris5000

Noch nicht viel geschrieben

Wenn das Farbprofil NICHT ausgelesen würde, würde das Bild nicht gesättigter erscheinen, sondern so:


Das bringt mich also zu einer anderen Überlegung: Wenn das Profil in der Vorschau ausgelesen wird, aber du hast eine andere Bildschirmdarstellung, dann funktioniert vielleicht deine Kalibration in der Vorschau nicht und das Teil nutzt ein falsches Monitorprofil?? Oder vielleicht ist es sogar anders herum, dein PS arbeitet – frag mich nicht wie und warum – mit einem falschen Monitorprofil?? Äh, über welches OS reden wir denn überhaupt?

Hm, was meinst Du mit OS? Ich bin leider nicht sonderlich fit im Thema Farbmanagement etc.

Ich arbeite mit dem Monitorprofil Farbraum: AdobeRGB. Ich habe hier auch schon andere Einstellungen vorgenommen, jedoch bekomme ich weiterhin 2 verschiedene Anzeigen. Das bearbeitete Bild bekommt in der Vorschau mehr Sättigung - und wird dazu so gedruckt!
 

virra

lazy lizzard

Ähm, sorry, typisch Macianer …

Welches Betriebssystem nutzt du? Hast du deinen Monitor kalibriert?
Also die Tatsache, dass die Vorschau das Profil ausliest, aber die Darstellung halt trotzdem von der in PS abweicht, führt geradlinig zur Farbmanagement-Frage im Betriebssystem. Leider bin ich bei Win nicht sattelfest, was man wo einstellen muss, damit alle Programme darauf zugreifen. Aber wenn wir das Problem so weit eingegrenzt haben, finden sich bestimmt Leute mit Ahnung.

Ich arbeite mit dem Monitorprofil Farbraum: AdobeRGB.

Adobe RGB ist KEIN Monitorprofil, sondern ein Arbeitsfarbraum. Ein Monitorprofil wird im System orgendwo hinterlegt und sorgt dafür, dass dein Monitor die Dinge so anzeigt, wie sie sein sollen. das hat nix, GAR NIX mit dem Arbeitsfarbraum zu tun, den man je nach Aufgabe wechseln kann (sollte).

Anmerkung: Adobe RGB ist recht groß und nur sehr gute Monitore können den Darstellen. Bei minderen Monitoren fehlt dir dann etwas in der Darstellung. Ohne Kalibrierung stellt auch ein guter Monitor ggfs. nicht den ganzen Farbraum dar.
 

Chris5000

Noch nicht viel geschrieben

Ähm, sorry, typisch Macianer …

Welches Betriebssystem nutzt du? Hast du deinen Monitor kalibriert?
Also die Tatsache, dass die Vorschau das Profil ausliest, aber die Darstellung halt trotzdem von der in PS abweicht, führt geradlinig zur Farbmanagement-Frage im Betriebssystem. Leider bin ich bei Win nicht sattelfest, was man wo einstellen muss, damit alle Programme darauf zugreifen. Aber wenn wir das Problem so weit eingegrenzt haben, finden sich bestimmt Leute mit Ahnung.



Adobe RGB ist KEIN Monitorprofil, sondern ein Arbeitsfarbraum. Ein Monitorprofil wird im System orgendwo hinterlegt und sorgt dafür, dass dein Monitor die Dinge so anzeigt, wie sie sein sollen. das hat nix, GAR NIX mit dem Arbeitsfarbraum zu tun, den man je nach Aufgabe wechseln kann (sollte).

Anmerkung: Adobe RGB ist recht groß und nur sehr gute Monitore können den Darstellen. Bei minderen Monitoren fehlt dir dann etwas in der Darstellung. Ohne Kalibrierung stellt auch ein guter Monitor ggfs. nicht den ganzen Farbraum dar.


Sorry wegen der Verwechselung zwischen Farbraum und Profil.

Es gibt neues:

Ich bin nun unter Bildschirmauflösung > Farbverwaltung von meinem kalibrierten ICC-Profile auf sRGBIEC61966-2.1 (als Standard festgelegt) gewechselt (siehe folgendes Bild). Somit bekomme ich es hin, dass das Vorschau-Bild sowie das geöffnete Bild in der Windows-Fotoanzeige und CC gleiche Farben haben - eigentlich schon mal gut:



Wenn ich nun jedoch meinen PC neu starte bekomme ich folgenden autom. Benachrichtigung:



Ist mein Monitor dann wieder in nicht-kalibrierten Zustand? Oder doch?!
Echt verwirrend
 

virra

lazy lizzard

Öh – wie heißt denn dein mit dem Spyder erstelltes Farbprofil? Also einfach sRGB zu nehmen ist ja mal keine Lösung. Und dein System kennt immernoch niemand??
 

Chris5000

Noch nicht viel geschrieben

Öh – wie heißt denn dein mit dem Spyder erstelltes Farbprofil? Also einfach sRGB zu nehmen ist ja mal keine Lösung. Und dein System kennt immernoch niemand??

Das mit dem Spyder erstelltes Profil heißt in dem Fall "Kalibrierung_Eizo_CS240_14_09_2015", habe ihn nochmals heute kalibriert.

Betriebssystem Windows 7 Home Premium (64 Bit)
Nvidia Geforce GT630 Grafikkarte (falls hilfreich).

Sobald ich aber wieder das kalibrierte Farbprofil wähle habe ich wieder unterschiedliche Farben in den Anzeigen. Lg
 

virra

lazy lizzard

Das mit dem Spyder erstelltes Profil heißt in dem Fall "Kalibrierung_Eizo_CS240_14_09_2015"…
Na, dann solltest du das Profil auch anwählen, sonst kannst du den Spyder auch verkaufen.
Da brauchen wir nun also jemanden, der genau wieß, wie man bei Win7 ein kalibriertes System erstellt. Ggfs auch mal in einem Win-Forum nachfragen, wo die Cracks sitzen. Auf jeden Fall liegt da dein Problem: nicht alle Programme arbeiten mit dem Monitorprofil. Ich tippe einfach mal darauf, dass die Vorschau mit irgendeinem Schnullibulliprofil arbeitet – von solchen Hilfpsrogrammen darfst du bei Microsoft System eben nix erwarten. Der Mac tickt da anders, da arbeitet alles im Farbmanagement, Microsoft aber nicht. Vielleicht einfach das Programm aus der Gebrauchsliste streichen und ein vernünftiges Programm benutzen.
Was die Dienstleister angeht: Am sichersten fährst du mit sRGB, das kann jeder Bilderfuzzi verarbeiten. Und die Verluste sind dermaßen marginal …
 

Chris5000

Noch nicht viel geschrieben

Na, dann solltest du das Profil auch anwählen, sonst kannst du den Spyder auch verkaufen.
Da brauchen wir nun also jemanden, der genau wieß, wie man bei Win7 ein kalibriertes System erstellt. Ggfs auch mal in einem Win-Forum nachfragen, wo die Cracks sitzen. Auf jeden Fall liegt da dein Problem: nicht alle Programme arbeiten mit dem Monitorprofil. Ich tippe einfach mal darauf, dass die Vorschau mit irgendeinem Schnullibulliprofil arbeitet – von solchen Hilfpsrogrammen darfst du bei Microsoft System eben nix erwarten. Der Mac tickt da anders, da arbeitet alles im Farbmanagement, Microsoft aber nicht. Vielleicht einfach das Programm aus der Gebrauchsliste streichen und ein vernünftiges Programm benutzen.
Was die Dienstleister angeht: Am sichersten fährst du mit sRGB, das kann jeder Bilderfuzzi verarbeiten. Und die Verluste sind dermaßen marginal …

Danke Dir vielmals für die Info`s! Definitiv muss dort das Problem liegen... das ist mir nun auch bewusst.

Was mich allerdings stört: Die Druckergebnisse entsprechen dem Vorschaubild mit "Schnullibulliprofil"... DAS ist das was mich zum erbrechen bringt!!! Verstehst Du?
Ich werde mal sehen, dass ich mit der Farbverwaltungsgeschichte weiter komme.

Viele Grüße!!
 

virra

lazy lizzard

Naja, mal angenommen (wie gesagt, hab nicht ALLES gelesen):
Dein Bilderfuzzi bekommt Bilder in Adobe RGB, liest das aber nicht korrekt aus und macht was mit sRGB. Dein Vorschauprogramm dito … … ??

Was allerdings gar nicht dazu passt: Wenn ich einem AdobeRGB-Bild das sRGB-Profil zuweise, bekomme ich nicht ein gesättigteres Bild, sondern eine flaue farbarme Version.

Mal sehen, ob sich noch wer meldet.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich nutze ja auch Saal Digital für meine eigenen Ausbelichtungen. Drucke erst ab A4 selber.
Ein Ansatz um dem Problem auf die Spur zu kommen wäre die Testausbelichtung mit zugehöriger Datei zu bestellen.
http://www.saal-digital.de/service/icc-profil/
(Etwas runterscrollen.)
Dann kannst du die Datei in Photoshop öffnen und das aus belichtete Bild daneben halten.

LG Chris

PS.: Ansonsten gilt wirklich die Vorschau auf dem Rechner ist gruselig und nur zur Identifizierung von Bildern zu gebrauchen.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

@virra nicht alles lesen und Dinge vorschlagen die bereits ausgeschlossen wurden klingt jetzt nach erweitertem Mitteilungsbedürfnis :)
Es geht um Saal-Digital und die können alle gängigen Farbprofile.
Und noch einmal, wenn die Vorschau ein anderes Bild liefert als Photoshop ist alles ok und es läuft wie es sollte. Ich würde erst dann misstrauisch werden wenn beides gleich aussieht. Was hier als Problem anzusehen ist, wäre der Unterschied zwischen Ausbelichtung und Ansicht in Photoshop.

Problem eins war ja nun geklärt. Das kalibrierte Profil muss auch genutzt werden. Dazu brauch man keinen Win Crack sondern dies macht die Software des Spyders von alleine. Erst wenn man händisch wieder drin rumpfuscht aktiviert man ein anderes Profil. Für etwas anderes braucht man dieses Profil nicht! Ich las schon von Leuten die es dann als Arbeitsfarbraum in Photoshop nutzen...
Zweitens, wenn du keine Druckvorstufe machst, wirst du in den meisten Fällen AdobeRGB nicht brauchen. Stell den RAW-Konverter direkt auf sRGB (und deinen Arbeitsfarbraum auch). Es erleichtert dir einiges. Der größere Farbraum bringt dir keinen Vorteil.
Drittens, wie du schon schriebst, nutze das Papierprofil von Saal und mache einen Softproof. Das jetzt gezeigte Bild ist dein Maßstab für eine Bearbeitung. Wenn es nicht genug Sättigung hat (ich fand ja aus deinem Beispiel das blassere besser...) kannst du nun Nachregeln.

Aber zu erst, siehe mein anderer Post, nutze mal das Testbild :)

LG Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben