Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbveränderung bei Digitalfoto

S

Simwi

Guest

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Meine Digitalkamera, ein älteres Model, Marke Olympus, macht seit neuestem "blaue" Bilder. Das passiert allerdings nicht bei jedem Foto, sondern nur hin und wieder. Woran kann das liegen? Hier mal ein Beispielbild:



Vielen Dank im Voraus.
Gruß Simwi
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farbveränderung bei Digitalfoto

kann auch am Weißabgleich liegen!
Das ist kein Weißabgleichfehler. Dann ließe er sich recht einfach über die EBV korrigieren. Hier stimmen wirklich die farben nicht mehr. Ich würde hier auch auf einen schwerwiegenderen Kamerafehler tippen. Aber für eine genaue Analyse brauchts hier wirklich einen Fachmann und ein paar mehr Infos zu Alter, Modell und eventuell dem, was die Kamera überhaupt und in letzter Zeit so erlebt hat :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbveränderung bei Digitalfoto

Also so schnell lasse ich mich nicht zu einer Expertise a la " Sensor ist kaputt" verleiten, auch wenn das möglicherweise so sein mag.

Es wäre ganz gut zu wissen, um was für eine Kamera es sich eigentlich handelt, Exifs wären auch ganz hilfreich, ebenso ein voll aufgelöstes Bild. Was auffällt ist, dass das Bild nicht nur überbelichtet ist, sondern dass die Farbverfälschung vor allem durch den stark clippenden Blaukanal herrührt. Die Frage ist also, warum?

Ist es möglich, die Kamera fest zu montieren und mit den exakt gleichen Einstellungen zwei Vergleichsbilder zu produzieren, so dass man diese miteinander vergleichen kann?

Ist RAW als Option verfügbar?


Grüße
Frank
 

gerika

Hat es drauf

AW: Farbveränderung bei Digitalfoto

Meiner erst digitale Kamera machte auch irgendwann Farbfehler in Form von Streifen, total überzogenen Farben und andere Farbverfälschungen, erst selten dann immer mehr und dann immer - peng, salopp gesagt. Das könnte auch bei Dir der Anfang vom Ende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbveränderung bei Digitalfoto

So, hier ist die "Briefmarke" nochmal etwas zurecht gebogen, einmal im RAW Konverter die Farbkurven zueinander ausgerichtet und dann nochmal mit der Tonwertkorrektur drüber. Abgesehen von den durch die Überbelichtung unwiederbringlich verloren gegangenen Bildinformationen, ist das Bild wieder erkennbar geworden. Ich denke daher nicht, dass der Sensor eine Macke hat, sondern vermute eher einen Fehler in der Signalverarbeitung möglicherweise aber auch im Bereich der WB und Belichtungsmessung (könnte z.B. Dreck auf dem Belichtungssensor liegen).



Und hier noch etwas mehr bearbeitet:




Das ist kein Weißabgleichfehler. Dann ließe er sich recht einfach über die EBV korrigieren.

Ja nee ..., was hier passiert ist, kann man durchaus mit jeder funktionierenden Digicam ganz leicht nachstellen: Einfach mal den Weißabgleich falsch einstellen und überbelichten und schon hat man das schönste Clipping in einem der Farbkanäle. Und das läßt sich eben leider nicht mehr rekonstruieren. Im Raw-Konverter kann man versuchen zu retten, was zu retten ist, aber auch das hat seine engen Grenzen. Geclippte Farbkanäle sind einfach ein no go.
Ein Beispiel kennt auch fast jeder: ein türkisfarbener Himmel. Dabei clippt ebenfalls meist der blaue Farbkanal und die anderen Farben treten übermäßig stark in Erscheinung. Auch das läßt sich nur bedingt wieder reparieren, RAW ist dann auf alle Fälle ein wichtiger Faktor, hat man nur ein JPG, dann war's das in den meisten Fällen mit den Farben.
icon_nick.gif

Wer es jetzt nicht glauben mag, der liest einfach mal hier diesen Artikel zum Thema: Warum ist der Himmel türkis - mjh


Wie gesagt, ein paar mehr Infos wären gut! ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Farbveränderung bei Digitalfoto

Trat bei meiner Lumix nur bei TIF- und nicht bei JPEG-Bildern auf. Nachdem die Speicherkarte getauscht wurde, war alles wieder o.k.
Fehlerhafte SD-Karte!
 
S

Simwi

Guest

AW: Farbveränderung bei Digitalfoto

Zunächst einmal vielen Dank, für eure zahlreichen Antworten. Ich versuche nun eure Fragen zu beantworten, also:

Die Kamera ist eine Olympus C-220 Zoom,
gekauft habe ich sie im Juni 2002.
Die technischen Daten wären,

Auflösung 1.600 x 1.200 Bildpunkte (Seitenhältnis 4:3)
1.024 x 768 Bildpunkte (Seitenhältnis 4:3)
640 x 480 Bildpunkte (Seitenhältnis 4:3)
Farbtiefe 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Sensor 1/3,15" CCD-Chip mit 1.950.000 Bildpunkten

Das habe ich so abgeschrieben, ich hoffe, dass das Einigen weiterhilft.
Ich teile allerdings die Befürchtung von "gerika", das es der Anfang vom Ende ist, denn ich habe noch ein paar Bilder, wo nicht nur der Farbeffekt auftritt, sondern das Foto auch von Streifen durchzogen ist, so das man kaum noch etwas erkennen kann.
Zwei Bilder aus gleicher Perspektive zu fotografieren kann schwer werden, denn dieser Effekt tritt nicht regelmäßig auf. Von 28 Fotos, die ich am Wochenende gemacht habe, sind 8 "blau" und das nicht in Reihenfolge. Was ich heute Nachmittag testen werde, ist der Rat von "steinmann" Ich werde nochmal eine andere Speicherkarte ausprobieren.
Und nochmals DANKE euch allen!
 

leveler

00110100 00110010

AW: Farbveränderung bei Digitalfoto

Die Kamera ist eine Olympus C-220 Zoom,
gekauft habe ich sie im Juni 2002.
Da liegt es deutlich im Rahmen des Möglichen, dass da eine Neuanschaffung ins Haus steht.
Dass solche Geräte überhaupt noch so lange durchhalten, ist an und für sich schon ein Wunder. Nicht, dass es technisch nicht machbar wäre, Geräte zu produzieren, die noch deutlich sehr viel länger hielten. Nur - ob das von den Herstellern auch so gewollt ist...?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbveränderung bei Digitalfoto

Die Kamera ist eine Olympus C-220 Zoom,

Auflösung 1.600 x 1.200 Bildpunkte

Ok, also eine 2MPix Kamera, kein RAW-Format, sondern "nur" jpg.

Ich teile allerdings die Befürchtung von "gerika", das es der Anfang vom Ende ist, denn ich habe noch ein paar Bilder, wo nicht nur der Farbeffekt auftritt, sondern das Foto auch von Streifen durchzogen ist, so das man kaum noch etwas erkennen kann.

Diese Information wäre im Eingangspost gut aufgehoben gewesen! Ich hatte ja versucht zu zeigen, dass der Sensor durchaus noch funktioniert, aber wenn die Bilder u.a. auch noch weitere Defekte aufweisen, dann kommt wohl in der Tat eher die Signalverarbeitung oder wie schon vermutet wurde, möglicherweise auch ein Speicherkartendefekt in Frage. Die Speicherkarten sind 3,3V Smart Media Karten (es gibt oder gab auch 5V Varianten dieses Kartentyps), die als recht empfindlich gelten. Ist also nicht auszuschließen, dass eine neue Karte Abhilfe schaffen könnte.

Zwei Bilder aus gleicher Perspektive zu fotografieren kann schwer werden, denn dieser Effekt tritt nicht regelmäßig auf. Von 28 Fotos, die ich am Wochenende gemacht habe, sind 8 "blau" und das nicht in Reihenfolge.

Das wäre doch statistisch gesehen fast jede 3te Aufnahme. Wäre demnach kein Problem, die Kamera mal auf den Tisch zu stellen und ein paar mal den Auslöser zu drücken. Sinn des ganzen wäre, das man so situationsbedingte Fehlmessungen etc. ausschließen könnte. ;)


Tja, eine modernere Kamera mit besserer Auflösung und vielleicht auch mit verfügbarem RAW Format wäre sicher eine Überlegung wert. Aber vielleicht hast Du Deine Kamera ja auch ganz doll lieb und möchtest sie weiter nutzen. Ich drücke also die Daumen, dass es ein Speicherkartendefekt sein möge, denn das wäre ja leicht zu beheben. :)


Gruß
Frank
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Farbveränderung bei Digitalfoto

Hallo,
Frank hat mal wieder alles Top erklärt. So noch meinen Senf dazu:
Du wirst mit ein paar wenigen Euronen mit höchster Wahrscheinlichkeit eine bessere Kamera bekommen als Deine derzeitige Olympus mit 2 MPixel. Zum Beispiel eine Canaon powershot oder eine Nikon Coolpix wie z.B. hier:

Aber ich gebe es zu, auch ich fotografier gelegentlich noch mit meiner alter Nikon S10 mit "Kippobjetiv" und 10fach Zoom ;-)

Grüße
 
S

Simwi

Guest

AW: Farbveränderung bei Digitalfoto

Vielen, liebe Dank an euch alle.

Ich habe mir gestern einen Wolf fotografiert, mit einer neuen und der alten Speicherkarte. Alle Fotos in Ordnung. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle blauen Bilder bei hellem Sonnenlicht aufgenommen wurden.

Ich fahre nächsten Monat in den Urlaub und werde mir, zur Sicherheit, eine neue Kamera kaufen. Ich möchte nämlich nicht, dass meine Urlaubsfotos, als meine "blaue Periode" in den Fotoordner kommen.

Ihr habt euch alle so bemüht, mir zu helfen. Vielen, vielen Dank an Alle!!
Gruß Inka
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.454
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben