Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farbverlauf in Header am Rand Transparent!

N

Ness

Guest

Hallo Leute,
ich habe ein Problem beim Webdesign. Ich habe einen Verlauf von Hellblau nach Dunkelblau als Hintergrund in einem Header. Ich habe den Header in die HP eingebaut und an beide Seiten noch mal den gleichen Verlauf eingefügt damit der sich je nach Bildschirmgröße zerrt, damit der Header über den ganzen Bildschirm geht. Allerding ist da, wo der Header aufhört rechts und links ein ganz kleiner Transparenter Streifen (Vielleicht 1 Pixel breit, aber gut zu sehen).
Ich habe nach dem Fehler gesucht und gemerkt, das an jeder Seite die letzten Pixel transparent waren. Ich versuch also nochmal einen Verlauf zu machen, wobei aber wieder das gleiche Problem auftaucht. Immer ein Pixel zu jedem Rand wird nicht gefärbt und ich verstehe nicht was ich falsch mache.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Photoshop

cebito

undefined

AW: Farbverlauf in Header am Rand Transparent!

Abgesehen von deinem Problem, wenn es der gleiche Verlauf ist, warum muss der dann im Header nochmal extra sein? Zum Problem selbst kann man schwer was sagen, wenn man nicht weiß, was genau du überhaupt machst.

Zuletzt bearbeitet:
N

Ness

Guest

Danke für deine Antwort!
Also da ich die Schrift gleich mit in den Header eingearbeitet habe, darf dieser ja nicht verzogen werden, weil sonst die schrift verzieht. Deswegen habe ich zwei Stücke drangefügt.
Wenn ich einfach den Verlauf nehme und die Schrift als eigenes Bild mit Transparentem Hintergrund draufklatsche dann macht es nichts wenn der Verlauf verzerrt wird!
Mich würde trotzdem interessieren, warum ein Rand bleibt. Ich habe auch versucht mit einem normalen Pinsel da drüber zu malen, aber es hat trotzdem nicht funktioniert.

P

Pixelverwender

Guest

1. Wie hast Du den Header erstellt?

2. Wie sieht der HTML-Code rund um Deinen Header aus?

N

Ness

Guest

Hallo Pixelverwender!
Den Header habe ich mit Photoshop erstellt, wobei ich nicht glaube das du das meinst oder?
Und den HTML-Code kann ich dir glaube ich nicht geben, weil den mein Bruder gemacht hat und ich mich damit null auskenne. Ich habe den Code zwar gerade offen, aber ich kann dir nicht sagen was davon für den Header ist.
Hier ist der Link zur bisher nur .tk Domain:

Die zwei Home Buttons sind zum testen, also nicht stören lassen.
Es geht hier um die zwei Striche die links und rechts sind. Die sind im Header.

cebito

undefined

Wie schon oben gesagt, wozu überhaupt nochmal der Verlauf im Header - völlig unnütz. Zum Problem, kann es sein, das du den Verlauf erstellt hast und im nachhinein nochmal skaliert oder das Bild verkleinert hast?

N

Ness

Guest

Die erste Frage versteh ich nicht. Mit dem Verlauf möchte ich das der Header nicht so langweilig ist.
Ich hab das Bild verkleinert und der Transparente Rand ist immer "mitgegangen".

P

Pixelverwender

Guest

Ich mag blind sein, aber ich sehe keine weißen Streifen. Weder im FF noch im IE, noch einem anderen Browser.
Abgesehen davon frage ich mich aber, was das Frameset (HTML) auf der Seite soll.
Hinzu kommt:
Ein Validator-Check meldet 12 Fehler im Code und 3 Warnungen, ein Doc Type ist ebenfalls nicht angegeben - wie soll ein Browser da etwas fehlerfrei darstellen (wobei ich mich immer noch frage, wo denn nun diese weißen Streifen sind)?

Erstmal sollten also die Fehler im Code beseitigt werden, dann schau Dir Deine Seite nochmals an. Sind dann immer noch Streifen, zeige mal einen Screenshot.

Nachtrag: Mit was guckst Du die Seite denn an, wenn Du die Streifen siehst? Mit Firefox, Internet Explorer, Opera oder was sonst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Ness

Guest

Okay danke für eure Hilfe ich werde mal meinem Bruder sagen, er soll nochmals drüber schauen, aber eigentlich benutzt er einen Editor der Fehler anzeigt.
In Opera, das benutze ich und muss zugeben ich habe es noch in keinem anderem Browser getestet, sehe ich die Streifen.
Die sind allerdings nur ca. 1 Pixel breit.
Ich melde mich wenn der Code richtig ist! Danke bis jetzt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Ness

Guest

Was sollen denn genau für Fehler in dem Code sein?
Das Frameset haben wir nicht reingebaut, sondern das wird von CWSurf aus angezeigt. Wenn du auf www.nessness.cwsurf.de den Quelltext untersuchst, dann steht dort nichts von Frameset.

N

Ness

Guest

Es geht auch weniger um die HP, auf die ich jetzt sowieso ein Passwort gemacht habe, sondern um das Problem mit dem Verlauf.
Ich habe einen Verlauf von Hell- nach Dunkelblau erstellt und bemerkt das ein Rand geblieben ist.
In dem Bild sieht man nur oben und unten, weil ich die Seiten abgeschnitten habe, aber da ist das selbe Problem.

Ich hab nix an den Einstellungen geändert sondern einfach nur einen Verlauf gemacht.

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

Das Karomuster im Hintergrund sieht so aus, als wäre das ein Screenshot aus Photoshop?
Photoshop zeigt manchmal die Übergänge zwischen verschiedenen Ebenen um einen Pixel verschoben an, wenn man über 100% herauszoomt.

Wenn das im jedoch auch im Browser erscheint, ist das mekrwürdig... Wenn CSS-Stile margin:0 und padding:0 eingestellt sind, dürfte da kein Rand sein...

N

Ness

Guest

Also ich habe es ehrlich gesagt erst im Browser bemerkt und erst an Fehler im Code gedacht. Als ich dann in Photoshop nachgeschaut habe woran es liegen könnte, habe ich diesen Rand bemerkt. Ich hab mir das dann so zusammengereimt.
Die Frage die mir noch bleibt, weil das Problem mit dem Streifen auf der HP nicht mehr besteht, ist warum Photoshop diesen Rand lässt?

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop lässt in der gespeicherten Datei keinen Rand, das ist nur ein Verrechnungsfehler bei der Anzeige der Datei in Photoshop. Hast du dir mal die jpg oder png Datei in einem normalen Bildanzeigeprogramm angeschaut?

Und ich habe noch nicht so ganz verstanden, ob der Streifen jetzt im Browser noch zu sehen ist oder nicht.

N

Ness

Guest

Ich habe jetzt Header von Schrift getrennt. Deswegen macht es nicht mehr aus wenn der Header gezogen wird, das heißt ich habe keinen Weißen Streifen mehr.
Aber wenn das Problem eh nur in Photoshop besteht und nach dem Speichern nicht mehr dann ist auch meine Frage geklärt!
Danke an alle die mir in dem Thema weitergeholfen haben!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden