Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

farbverlauf von schwarzem"balken" in foto

M

memoreyes

Guest

huhu-

sorry für die beschreibung aber ich weis nicht wie ich es sonst erklären soll.

also ich versuchs mal:

hab ein foto(portrait), was ich beschnitten habe und den teil, den ich am oberen ende (hässliche schrankwand) beschnitten habe, an das untere ende des bildes eingefügt.
das bild an sich hätte ich gerne ich einer s/w oder sepia tönung (farbton/sättigung herabgesetzt).
so das nun ober beschnittene und am unteren ende eingefügte teil ist jetzt als "schwarzer balken" ins bild eingefügt. (dort soll später ein schriftzug rein).

wie kann ich diesen harten übergang von schwarzen balken, etwas weicher machen, mit einem farbverlauf oder ähnlichem.

jemand der mir das erklären kann wie ich den übergang in ne art verlauf basteln kann oder ne andere kreative idee??

danke und lg

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: farbverlauf von schwarzem"balken" in foto

Stimmt, mit Bild kann man sich besser orientieren, um was es geht.

Ischenda

Aktives Mitglied

Probier es mal mit einem Verlauf. Neue Ebene anlegen. Darauf einen Verlauf anlegen von unten bis in die Bildmitte. Verlauf von Schwarz nach transparent. Dann kannst du die Ebene mittels Strg +T stauchen bis es passt. Dabei geht ein bisschen Bild von unten verloren. Einfach mal testen ;) Evtl. Kannst du den schwarzen Balken unter dem Verlauf in einen Balken mit der Hintergrundfarbe ändern. Dann muss der Schwarzverlauf nicht die harte schwarz-Bild-Kante kaschieren.

gugue

Photoshopfan

du kannst über einen ebenmaske einen s/w verlauf legen um den übergang abzumildern oder du radierst mit geringer deckkraft über die kante des balkens.

Kenneth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich würde Dir auch eine Ebnenmaske empfehlen, da Du damit nondestruktiv d.h. ohne die Originalpixel zu verändern.
Kleiner Tipp am Rande: Versuch mal die S/W Umsetztung mit dem Kanalmixer durzuführen, klick auf monochrom und wenn Du an an den Reglern für RGB spielst wirst du vermutlich ein kontrastreicheres Bild in S/W erhalten...(Die Summe der Regler sollte in etwa 100 ergeben)

Ionyx

Fortgeschritten

Jetzt posten hier Leute schon Lösungen - ich habe noch nichtmal das Problem wirklich nachvollziehen können^^

M

memoreyes

Guest

hier foto :)

ps...ich habe dieses foto nicht gemacht- ich möchte es nur ein wenig schöner machen- der schwarze balken sitzt jetzt oben wird aber nach unten gesetzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ionyx

Fortgeschritten

oO Mehr isses nicht?

Da hätte ich einfach eine Form auf eine neue Ebene gesetzt, Ebenenstil mit Farbe oder Verlauf füllen (wies halt gewünscht ist ;-) ) fertig

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

So:

(Was ich gemacht habe kannst Du an der Ebenenpalette ablesen + plus ein bisschen Lächeln für den Herrn)

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Ionyx

Fortgeschritten

Jetzt werde ich daraus auch richtig schlau :)
Ok man kann das auch anders regeln, man legt sich eine neue Ebene an - lässt die leer und transformiert die (STRG+T bzw. CMD+T) auf die passende Größe und zieht dann einen Transparenzverlauf darüber
Ebenfalls non destruktiv und bei Bedarf - schwupps weg damit bzw. erneut Transformieren (wenn es zb zu hoch ist etc.)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden