Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbvoreinstellungen in Photoshop

Gaikana

Penelope

Immer wenn ich ein Bild in Photoshop lade, kommt der Text, dass die Farbeinstellungen nicht richtig sind. Wie müssen die den sein, ich finde nirgends die Standarteinstellungen

Für den Drucker gilt das gleich, die Farben sehen immer ganz anders aus als im Photoshop

Kann jemand helfen?;)
Gaikana

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbvoreinstellungen in Photoshop

Das hier lesen:

Das Thema ist sehr komplex und wurde hier auch schon x-mal durchgekaut. Einen Einblick und sehr wahrscheinlich auch die meisten Antworten findest Du in dem link (kostenloser pdf-Ratgeber).

;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Graphique

Print-O-Saurus

Also ich kann den Cleverprinting-Ratgeber auch sehr, sehr empfehlen!
absolut klasse und verständlich erklärt, was bei DEM Thema gar nicht so einfach ist.

Wenn's der Geldbeutel zulässt hol Dir die gedruckte Version, denn dort sind viele Sachen auf unterschiedlichen Papieren gedruckt, was eine klasse Hilfe ist!

Ich kenne kein anderes Werk, dass das Thema Colormanagement so gut erklärt - gerade für Einsteiger und/oder Neulinge.

ahumpert

Nicht mehr ganz neu hier

Tolle Info in dem PDF.
Habe bisher kein Platz gefunden der die Informationen rund um das Color Management zusammenfasst.

Dankeschön.

Gaikana

Penelope

Vielen lieben Dank, den Link kannte ich noch nicht und ich werde mich gleich mal dran machen.

Was mich fertig macht sind die vielen verschiedenen Bezeichnungen des Farbraums die nicht gerade selbsterklärend sind. Was in den Farbeinstellungen steht ist wunderbar wenn man weiß was hinter den Bezeichnungen steckt und diese Infos suche ich.
Also danke nochmal das bringt mich jetzt sicher weiter.
Gruß Gaikana:)

Gaikana

Penelope

danke auch dir kleiner Vampir. Ich glaub niemand kann sich vorstellen wieviel Nichtwissen ein Anfänger mitbringt. Mir sagen schon die ganzen Sachen wie ICC Profil usw nichts, was ist den nun der normale Farbraum RGB SRGB oder einer der anderen. Bei mir erscheint jedesmal wenn ich ein Bild in Photoshop aufmache "Das eingebettete Profil entspricht nicht dem Arbeitsfarbraum. Soll man das eingebettete dann behalten oder Konvertieren oder ist das egal? Ich habe jede Menge Photoshopbücher, aber nirgends finde ich eine Standardeinstellung für alle Bereiche, damit man sich langsam an Veränderungen herantasten kann. Meist find ich durch Zufall mal wieder was raus, aber das nervt und dauert.
Vielleicht kann mir ja mal jemand mitteilen, wie er seine Farbeinstellungen hat, dann könnte ich da weitermachen.:'(

Danke nochmal an alle
Gaikana
smile.gif

kleinerVampir

Aktives Mitglied

So ist das aktuell bei mir eingestellt.

Wenn du die Auswahl hast, dann solltest du das eingebettete Farbprofil beibehalten, denn das entspricht den Farben die tatsächlich in dem Bild vorkommen. Somit kommt es nicht zu ungewünschten Farbverschiebungen. Außerdem kann man das Farbprofil ja im Nachhinein immernoch verändern wenn es unbedingt sein muss.

Edit: Um es noch zu erwähnen (der Vollständigkeit halber)... Das Farbprofil kannst du wärend der Bearbeitung ganz einfach wie gewohnt über das Menü Bearbeiten -> Farbmanagement , oder mit der Tastenkombination STRG + UMSCHALT + K anzeigen und ändern lassen. Die Änderung wirkt sich sofort auf das geöffnete Bild aus.

Zuletzt bearbeitet:

Gaikana

Penelope

:desnemma: Ja vielen Dank, ich mach das jetzt erstmal genauso und probier dann aus. Das hat mir sehr geholfen.
lieben Dank
Gaikana :D

Gaikana

Penelope

So jetzt hab ich alles eingestellt und meine Bilder haben immer noch einen irren Gelbstich. Ich drucke mit dem Canon Pixma 4600, egal was ich mache, die Bilder haben einen großen Gelbstich. Woran kann das liegen?
Ich bin am Verzweifeln
Gaikana

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Schau mal nach welches Profil zum drucken verwendet wird.

Ansonsten würde ich sagen Monitor einstellen ?

Oder Düsenreinigung am Drucker durchführen

Oder die Patronen sind einfach Mist (falls es NoName Patronen sind)

Da gibts einige Möglichkeiten.

Welches Betriebssystem verwendest du ?

Zuletzt bearbeitet:

Gaikana

Penelope

Drucker hab ich schon gereinigt, Patronen sind Original Canon,
ich arbeite mit Vista
Farbeinstellungen hab ich von dir übernommen, sieht aber immer noch alles gleich aus.
bin ratlos
Gruß Gaikana

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Ich hab gerade kein Vista zum Nachvollziehen, aber unter Windows 7 dürfte das nicht viel anders sein.

Also grobe Vorgehensweiße:

Wie du die Bildschirmauflösung änderst nehme ich an weisst du.

Also geh in die Anzeigeeinstellungen von Windows, wo du die Auflösung ändern kannst.
Jetzt hast du dort einen Button "Erweiterte Einstellungen". Dieser öffnet ein neues Fenster mit verschiedenen Registrierkarten.

Du klickst auf die Registrierkarte "Farbverwaltung" und dann auf den gleichnamigen Button.

Jetzt kannst du dort die Farbprofile festlegen. Dazu musst du erstmal das Gerät auswählen (dein Monitor) falls nicht ausgewählt

Dann hast du dort irgendwo die Möglichkeit "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" zu aktivieren (Klickfeld) - das tust du auch

Dann schaust du ob das Farbprofil, welches du im PS verwendest in der Liste aufgeführt ist

Falls nicht, dann auf den Button hinzufügen Das Profil auswählen und okay klicken. Nun sollte das in der Liste stehen

Du markierst das Profil und klickst auf "Als Standartprofil festlegen"

Jetzt wählst du oben bei Geräte deinen Drucker aus und wiederholst die Schritte für den Drucker.

Somit verwenden dann Monitor, Drucker und Photoshop das gleiche Profil und es sollte zu keinen Farbabweichungen mehr kommen.

Ggf. musst du deinen Monitor jetzt neu einstellen und auf das Farbprofil anpassen.

Hoffe dass dich das weiter bringt. Falls nicht bin ich mit meinem Latein auch langsam am Ende.

LG kleinerVampir

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

"Somit verwenden dann Monitor, Drucker und Photoshop das gleiche Profil und es sollte zu keinen Farbabweichungen mehr kommen."

Ähmm.....also....ich würde das nochmal überdenken. ;)

VG
Frank

Gaikana

Penelope

Hallöle, danke dir nochmal ganz herzlich. An die Verstellung des Monitor habe ich mich bis jetzt nicht gewagt. Du hast es mir gut beschrieben und ich probiers auf jeden Fall aus. Bin aber bis 20. im Urlaub und hab keinen Drucker. Sobald ich wieder zuhause bin geh ich dran, ich denke es hat was mit den Einstellungen zu tun.
Danke dir nochmal und ich meld mich, wenn es klappt.
lieben Gruß Gaikana:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden