Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fast schwarzen Hintergrund schnell schwärzen

farel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mal ein Bisschen DIY-Fashion-Fotografie für eine Freundin versucht und mir dazu ein einfaches Lichtsetup im Wohnzimmer gebastelt. Den Hintergrund wollte ich tiefschwarz und habe ihn darum textil abgehängt.

Auf den Fotos wurde er leider nicht ganz so wie ich wollte, da er zuviel Licht ab bekam, und er darum nicht ganz absaufte. Ich habe jetzt also viele Bilder mit einem grau-schwarzen-Knitter-Hintergrund.

Ein Beispiel-bild findet sich hier:

Gibt es eine Möglichkeit wie ich relativ schnell nur den Hintergrund schwärzen kann, ohne dabei viel Zeit in das Freistellen investieren zu müssen. Die Farben und Stoffe, die das Model trägt, sollten weitestgehend geschützt bleiben.

Wie gesagt, es sind eine ganze Reihe Bilder. Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

Hi!

Kontrast geht einigermaßen, also könnte Farbe auswählen funktionieren bzw. in der Farbkorrektur sw auswählen und dunkler stellen.
Könnte aber auch über Kanäle und da einen mit gutem Kontrast und den verstärken und dann Auswahl und dunkler machen funktionieren. Sehe bei dem Bild nicht wiorklich ein Zeit-Problem.

bis denne

Garwor
 

farel

Noch nicht viel geschrieben

bei meinen versuchen saufen leider immer wieder die dunkelroten strümpfe ab. die wurden manchmal recht dunkel und der hintergrund frisst dann die beinchen auf. am bsp-bild sieht mans ein bisschen, dass die wade schon ins schwarze abhaut.

hab´s einmal einfach wieder rausmaskiert, aber will das nicht unbedingt hundert mal machen. wie gesagt: viele bilder. möchte am liebsten eine kleine aktion drüber laufen lassen.

für heute lass ich´s mal. thx für die tipps und lg
 
bei meinen versuchen saufen leider immer wieder die dunkelroten strümpfe ab. die wurden manchmal recht dunkel und der hintergrund frisst dann die beinchen auf. am bsp-bild sieht mans ein bisschen, dass die wade schon ins schwarze abhaut.
Wenn Du ein ziemlich dunkles Motiv faktisch in selber Entfernung wie den dunklen Hintergrund hast, ergibt die Ausleuchtung, dass auch der von Dir vorgesehene Hintergrund relativ hell wird. Du musst Du den Hintergrund ziemlich weit nach hinten geben (ein paar Meter), weiters musst Du in einem Raum mit möglichst schwarzen Wänden arbeiten, denn es schaut auch so aus, als ob Du von überall Licht bekommst, sonst würde das schwarze Tuch nicht si gut zeichnen und Du mussst die Ausleuchtung möglichst ohne Streulicht schaffen, also z.B. Wabengitter.
Grundsätzlich: Auf gewünschte dunkle Stellen möglichst kein Licht setzen, helle Stellen möglichst hell ausleuchten. Dann kannst Du nachträglich mit Tonwertkorrekturen vorhandene Zeichnungen im schwarzen Bereich eliminieren und die (wahrscheinlich für Deinen Geschmack) zu hellen Bereiche abdunklen
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Gibt es eine Möglichkeit wie ich relativ schnell nur den Hintergrund schwärzen kann, ohne dabei viel Zeit in das Freistellen investieren zu müssen.

Huhu :)

Ich würde sagen das Du am besten mit einer Maske arbeiten müsstest da der Hintergrund ja leider sehr Faltig und damit komplett in einem unterschiedlichen Farbton vorhanden ist.
Vielleicht klappt es auch über die Kanäle oder die Farbintensität, aber irgendwie sieht das nicht danach aus :confused:

Ich hatte mir auch mal ein Ei ins Nest gelegt indem ich bei einem Trainingslager vom Eishockey rund 180 Kids vor einem blauen Hintergrund Fotografiert habe. Ich wollte ganz schlau sein und eine "Blue Box light" (*g*) benutzen damit ich die Superschnell freigestellt und nach bearbeitet bekomme - es war nur dumm das rund die Hälfte der Kinder blaue Trikots vom Camp bekommen haben und dann noch einige Stutzen etc. mit Blauanteil hatten o_O:(

Der Fehler passiert mir bestimmt nie wieder - dafür bin ich Spezialist im freistellen (zumindest mit Auswahlwerkzeugen etc.) geworden ;)

Aber denke immer dran: "Tschakka !!! Du schaffst das ! " ;)
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mal probieren den dunklen Hintergrund mit dem Befehl Farbbereich auszuwählen. Mit Hilfe der Toleranz kannst du dann so lange spielen bis du eine komplette Auswahl der dunklen Stellen hast. Dann eine Tonwertkorrektur auf die Auswahl anwenden.
Wenn du recht ähnliche Bilder hast, dann wäre es vielleicht mit einer zu erstellenden Aktion möglich schnell eine größere Menge an Bildern zu bearbeiten.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Farel, leider eine schlechte Nachricht für Dich! Mach Dich mal schlau in Richtung Beleuchtungstechnik und Blitzausleuchtung. Da gibt es eine Menge günstige Literatur. (Terrashop etc.) Such bei Tante G bringt da auch eine Menge zu Tage. Aber Du solltest das Pferd nicht von Hinten aufzäumen! Zuerst richtig belichten, dann kleine Fehler mit Retusche ausgleichen und nicht die perfekte Retusche und dann zum Üben schlecht belichtete Fotos. "Belichtungsmessung, aber richtig" als Suchtext bringt da eine ganze Menge brauchbarer Information zu Tage. Aber lesen musst Du selber! Schaff Dich da mal durch - und Du wirst sehen die Arbeit ist von Erfolg gekrönt! Viel Spass dabei! Gruß DaTrautinger
 

farel

Noch nicht viel geschrieben

guten tag euch allen und vielen lieben dank für die menge an vorschlägen und erfahrungen! die art des shooings ist nicht mein metier, da ich durchwegs andere fotomotive habe.

leider war der aufnahmeort sehr klein für ganzkörperaufnahmen. deshalb stand das model so nah am hintergrund und ich schon am anderen ende des raums. nun weiß ich schon mal wie ich es nächstes mal besser machen kann! ich nimm´s mal als try&error erfahrung.

es mit farbbereich zu versuchen ist eine gute idee! thx. werde sonst ev. die wichtigsten bilder manuel, also mit freistellen, bearbeiten und das nächste mal ein besseres setting austüffteln.

schönen tag euch allen!
 
A

annabellkiara

Guest

Gibt es eine Möglichkeit wie ich relativ schnell nur den Hintergrund schwärzen kann, ohne dabei viel Zeit in das Freistellen investieren zu müssen.
Nein.
Den Aufwand, den Du pro Bild betreiben müsstest, ist größer als jener, alles noch einmal zu fotografieren. Hinweise wie vorzugehen wäre, hast Du ja bekommen. Wenn das nicht möglich, könnte ein Übermalen mit weichem Pinsel das ein oder andere Foto "retten".

Anna
 

farel

Noch nicht viel geschrieben

verstehe, anna. normalerweise würde ich das auch nicht machen, kann aber das shooting grade nicht wiederholen, und die freundin bräuchte seit gerstern 1-2 fotos vorab, um das kleidchen schonmal herzuzeigen. ist ein gefallen für sie und die bilder bleiben in einem kleines kreis, bis es bessere gibt.
 
A

annabellkiara

Guest

Dann schau dir auch die Kanäle an. Das gezeigte Bild z.B. hat im Cyan eine passable Trennung Figur / Hintergrund, um per Schnellauswahl dann den Hintergrund übermalen zu können.

Anna
 
N

niveau0

Guest

Hallo, auch wenn ich mich dem anschließe (der Aufwand ist zu groß :)), noch eine Methode wäre über die Sättigung zu gehen.

Habs grad mal ausprobiert und es funktioniert "einigermassen".
Dazu die Hilfsebene/gruppe (hier beschrieben:
) für die Sättigung einblenden über dem Bild.
Die Tonwertkorrektur die zur Hilfsebene gehört soweit zusammenschieben, bis nur noch die gewünschte Maske übrigbleibt.
Funktioniert erstaunlich gut, weil nur der Hintergrund so gut wie keine Farbe/Sättigung aufweisst. Als Aktion aber nicht wirklich zu gebrauchen, die Maske ist zwar "ok", aber zu unsauber ohne etwas manuelle Hilfe :)

gruß
N
 

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

Hi!

Hatte noch am Dienstag abend ein wenig rumgespielt, aber Mittwoch anderes zu tun gehabt. Vielleicht hat es sich ja bei den Antworten hier alles schon längst erledigt. Will meine Spielerei aber nicht umsonst gemacht haben.

Ergebnisse also verspätet erst jetzt:

Zauberstab, sogar höhere Toleranz war ganz gut.
Selektive Farbkorrektur und dann umgekehrt multipliziert, um die Bein und Mantel wieder heller zu kriegen.
Farbe erssetzen und dann Tonwertkorrektur
Und hier Tonwertkorrektur und selektive Farbkorrektur

Alles recht schnell, und das meiste läßt sich wohl gut als Aktion speichern. Für den Feinschliff sicherlich noch ein wenig mehr auszuspielen.

bis denne

Garwor
 
A

annabellkiara

Guest

Deine Freundin hat hoffentlich nicht zu lange auf ein- zwei Fotos gewartet. Hat sich doch gelohnt?

Anna
 

beaupsd

Noch nicht viel geschrieben

hi, hab mir das Bild noch mal angeschaut,
Variante 1 : Auftrennung in Farbkanäle, nur den Blaukanal duplizieren und wieder hineinkopieren , da bei dem Motiv kaum Blauanteile im Hauptmotiv sind , wird dabei im wesentlichen nur der HG stark abgedichtet ( Kanalkopie ebenen modus in den verschiedenen Modi probieren, Weiches Licht, Ineinander Kopieren, Abdunkeln, etc.)

Variante 2: transparente Ebene drüberlegen, jeweils mit Farbverläufen von Schwarz bis Transparent im richtigen Winkel von den Seiten bis ans Motiv ziehen, Ebenenmodus weiches Licht, das Hauptmotiv bleibt davon ziemlich unberührt, der HG wird dunkler.

Variante 3: transparente Ebene drunterlegen mit nem weichen Pinsel locker die abzudunkelnden Bereiche grossflächig malen, keine Vorsicht einfach druff. Dann wieder in die Bildebenen gehen, mit Doppelklick auf die Ebene Ebeneneigenschaften aufrufen . Du siehst nun 2 Schieberegler übereinander, Du gehst auf den oberen, die Regler kommen von links und rechts für schwarz und weiss. Du drückst die ALT Taste und ziehst den schwarzen Regler der sich nun teilt in die Mitte dieses Reglerbalkens solange bis Dir das Ergebnis gefällt, denn diese Operation verrechnet die beiden übereinanderliegenden Bilder. Falls Methode gänzlich unbekannt, Rolf Biermann, Galileo Funktionen in Photoshop.
 

farel

Noch nicht viel geschrieben

hey, psd-ler! echt schön wieviele gute vorschläge reinkommen!! solches know-how einerseits und dazu noch eine zuvorkommende art ist schon eine besonderheit unter den diversen online-foren :)

entschuldigt, dass ich den thread kurz aus den augen verloren habe. hatte sehr viel zu tun und nicht damit gerechnet, dass hier noch mehr gute vorschläge kommen würden! werde sie bei gelegenheit auch alle mal antesten!

die 2 bildchen, die wir unbedingt haben wollten, bearbeitete ich manuel, da wir nicht warten wollten. die restlichen schlummern im so-lala-ordner. vll. ja nicht mehr lange? beim nächsten mal, werde ich vorab ein besseres licht-setup kreieren, mit ua. mehr abstand zum hintergrund. natürlich ging es bei der aktion nicht um leben und tod, also die freundin war schon zufrieden, trotz verzögerung.

beste grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben