Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fatal error: Allowed memory size...

netbandit

Aktives Mitglied

Hallo & gnabend :)

Ich habe da ein seltsames Problem mit Joomla 2.5.7.

Ich soll(te) eine Joomla-Installation auf einen neuen Server übertragen. Habe natürlich ein Backup erstellt und alles erst einmal Local installiert.
Wollte mich dann in das Backend einloggen und habe ausversehen wp-admin statt administrator an die URL angehängt. Joomla rödelte eine Weile und brach dann mit einem Fatal error ab:

Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted...

Erst einmal, 128 MB sollte doch eigentlich locker für Joomla ausreichen?!

Dann noch ein Test: statt wp-admin habe ich dann test an die URL angehängt. Zack, ziemlich flott ein 404er. Passt, Seite gibt es ja auch nicht! Nach einigen Tests habe ich dann festgestellt, alle Requests die es nicht gibt und ein Minus enthalten, führen zum Fatal error. Bei allen anderen erhalte ich wunschgemäß eine 404er Meldung.

Ok, die Joomlainstallation gibt es schon ein paar Jahre, seit 1.0.* meine ich, und wurde fortwährend aktualisiert. Hat auch mitlerweile knapp 8.000 Einträge.

Habe mir dann in den letzten 2 Tagen die Mühe gemacht, ein frisches System (2.5.7) aufzusetzen. Erste Tests liefen gut, selbst bei einem Minus erhalte ich eine 404er Meldung.

Habe dann die Inhalte (#_content) und Kategorien (#_categories) importiert und nun habe wieder das oben beschriebene Problem. :'(

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Oder vielleicht hat ja jemand auch ähnlich viele Beiträge und kann das mal testen?!

Auf den Servern (2*Online, 2*Rechner lokal getestet) laufen mod_rewrite, in Joomla sind Suchmaschinenfreundliche URL, URL-Rewrite nutzen und Dateiendung an URL anfügen aktiviert.

Grüße :)
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Moin moin,
Joomla hat die Eigenart, fehlerhafte u.A. Login-Versuche in ein Logfile zu schreiben. Ich würde mal vermuten, das du die Pfade in der /configuration.php ("public $log_path = ...") anpassen musst.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Pfade passen, ein Fehlerhafter Login wird auch in die error.php im log-Ordner geschrieben. Darum geht es aber auch nicht, sondern um Seiten die nicht vorhanden sind. Hier einige Beispiele wo es keine Seite für gibt:

meinedomain.tld/wp-admin/
meinedomain.tld/xt-c/
meinedomain.tld/te-st/
usw.

Führen alle zum Fatal error, bei

meinedomain.tld/wpadmin/
meinedomain.tld/xtc/
meinedomain.tld/test/
usw.

hingegen erhalte ich, wie gewünscht, eine 404er Seite von Joomla ausgegeben.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Moin, nochmal ich, sorry, habs missverständlich ausgedrückt. Es war nicht das Verzeichnis für log sondern für tmp. Hatte ein ähniches Problem nach einem Joomla-Update, Joomla war vorher tolleranter beim Umgang mit den Pfaden. Nach Korrektur der beiden Pfade war das Problem bei mir behoben. Hab deine Pfadangaben gerade bei mir getestet, sie bringen das erwartete 404.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Hallo Ulli,

danke für das Testen. Wieviele Einträge hast Du?

Habe mal getestet; vorher "System debuggen" aktiviert und Speicher auf 160MB gesetzt:

~8000 Einträge -> Verbraucht 132 MB
~4000 Einträge -> Verbraucht nur noch 85 MB

Hat wohl auch etwas mit der Masse an Einträgen zu tun, bei Dir auch so viele Einträge drin?!

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Jo Hallo,
nein, so viele nicht. Du hast Recht, das ist schon ne Menge an Speicherplatz. Ich steck im Moment leider nicht so drin, kann dir im Augenblick nicht sagen, wie man dem Speicherfresser an den Kragen gehen kann. Mich irritiert aber, das Joomla alles auf einmal laden will, oder lässt du sie in einem Rutsch holen?

Gruß Ulli
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Nun, die Fehlermeldung gibt Dir doch den Fehler schon aus:

Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted =
Erlaubt Speichergröße von 134217728 bytes ausgeschöpft

Umgerechnet sind 134217728 bytes genau 128MB.
Also reichen in Deinem Fall die 128MB nicht aus.
Solltest Du selbst keinen Zugriff auf die "Allowed memory size"-Einstellung haben, solltest Du Deinen Provider danach fragen.
Die Erhöhung der "Allowed memory size" ist normalerweise kein Problem.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Hallo Ulli,

es sieht echt so aus als ob Joomla erst alle Daten lädt :uhm:

Habe ja zur Zeit den Debugmodus aktiviert und bei den Datenbankabfragen finde ich die URLPhrase nur da wo auf die Tabelle #_redirect_links zugegriffen wird; nicht aber bei den tabellen #_content und #_categories. Hier noch zwei Beispiele, Speicher habe ich auf 256 MB hochgesetzt, sonst bekomme ich von Joomla nicht die nötigen Informationen...:

meinedomain.tld/xxxx-yyyy/
404er, Kategorie nicht gefunden, >128 MB Speicher, 20 Querys

meinedomain.tld/xxxxyyyy/
404er, Beitrag nicht gefunden, <8 MB Speicher, 16 Querys

@mapegele:
Vor 10 Jahren und 3 Totalserverausfälle weniger, hätte ich das bestimmt auch schon längst gemacht. Nur hier läuft ganz klar etwas unrund und da würde ich doch ganz gerne wissen woran das liegt und ggf. entsprechende Änderungen vornehmen. Joomla empfieht 64MB, ich habe hier schon 128MB zur verfügung. Andere Seiten, z.B. Wordpress, knapp 20 Plugins und 70.000 Einträge kommen doch auch mit den 128 MB aus?!
Hier haben wir ein frisch installiertes, aktuelles Joomla ohne Erweiterungen und mit "nur" knapp 8.000 Einträgen.

Grüße :)
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Was evtl. noch zu wissen wäre, bei welchem Provider wird denn dies ganze gehostet?
Denn nicht jeder Anbieter stellt diese MB Zahl zur Verfügung.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Hallo Mr_Quick,

ist ein gemieteter Rootserver mit 64 GB Arbeitsspeicher:

Aber wie schon geschrieben, das Problem ist ja nicht nur da, sondern auch auf einem anderen Server und 2*lokal auch.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Moin moin,
ich kann mir das gern mal näher anschauen. Mein Terminplan für die kommende Woche ist aber schon wieder am überquellen. Wenn du die Gedult hast und kein anderer eine Lösung, nehm ich die Stelle gern mal auseinander. Ist leider nicht das einzige Joomla-Problem ... Eine andere Möglichkeit wäre, mal bei Joomla.org selbst mal nachzufragen, sieht aus wie ein Bug und fühlt sich an wie ein Bug ... ;).

Gruß Ulli
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Hallo Mr_Quick,

ist ein gemieteter Rootserver mit 64 GB Arbeitsspeicher:

Aber wie schon geschrieben, das Problem ist ja nicht nur da, sondern auch auf einem anderen Server und 2*lokal auch.

Grüße :)


Das mit "lokal", habe ich anscheinend falsch verstanden gehabt.
Wenn es schon auf einem eigenen Root liegt, sollte es funktionieren ;)

Kenn das Problem z.B.: beim Provider 1&1, der gibt max. 48MB als Limit und dies ist wenig.

Ich hoffe Ihr findet den Fehler.

*Daumen hoch*
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Guten Morgen,

komme da so nicht weiter und denke ich werde das Problemchen, wie vorgeschlagen, bei joomla.org melden.

Euch ein dickes Dankeschön! :)
 

smartand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fatal error: Allowed memory size...

Ich hatte dieses Problem auchmal, hab dann Kontakt zu meinem Provider aufgenommen und er hat den Speicher erweitert, danach ging es wieder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben