Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Favicon funktioniert nur im Firefox

R

Rohan

Guest

Ich habe mittels Fireworks ein Favicon mit 16x16 Pixel erstellt, diese Datei in Photoshop geladen und mittels Plugin als favicon.ico-Datei abgespeichert. Der Code für die HTML sieht wie folgt aus:
HTML:
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" />
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />
<link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />

Obwohl eigentlich alles richtig ist, zeigt nur der Firefox das Favicon an. Google Chrome und der Internet Explorer 8 zeigen nur das Standardsymbol.

Ich habe jetzt schon alle möglichen Varianten durch: keine Angabe im Header, jeweils nur eine Angabe im Header, mehrere Angaben im Header (bei der Formulierung habe ich mir den Code für das Favicon bei Youtube genommen und entsprechend angepasst), den Code für png-Favicons ausprobiert (mit entsprechendem PNG), die ico-Datei mittels Internetkonverter erstellt, etc. Die favicon.ico befindet sich im selben Verzeichnis wie die HTML-Datei(en), alles so, wie es auch sein soll.
Wie gesagt, der Firefox macht es ordentlich, aber Google Chrome und IE8 zeigen mein favicon nicht. Woran kann es noch liegen???

DJND

Aktives Mitglied

AW: Favicon funktioniert nur im Firefox

Ich habe schon mal festgestellt, dass es auch an Deinem Webspace liegen kann.
Ich hatte mal FreeSpace bei einem Anbieter, bei dem es auch nicht funktioniert hat. Dann habe ich es bei einem anderen probiert und da hat es dann geklappt.
Allerdings weiß ich leider nicht genau, welche Eigenschaft es ist, die dem SErver da gefehlt hat.

CrazyLopp

Hat es drauf

Scheoneinmal daran gedacht den Chach zu leeren?
Sonst einfach mal an einen anderen PC gehen und dort die Seite aufrufen und nachschauen!

Beste Grüße,
Crazylopp

R

Rohan

Guest

Die Seite habe ich noch nicht auf einem Server.
Cache habe ich schon gelöscht, keine Veränderung.

Es ist eben sehr, sehr seltsam, denn theoretisch müsste es funktionieren, da mir nicht einfällt, warum es nicht funktionieren sollte.
Momentan kann ich es nicht an einem anderen Rechner ausprobieren, aber sobald ich die Gelegenheit dazu habe, werde ich das versuchen. Falls sonst noch jemand eine Idee dazu hat, immer her damit.

P

Pixelverwender

Guest

Ich hatte das Problem sogar schon mit dem FF, der partout das aktuelle Favicon nicht anzeigen wollte, sondern über Tage immer noch das alte verwendete. Cache- und Verlaufsleerung ergaben keine Änderung. Selbst ein Entfernen aus den Bookmarks brachte keine Besserung.
Plötzlich ging es dann, weiß der Geier, warum.

Hast Du eine HTML- oder eine PHP-Datei als Startseite?

R

Rohan

Guest

HTML.

Ich schau mal heute abend, ob es auf einem anderen Rechner funktioniert.

R

Rohan

Guest

Entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung, aber es funktioniert. Anscheinend hat Chrome ein Problem, wenn das ganze lokal geöffnet wird, nachdem ich es per FTP hochgeladen hatte geht es. Nur der IE will es nicht anzeigen, aber erstens ist das nicht ganz so wichtig und zweitens finde ich dafür schon eine Lösung. Trotzdem danke für die Beiträge.

Hallo,

ohne Link zu deiner Seite ist das ein bisschen Problematisch!
favicons mögen es per http aufgerufen zu werde (würde erklären warum lokal in manchen browsern nicht funktioniert)

liegt das favicon im gleichen Verzeichnis wie deine HTML-Seite wo dieses eingebunden wird?

was passiert wenn du das favicon direkt im Browser aufrufst http://www.meineseite.at/favicon.ico

...

also ohne Link ist es schwer testbar/nachvollziebar.

LG

F

fafnir79

Guest

Ich glaube der IE zeigt die Favicons nur an, wenn die Seite in den Favoriten gespeichert ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden