AW: federn eines raben in weiss färben
ich hab letztens nem schwarzen jeep nen weissen rallyestreifen verpasst (also habs rumprobiert und hab dann imo nen guten weg gefunden):
also zu erst wählste beim raaben die federn aus... ich hab das gemacht, indem ich zuerst mit der schwellenwert-ebene sozusagen die silhouette des raabens ausgewählt hab und dann einfach den rgb-kanal als auswahl genommen hab (strg+klick auf den kanal). geht ja jetzt nur ums prinzip... sonst gibt es aber sehr viel bessere möglichkeiten z.b. haare freizustellen... musste mal googlen.
dann hab ich im maskierungsmodus den schnabel und die füße von der auswahl "befreit". ich glaub bis hier hat das sowieso jeder so in der art gemacht. möglicherweise noch "kante verbessern" benutzen
so ... dann die auswahl als ebenenmaske für eine "helligkeit/kontrast" ebene benutzen und dort ein häkchen bei "früheren wert verwenden/engl.: legacy" setzen. danach beide regler nach rechts verschieben... wie viel muss man probieren... ich hab die beiden bei hell.: 97 und kontr.: 51.
und schon hat man nen weissen raaben
jetzt kann man auch problemlos nen farbigen raaben erstellen... wieder die gleiche ebenenmaske wie bei der helligkeit/kontrast ebene auf eine farbton/sättigungs-ebene setzen und ein häkchen bei "färben" setzen... bei hellen farben sieht das gar nicht so schlecht aus... bei dunklen müsste man vllt noch bissl an der helligkeit/kontrast ebene rumschrauben
hier in weiss
und hier ne kreuzung zwischen raabe und flamingo
aso... ich hab noch nen "kanten betonen" filter draufgepackt... deswegen sieht der so weich aus