Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

federn eines raben in weiss färben

surfaholic

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen...

kann mir jemand sagen wie ich am besten die federn eines raben in weiss färben kann!? oder hat jemand ein tutorial dazu?!
 

Photoshop

Nadli_3

Noch nicht viel geschrieben

AW: federn eines raben in weiss färben

ja ich glaube es gibt schon ein tutorial, schau mal unter haare colorieren
 
I

intelli

Guest

AW: federn eines raben in weiss färben

Hi,

habs mal mit Auswahl des Federkleides und Tonwertkorrektur versucht.....



Gruß

intelli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: federn eines raben in weiss färben

probiere es mal mit diesem tut



sollte funktionieren, denke ich.

liebe grüße,
becks
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: federn eines raben in weiss färben

Hört sich einfach an, ist aber wahrscheinlich gar nicht mal trivial. Die Schwierigkeit wird wohl sein, ein realistisches Resultat hinzukriegen, ohne graue Kanten.

"Selektive Farbkorrektur" ist am einfachsten bei Farben, die im wesentlichen gleich hell sind, aber einen unterschiedlichen Farbton besitzn. Für schwarz und weiß könnte es da ein paar Problemchen geben.
Ohne es selbst ausprobiert zu haben, würde ich es zunächst mal mit der "Gradient Map" versuchen. Oder mit den "Gradationskurven". Eventuell auf einer Ebenenmaske Details nachpinseln.
 

surfaholic

Noch nicht viel geschrieben

AW: federn eines raben in weiss färben

genau da liegt mein problem :S das ich es nicht wirklich realistisch hinbekomme! aber versuche jetzt mal den tut von becks.. mal schauen...
 
I

intelli

Guest

AW: federn eines raben in weiss färben

Hi,

aber ich glaube das liegt in der Natur der Sache, das ein Raabe in weiß unrealistisch aussieht. :)

Gruß

intelli
 

surfaholic

Noch nicht viel geschrieben

AW: federn eines raben in weiss färben

da hast du wohl recht.. aber genau darin liegt wohl ders spass an photoshop... da der fantasy keine grenzen gesetz sind..
 

Pixasso

Noch nicht viel geschrieben

AW: federn eines raben in weiss färben

Versuch doch mal den Raben in eine neue Ebene zu kopieren und in den Ebeneneigenschaften auf negativ multiplizieren zu stellen. Diese Ebene nun mehrfach duplizieren. Und siehe da das Federkleid wird weiß. Jetzt noch ein wenig mit Tiefen/Lichter nachhelfen und ein wenig mit den Gradationskurven spielen.
Führt das zum gewünschten Ergebnis?
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: federn eines raben in weiss färben

Moin moin,

Mal was ganz einfaches,

Zauberstab das weiße auswählen, den Raben ausschneiden und wieder einfügen.
jetz die ebene mit dem Raben mit "Strg+I" Inventieren
zum abschluss noch ein wenig Tonwertkorrektur.
Jetz noch über eine Ebenenmaske den schnabel die Füßchen und das Äuglein wieder hervor malen

Jetzt sollte das doch eigentlich schon gut aussehen.
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: federn eines raben in weiss färben

Versuch doch mal den Raben in eine neue Ebene zu kopieren und in den Ebeneneigenschaften auf negativ multiplizieren zu stellen. Diese Ebene nun mehrfach duplizieren. Und siehe da das Federkleid wird weiß. Jetzt noch ein wenig mit Tiefen/Lichter nachhelfen und ein wenig mit den Gradationskurven spielen.
Führt das zum gewünschten Ergebnis?

Vorsicht!
"Negativ multiplizieren" entspricht aus technischer Sicht im Prinzip einer Belichtung mit größerer Blende, wird also sehr leicht zur Überbelichtung, vor allem, wenn die Ebene mehrfach dupliziert wird. Da clippt man sich die ganzen Lichter sehr rasch weg. Die "Tiefen/Lichter" kann dann auch nichts mehr hervorholen, wo nichts mehr ist.
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: federn eines raben in weiss färben

Könnte es nicht auch schon am Schatten den die Federn auf das Federkleid werfen scheitern?

Ich meine ein kleiner schatten ist doch wahrscheinlich dabei da die Federn ja nicht alle auf der selben Höhe liegen
 

koelsche

Bleistifthalter

AW: federn eines raben in weiss färben

Könnte es nicht auch schon am Schatten den die Federn auf das Federkleid werfen scheitern?

Ich meine ein kleiner schatten ist doch wahrscheinlich dabei da die Federn ja nicht alle auf der selben Höhe liegen

Deswegen sehen auch alle Versuche so unrealistisch aus. Die Schatten werden beim "bleichen" mit geweißt.
 
J

Jhonnyzilla

Guest

AW: federn eines raben in weiss färben

ich hab letztens nem schwarzen jeep nen weissen rallyestreifen verpasst (also habs rumprobiert und hab dann imo nen guten weg gefunden):

also zu erst wählste beim raaben die federn aus... ich hab das gemacht, indem ich zuerst mit der schwellenwert-ebene sozusagen die silhouette des raabens ausgewählt hab und dann einfach den rgb-kanal als auswahl genommen hab (strg+klick auf den kanal). geht ja jetzt nur ums prinzip... sonst gibt es aber sehr viel bessere möglichkeiten z.b. haare freizustellen... musste mal googlen.
dann hab ich im maskierungsmodus den schnabel und die füße von der auswahl "befreit". ich glaub bis hier hat das sowieso jeder so in der art gemacht. möglicherweise noch "kante verbessern" benutzen

so ... dann die auswahl als ebenenmaske für eine "helligkeit/kontrast" ebene benutzen und dort ein häkchen bei "früheren wert verwenden/engl.: legacy" setzen. danach beide regler nach rechts verschieben... wie viel muss man probieren... ich hab die beiden bei hell.: 97 und kontr.: 51.
und schon hat man nen weissen raaben
jetzt kann man auch problemlos nen farbigen raaben erstellen... wieder die gleiche ebenenmaske wie bei der helligkeit/kontrast ebene auf eine farbton/sättigungs-ebene setzen und ein häkchen bei "färben" setzen... bei hellen farben sieht das gar nicht so schlecht aus... bei dunklen müsste man vllt noch bissl an der helligkeit/kontrast ebene rumschrauben

hier in weiss


und hier ne kreuzung zwischen raabe und flamingo ;)


aso... ich hab noch nen "kanten betonen" filter draufgepackt... deswegen sieht der so weich aus
 
J

Jhonnyzilla

Guest

AW: federn eines raben in weiss färben

aso... das müsste in PS CS3 und 4 problemlos gehen...
ich kann die .psd auch noch hochladen wenn die jmd haben will... da müsste man nur noch mal die ebenenmasken überarbeiten... der schnabel is net so gut ausgeschnitten
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: federn eines raben in weiss färben

hab zwar momentan keine zeit das zu probieren, aber ich würde es mal mit invertieren versuchen. dann hat man zumindest erst mal ne gute grundlage um weiter mit gradiationskurven u.s.w. rumzuspielen.

jungs und mädels ich wollte nur mal fix einwerfen, das es sich auf dem bild gar nicht um einen raben sondern um eine krähe handelt.

will aber ni neunmalklug erscheinen und verschwinde deswegen mal wieder. ;o)
 
J

Jhonnyzilla

Guest

AW: federn eines raben in weiss färben

jungs und mädels ich wollte nur mal fix einwerfen, das es sich auf dem bild gar nicht um einen raben sondern um eine krähe handelt.

will aber ni neunmalklug erscheinen und verschwinde deswegen mal wieder. ;o)

lol^^

wie meisnte das mit invertieren? die federn ausschneiden und dann invertieren?
 

surfaholic

Noch nicht viel geschrieben

AW: federn eines raben in weiss färben

blackevil.. sehr sympatisch.. das mag ich.. und kann dir leider nur zustimmen... (was di krähe anbelangt) :S ;)

invertieren kommt leider nicht gut.. wie es marcchristophe schon erläutert hat!

aber danke an alle bis hier hin.. hoffe wir kommen noch auf ne gute lösung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben