Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Der Headbanner sollte 960x155 groß sein und was ich bisher habe entspricht dem weniger:


Ich will den Titel in den Banner einarbeiten und eventuell das Gesicht der Frau.
Was haltet ihr davon?

Ähh…geht's da um Nacktputzen?

"5-Euro Business" – Was studiert ihr eigentlich. Betriebswirtschaft - Grundkurs Ausbeutung?

Das Projekt ist nur peinlich.

Nachtrag von mir:

Ich habe gerade (D)einen Satz gelöscht weil ich finde solche Äusserungen und Umgangssprachen gehören nicht hier hin.


Der Begriff "Kanaksprach" stammt nicht von mir und ich finde "Nix Dreckig" hat alle Symptome. Es klingt halt wie "Du putze hier"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_Sprak_–_24_Mißtöne_vom_Rande_der_Gesellschaft

http://www.welt.de/print-welt/article208701/Kanak-Sprak.html

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/157808.html

Im Zusammenhang mit Putzkolonnen ihn im Billigstlohnbereich als Firmenname zu verwenden finde ich bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Ich glaube hier geht es eher um Werbung als um Kritik! Auf der Facebook-Seite wurde dieser Banner schon vor 20 Stunden mit den Worten: "Unser neuer Flyer, der bald in Druck geht" gepostet.
 

Neo772

Creative Freak

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Ja, klar schreibe ich auf unser Facebook Seite nicht: Was wollt ihr verbessern, wie sollte unser Flyer aussehen?

Zum Thema 5 Euro Business:
Es handelt sich hier um die Möglichkeit sich 10 Wochen lang selbstständig zu machen (eine Art Gründerwettbewerb). Dabei gibt es 5 Euro Startkapital.

Zum Thema dauerhaft Geld damit verdienen, Jein, es geht in aller erster Linie darum Erfahrungen zu machen, wie es funktioniert sich selbstständig zu machen.
18 Teams sind angetreten und die ersten 3 bekommen einen Preis. Das Ganze läuft bei 3/4tel der Leute danach aus. Wir hatten die Idee das Ganze komplett in unserer Stadt zu testen und dann in jeder Unistadt in Deutschland umzusetzen.

Es gibt Firmen die Nacktputzen erfolgreich anbieten, wir gehören nicht dazu, allerdings scheint ihr auch nicht wirklich mitlesen zu können, diese Vorschläge sind keine Aufträge sondern einfache Ideen von Freunden, die nachher nicht beschließen, was schließlich gemacht/ gedruckt wird.

Wer zum 5 Euro Business mal was lesen will:
http://www.5-euro-business.de/

Und bitte schließt ein Mod den Thread, weil ich mittlerweile anderweitig erfolgreiche Feedback und Hilfe erhalten habe, bzw wir, dass wir neben dem Studium an der Webseite nicht 4h pro Tag arbeiten können -> (was manche wohl hier erwarten) ist ferner unserer Ziele.

Für mich geht es in erster Linie darum, im Rahmen studentischer Möglichkeiten eine Idee versuchen zu verwirklich und nicht, mich hier professionell und mit festen Umsatzzielen und Gewinnabsichten selbstständig zu machen.
Ich will hier kein Start Up gründen mit einem Startkapital von 300.000 Euro, sondern mit 5 Euro Startkapital und eigener Arbeit (eigener Webseite, Hilfe von Freunden usw, finden von Sponsoren) ein kleines Business aufbauen.

Ich finde es irgendwie komisch, das man in einem Design Forum vor allem grundsätzliches Feedback gibt, über die Ausgereiftheit einer Idee usw. Danach wurde allerdings gar nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

ich will wissen was ich ändern soll
Alles. Es ist einfach keine Basis da, an der man arbeiten könnte.
So übel ist die Vorderseite deines Flyers nicht.
Das Logo kann man doch schon mal so stehen lassen, finde ich.
Welches Logo?
Das Projekt ist nur peinlich.
[...]
Im Zusammenhang mit Putzkolonnen ihn im Billigstlohnbereich als Firmenname zu verwenden finde ich bedenklich.
Würde ich so unterschreiben.
Allerdings habe ich mit Design und Gestaltung keinerlei Erfahrung
Und genau aus diesem Grund solltest du die Hände davon lassen und einen Profi ranlassen. Alles andere geht in die Hose. Eine Putzfrau repariert auch keine Autos. Und das ist auch gut so. Design und Gestaltung sind übrigens synonym.

Alternativ, wenn du es doch ernst meinst, eigne dir erstmal die Grundlagen der Gestaltung an, bevor du überhaupt daran denkst, dich nochmal an den Rechner zu setzen:
z.B. hier: http://www.werbetipps.com/layout/
Frag mich, warum man da nicht selbst drauf kommt, bevor man sich an den Rechner setzt und wild drauf los gestaltet? In der Fahrschule lernt man schließlich auch erst die Regeln, bevor man sich ins Auto setzt. Und das hat auch seinen Sinn.
 

Neo772

Creative Freak

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Ich sehe das anders, man muss kein Mechaniker sein um an seinem Auto werkeln zu können, man darf nur nicht die Erwartungen haben.

Der Sinn des 5 Euro Business ist ein anderer und wie wir unsere Vermittlung nennen, steht hier nicht zur Frage.
Alles andere wurde bereits gesagt
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

es geht in aller erster Linie darum Erfahrungen zu machen, wie es funktioniert sich selbstständig zu machen.
Na dann ist doch alles super gelaufen! Jetzt weißt du wie es nicht funktioniert. Und das ist völlig ernst gemeint.


EDIT:
Ich sehe das anders, man muss kein Mechaniker sein um an seinem Auto werkeln zu können, man darf nur nicht die Erwartungen haben.
Ist richtig, aber du hattest anscheinend die Erwartungen. Dass das auf kurz oder lang nicht funktioniert sollte dir spätestens jetzt also klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cthulhu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Hallo Neo,

und da dies auch offiziel mein erstes Posting überhaupt ist, winke ich auch mal (virtuell) allgemein in die Runde :)

Ich persönlich nutze eine Arbeitsweise, die nicht direkt mit Photoshop beginnt.
Zunächst einmal müßt ihr euch ein Konzept überlegen. Dazu gehört: WAS will ich mit dem Flyer, der Website, anderen Medien vermitteln? "Nix dreckig" ist vom Namen her schon ganz deutlich, grenzt die Zielgruppe auch auf ein jüngeres Publikum ein. Das heißt, daß ihr da schon eine Menge "Eingerenzung" im Bezug auf Farbgebung, Schriftarten, Stile etc. habt.

Junge Zielgruppe ist aber kein Freifahrtschein für "wir packen mal alles, was blinkt und hip aussieht da rein" - achtet dabei unbedingt auf das Gesamtbild: Wirkt das fertige Produkt zu unruhig? (In Deinem angeführten Flyer ist das der Fall - warum kommt gleich). Was genau bringt Unruhe da rein?
In Deinem/Euren Fall fallen mir vor allem die folgenden Punkte auf: Anzahl der Schriftarten und unterschiedlichen Stile (3 verschiedene Schriftarten, die gefühlt überhaupt nicht zusammen passen, dazu kommen 3 Farben inkl. 1 Farbverlauf in einer Schrift, mehrere Konturfarben. Dann den einfachen Farbverlauf im Hintergrund, gepaart mit diesem "Gitter", was mir spontan eher eine Party oder Werbung für einen Club/Disco vermittelt - kurz: es wirkt alles sehr überladen und unausgeglichen; ist aber bitte nicht böse zu verstehen.

Auch ist die Verteilung der Elemente sehr unordentlich - es gibt keinen wirklichen "Blickfang", keine Gruppe, an die sich der Betrachter direkt "hängt" - das Ergebnis wird sein, daß der Blick direkt weiterschweifen wird, weg vom Flyer.


Ein paar konkrete Ideen:
- Schränkt den Gebrauch von Schriftarten und vor allem von unterschiedlichen Stilen ein. Konturen bei Informationstext sind hart an der Grenze zum absoluten No-Go.

- Bildet "Inhaltsgruppen". Bietet dem Betrachter eine "Interpretationshilfe". Ordnet die Elemente - nutzt dazu ggf. ein einfaches Raster.

- Nutzt ein ansprechendes Farbschema. Ordentlich hierfür wäre beispielsweise http://kuler.adobe.com/ .

- Dezenz ist keine Schwäche :) - damit meine ich den Verlauf im Hintergrund. Natürlich kann der Hintergrund ein wenig "Hingucker" vertragen, aber letztlich ist und bleibt er genau das: der Hintergrund. Er sollte keinesfalls die Informationen (den Vordergrund) torpedieren. Das passiert in eurem Beispiel allerdings.

- Schlagschatten: Kann ein nützliches Element sein, muß es aber nicht :). In eurem Fall wirkt das Ganze leider sehr -nicht persönlich nehmen- "billig". Spielt ein wenig mit dem Lichteinfall - es müssen nicht immer die standardmäßig vorgegebenen 120° sein. Spielt mit dem Abstand - oftmals reichen schon 1-2 Pixel, anstatt der "Standard-5".

- Ebenenstile: Wie bei den Schriftstilen ist auch hier "zu viel" einfach genau das: zu viel. Kontur, Schlagschatten, bei einigen Schatten nach innen, alles querbeet - das ist zuviel. Schränkt die Nutzung solcher Elemente ein.

Der Spruch "Weniger ist mehr" trifft hier ziemlich gut. Und wie gesagt: Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen - das liegt mir nämlich so fern wie sonst nur was. Vielleicht hilft euch die eine oder andere Idee aber ein Stück weiter.
 

Neo772

Creative Freak

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Danke Cthulhu, das war genau was ich hören wollte.

Top konstruktive Kritik, ich werde mich direkt dran setzen und den Flyer neu aufbauen.
Die Webseite hat jetzt einen weißen Hintergrund, ich denke das passt definitiv besser und ich will aber da noch an die Seiten irgendwie was reinarbeiten, werde heute Nacht da mal dran schaffen.

Nochmals danke Cthulhu, genau sowas hatte ich hier erwartet, gerade am Anfang übertreibt man es mit den Effekten gerne.

Wer generell jammert, über Selbstständigkeit oder die Basis stimmt nicht, der soll doch bitte konkrete Beispiele machen, wie man das ändern könnte. Ich habe das Gefühl hier flamen einige was Unternehmung angeht viel herum, dabei haben Sie sich selbst noch nie selbstständig gemacht.
Vor allem auch auf die Webseite bezogen.
=> Zeigt mir Templates die besser zum Putzen passen, ich habe nach 3 Stunden Suche mich für dieses entschieden. Eventuell noch Möglichkeiten die Joomla Seite zu verbessern. Ich will den Facebook Like Button noch unten in den Bottom bekommen und dann irgendwie einen Besen und einen Eimer der auf dem blauen Bottom steht, ich habe allerdings noch keine Ahnung, wie ich das einbauen kann.

Ich werde im Laufe des Abends, eine neue überarbeitete Version des Flyers posten.


EDIT: Ich habe mal die Effekte stark verringert und dem Hintergrund etwas weniger Deckkraft verliehen:




Wenn jmd weiß wie man das Impressum als Link dezenter in den Bottom einbauen kann. Ich kann zwar den Hintergrund ändern usw, aber wie ich den schön rechts unten hin bekommen kann,
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Überarbeitung: Totgeburt 2. Das ist der selbe Käse, nur magrinal weniger verkorkst.

Du lobst zwar den Beitrag von photoshopper85, bist aber nicht bereit etwas davon umzusetzen. Offensichtlich hast du den Beitrag nicht einmal richtig gelesen. Oder du weißt es besser, was natürlich auch sein kann, denn das passt zu deiner arroganten Auftrittsweise. Dann mach mal weiter Typo für angetrunkene Kindergartenkinder.

Ja, klar schreibe ich auf unser Facebook Seite nicht: Was wollt ihr verbessern, wie sollte unser Flyer aussehen?
Nee, das nicht, aber wenn ein Teil noch weit davon entfernt ist, druckreif zu sein, warum sagt ihr es dann?

… Und bitte schließt ein Mod den Thread, weil ich mittlerweile anderweitig erfolgreiche Feedback und Hilfe erhalten habe, bzw wir, dass wir neben dem Studium an der Webseite nicht 4h pro Tag arbeiten können -> (was manche wohl hier erwarten) ist ferner unserer Ziele.

Du hast sogar keine Lust 0,5 h am Tag daran zu arbeiten, denn du wünscht dir, dass einer kommt und sagt: Klasse, kannst so lassen. Fakt ist aber, dass dein "2. Entwurf" immer noch einen vollkommen unruhigen, unpassenden Hintergrund hat, deine Typo alle negativen Merkmale aufweist, die photoshopper85 genannt hat und du keinen Schritt näher am Ziel bist. Der Flyer passt in keiner Weise zum Internetauftritt und dieser schaut so schwach aus, das kann man gar nicht genug betonen.

Kein Konzept in der Gesamtgestaltung, im Farbschema, in der Ansprache…

…Ich finde es irgendwie komisch, das man in einem Design Forum vor allem grundsätzliches Feedback gibt, über die Ausgereiftheit einer Idee usw. Danach wurde allerdings gar nicht gefragt.

Ja, klar, weil du keine Ahnung hast, was DSIGN bedeutet. Das ist mehr als nur ein bissl Farbe aufs Papier bringen. Kommunikation ist hier gefragt und wenn der "Kunde" rosakarierte Maiglöckchen auf grüngetupftem Hintergrund wünscht, würde ich ihm das auch nicht machen. EGAL wie toll er das findet.

Das ist hier kein Dienstleistungs-Laden wo man reinspringt, sich kurz bedient und wieder geht. Dazu gehört auch, dass hier kein Thread geschlossen wird, nur weil du es nicht mehr ertragen willst, dass du Gegenwind bekommst. Und ja, man bekommt hier auch kritische Betrachtungen zum Ganzen, auch wenn man es nicht direkt verlangt hat. Und das ist auch gut so.

Aber da du ja inzwischen
anderweitig erfolgreiche Feedback und Hilfe erhalten
hast, kann dich das ja nicht stören, du bist ja am Ziel.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Woanders geschrieben, passt aber hier auch ganz gut vom Prinzip.

Motzerator schrieb:
Einem Innenarchitekten, der sich mit einem WordArt-Dings präsentiert würde ich meine Wohnung nicht anvertrauen, nichtmal, wenn er kostenlos arbeiten würde.


Wenn man aber sich gewerblich betätigen möchte (und da ist es egal ob Vollzeit oder nur nebenbei) und sich keinen brauchbaren Gestalter leisten kann oder will, aber trotzdem etwas für die Außendarstellung braucht …

a.) Wenn du kein Logo gestalten kannst, dann lass es sein. Du willst engagiert werden (egal ob als Hebamme, Fotograf oder Wackelkontakt-Darsteller in Erwachsenenfilmen), also ist dein Name wichtig. Zumal du den eh dazuschreiben musst, auch wenn du dir einen tollen Fantasienamen für deine Unternehmung ausgedacht hast.

b.) Nimm diesen Namen und schreibe ihn einfach hin. Keine Effekte, kein Bunt, kein Schnickschnack. Fertig.

c.) Wähle im Zweifelsfall eine neutrale Schrift, wenn es sein muss "Arial", schöner und weit verbreitet ist "Calibri". "Franklin Gothic" hab ich auch auf vielen Rechnern gesehen. Wenn du "Calibri" oder "Franklin Gothic" nimmst, dann fällst du schon auf ... Als Steuerberater oder Waffenhersteller kannst du auch eine Times nehmen (Smith & Wesson verwendet(e?) die "Times Ten" out of the Box.

d.) Bau dann genau so (kein Effekt, keine Raketen, keine fliegenden Schweine) deine Visitenkarte und deinen Briefbogen.
Wenn du das, was du dann damit gebaut hast total super findest, dann gehe zu e.)

e.) Sämtliche Abstände verdoppeln.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

EDIT: Ich habe mal die Effekte stark verringert und dem Hintergrund etwas weniger Deckkraft verliehen
Das war der Witz des heutigen Abends. Genauso gut hättest du ein Suchbild posten können: Findet den Unterschied!
Du lobst zwar den Beitrag von photoshopper85 [...] deine Typo alle negativen Merkmale aufweist, die photoshopper85 genannt hat
Ich war's garnicht ;) Du hast mich mit Cthulhu verwechselt ;)
Ja, klar, weil du keine Ahnung hast, was DESIGN bedeutet.
So ist es! Aber das wissen leider viele nicht... Kann man es ihm also verübeln? ;)
 

Neo772

Creative Freak

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

ich habe den Rat mal befolgt und was neues versucht. Feedback ist wieder erwünscht.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Ich als Zielgruppe muss mal sagen, dass 1. der Firmenname eine Katastrophe ist. Nix dreckig ... genau wie bei kindern wird das "nicht" erstmal ignoriert. Warum nicht " flott sauber" oder ähnliches.
Also, da hätte ich (bei der Größe der Überschrift) schon Probleme.

Dann die Schreibschrift...Hmmh, passt null... Warum Holzstruktur als Hintergrund? Zum verwirren? Dann die Ansprache mit Du...Wurde schon erwähnt...örks...

Was mich auch noch durcheinanderbringt: Du backst potentielle Kunden und eventuelle Mitarbeiter in einen Pott. Das geht aber nicht, denn so ist die Ansprache nicht eindeutig und noch verwirrender.

Und die Sponsorenseite...Ach herrjeh... Seitenaufteilung 6, wirkt schaurig unharmonisch und auch iwie... billig...

Der Staubwedel ist nett aber sinnlos...

Die Idee des ganzen finde ich wirklich OK, aber die Ausführung *grusel*...
 

virra

lazy lizzard

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Verdient hast du es ja nicht, aber du sollst eine konstuktive Kritik bekommen. Also on Top zu dem schon gesagten (Ansprache, Name etc.).

Grässlicher Holzhintergrund. Wird der Internetauftritt dann auch in Holz gestaltet? Die Head mit der Subhead haben unsinnigerweise diesen Schatteneffekt. Nix halbes und nix Ganzes. Das erzeugt keine Plastizität, schaut eher wie ein Unfall aus, lässt das Ganze unscharf erscheinen. Und leicht schmutzig. Der Effekt ist nicht angepasst auf die verschiedenen Elemente, so dass die Linien total absaufen, die kleinere Schrift schaut dreckiger aus als die goße. Sowas einfach auf eine Ebene zu packen und einen Effekt dran zu hauen ergibt eben Murks. Die Druckbarkeit lass ich mal total außen vor, weil es so schon mies aussieht, aber im Druck wird sich das Gemuschel rächen. Die Subhead hat immer noch diese unmögliche Typo mit den rausgebrochenen Punzen. Soll wie ein Metallschild aussehen, macht aber null Sinn und ist gruselig schlecht zu lesen. Steht im totalen Kontrast zu der 30er-Jahre Schreibschrift.
Der Rest: Mittig gesetzt, was langweiligeres und uninspirierenderes gibt es nicht. Die Typo ist grauenhaft. Grob, unfertig, billig. Nur die ComicSans wäre noch mieser, aber diese Comicschrift ist fast genau so schlimm: tanzende Grundlinie, nur Versalien, eine Anmutung von "selbstgemalt" mit halbrund ausgebuchteten Stichenden … brr. Wenn ich nicht will, das jemand was liest, muss ich alles in Versalien setzen. Positiv ist mal das Zettelchen, das schafft in dem ganzen Ungestalteten eine ruhende Fläche. DIESES hätte man nun sinnvoller Weise mit einem Schatten von dem dämlichen Hintergrund abheben können, aber da is nix… Und auf der Rückseite haben wir dann wieder noch was Anderes, nämlich Schrift, die aus dem HG ausgestanzt ist. Flächenaufteilung Marke Salzstreuer: irgendwie munter ohne Plan was wohin. Insgesamt auf dem Machwerk immer noch 3 Schriften in 5 verschiedenen Effekten und Ausprägungen, die sich gegenseitig teilweise widersprechen. Und dabei ist der Logofriedhof noch nicht mal ausgefüllt!! Nebenfrage: Was macht ihr, wenn ich auf der Rückseite 2 neue Partner habt? Jedes Mal neu drucken?

Anstatt dich mit einem Plan dranzusetzen hast du deine Zeit vergeudet, indem du den Entwurf retten wolltest. Wirf das in die Tonne, investiere mal ein paar Stunden in ein Typografiebuch und versuche es dann nochmal. Oder, noch besser: nimm dir jemanden, der sich damit auskennt und/oder mehr Talent dafür hat.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Und bitte mach kleinere Dateien für die Vorschau. Ich schau es mir gar nicht an weil es so lang dauert und ich nach der Headline schon keinen Bock mehr habe.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Feedback für Flyer Nix Dreckig Putzvermittlung

Ich mache das auch als 5 Euro Business ...
viel mehr hat das bisslang auch nicht wert. Mit 5 € starten? Dafür bekommt man ja noch nicht einmal Putzmittel. Das ist als Konzept einfach nur lächerlich, was sich im Flyer widerspiegelt. Und in diesem Forum willst du nun das erlernen wofür andere Studieren oder eine Ausbildung machen :D? Das ist Kasperle pur und so weltfremd das du niemandem böse sein darfst wenn darauf nicht nur konstruktives kommt.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben