AW: Feedback zur eigenen Webseite
Ciao Daniele,
hai fatto bravo
:
Ich finde das Design schon mal übersichtlich und mir gefällt, dass du auch nicht nur einfach Leistungen anbietest, sondern auch Tipps für dein Besucher bereithältst.
Mir fallen aber ein paar Dinge auf, die eigentlich weniger mit dem Design zu tun haben, aber, wie ich finde, solltest du sie beachten - um Ärger zu vermeiden.
Dabei möchte ich nicht als "Spielverderber" dastehen - denn ich kann mir vorstellen, dass du sehr viel Arbeit in dein Layout und das Design investiert hast, aber nun mal zu den Punkten
Oben im header deiner Website hast du in einheitlichem Design deine Social Links eingebracht.
Meines Wissens gibt es da aber ein Problem:
Die Logos (und Marken) der jeweiligen Netzwerke sind geschützt (manchmal auch durch ein Geschmacksmuster). Im Speziellen ergeben sich hier Probleme mit Twitter (da hast du ja keinen Link) und mit Facebook (da hast du einen in einem wirklich guten Design).
Facebook hat jedoch seine eigenen Richtlinien für die Verwendung des Facebook-Logos.
Schau dir dazu bitte mal die an, besonders den Punkt "„f“-Logo" und darin "Richtlinien" und "Nutzung".
Weiterführend zu dem Thema möchte ich gern auf folgendes Blog verweisen:
Checkliste für die Nutzung von Facebook-Logos – was Sie beachten sollten | RAin Yvonne A. E. Schulten auf www.it-recht-kanzlei.de
genau wie (ausführlicher)
Nutzung von „Facebook“-Logos und -Marken – so sichern Sie sich vor bösen Überraschungen | ebenfalls RAin Yvonne A.E. Schulten
und falls auch die Twitter-Problematik dazu interessant sein sollte, dann gab es dazu schon mal einen Thread:
Ein weiterer wichtiger Punkt ist dein Impressum.
Auch hier fiel mir auf, da fehlt deine Anschrift!
Du gibst eine Steuernummer an, also gehe ich, neben der Ausrichtung deiner Website, davon aus, dass du hier eine gewerbliche Seite betreibst - hinzu kommt, dass es sich nicht um eine rein privat genutzte Website handelt, so dass du nicht nur eine Impressumspflicht zu erfüllen hast, sondern eben auch auf wettbewerbsrechtliche Aspekte achten musst.
In ein Impressum gehört auch eine echte, physische Adresse, wo man dich antreffen kann. Dein Wohnort allein ist nicht ausreichend.
Ich kann sehr gut verstehen, dass man nicht alle Details über sich preisgeben möchte, aber ich schreibe das nur, weil ich dich darauf hinweisen möchte.
Weitere Informationen auch hier wieder von der it-recht-kanzlei.de München:
FAQ "Impressum"
und
Impressum-Generator (ich sehe zwar, dass du schon einen solchen benutzt hast, aber wie gesagt, es fehlt halt was^^ - kann ja sein, du hast es einfach weggelassen...)
Oder auch der
Impressum-Generator von e-recht24.de.
Und es ist besser, du schreibst "Verantwortlich für den Inhalt", statt "Inhalt Verantwortliche"...
Ich weiß, das waren jetzt keine "Meinungen" zu deiner Website als solches, aber wir müssen uns doch auch gegenseitig helfen, unsere Seiten sicher zu betreiben
Mein Beitrag stellt jedoch keine Rechtsberatung dar!
Rechtsberatung gibt es immer nur von einem qualifizierten Rechtsanwalt.
Lieber Gruß