Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feengleich und märchenhaft...

fotopeik

RatgeBär

... wollte ich darstellen. Irgendwie bin ich aber noch nicht zufrieden.
Und deshalb bitte ich Euch um Eure konstruktive Kritik zum Bild.

Fotografie

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Feengleich und märchenhaft...

Hallo und viele Grüße nach Dresden. Ich hab mir erlaubt Dein Bild zu nehmen und ein wenig rumprobiert. Bilder sagen mehr als Worte. So ne Art Fantasylook habe ich probiert. Wenn Du magst schick ich Dir die psd datei oder erkläre Dir was ich an Veränderungen vorgenommen habe. Zum Model möchte ich noch sagen, dass mir ihr Blick nicht so sehr gefällt. Da fehlt mir das Staunen oder überrascht sein. mfg Tommy

fotopeik

RatgeBär

Danke, Tommy, für Deine Mühe. Würde mich schon interessieren, was Du da gemacht hast!
Und Du hast Recht:
das Model hat nicht so recht gewusst, was ich eigentlich wollte. Aber wir arbeiten daran ;-)
Viele Grüße nach Stuttgart
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Zusätzlich zu dem Gesichtsausdruck fehlt mir auch die richtige Beleuchtung, denn das Licht kommt aus der Hand, also von unten. Deshalb müssten die Augenhöhlen beleuchtet sein.
Die Fee würde ich umdrehen (Face to Face).
Die Flügel müssten irgendwie noch etwas durchscheinender (viell. auch leuchtender) sein.
Solltest du das Bild noch mal fotografieren wollen würde ich für eine Lampe in der Hand des Models sorgen, dann hast du es mit dem Licht einfacher

Basquiaty

Bauchmensch

Hallo Andreas, freut mich dass es Dich interessiert.
Also ich hab Dein Bild in Camera Raw geöffnet und die Farbtemperatur erhöht. Anschl. in Photoshop mit einem Sternenpinsel Klitzersternle um die Fee herumgemalt. Die Glühwürmchen sind mit einer weichen runden Pinselspitze auf einer neuen Ebene im Modus strahlendes Licht bei geringer Deckkraft, ca. 15 % , entstanden.
In einer weiteren Ebene mit gelborangem Licht im Modus Ineinaderkopieren, habe ich den gelblichen Schein im Gesicht des Models ganz leicht aufgetragen. Die Strahlen sind wie bei Composings von Uli Staiger gemacht. Also Strahlen mit dem Zeichenstift einzeichnen, Auswahl erzeugen, Tonwertkorrektur anklicken und den Schwarzregler vom Tonwertumfang ein wenig nach rechts ziehen. Dann wird das ganze flau. In der Maske die Strahlenkanten mit einem schwarzem weichen Pinsel aussoften und anschließend ein wenig weichzeichnen. Die Strahlen im Gesicht habe ich auch ausmaskiert. Diese Ebene kann man auch über Strg+T passend transformieren. Einfach mal bei Uli Staiger`s Tutorials nachschauen!
Letztendlich habe ich das Bild als Jpeg abgespeichert und nochmals in Camera Raw für ein Finish geöffnet. Wenn man will, kann man noch die Temp. anpassen oder Klarheit, Belichtung anpassen. Bei Deinem Bild habe ich noch im Reiter Teiltonung die Tiefen in blau und die Lichter in Gelborange gesetzt. Also man kann sich bei sowas ewig austoben. Hat Spaß gemacht!:D Wichtig ist dabei, dass man es nicht zu sehr übertreibt. Evtl. könnte man auch noch Schimmerflecken oder Lichtspiegelungen in das Gesicht des Models malen oder mit Dodge and Burn die Konturen im Gesicht ganz fein betonen. Aber da hatte ich bei Deiner Kopie zu wenig Pixelmasse zur Verfügung, um es mehr fotorealistischer aussehen zu lassen.
Aber wie gesagt, es gibt unzählig viele Wege und Möglichkeiten Looks zu erzeugen. Mir persönlich gefältt auch, wenn man das Endbild mit dem Gauschen Weichzeichner ca 30% im Modus Ineinaderkopieren oder Weiches Licht einen Glow Effekt verleiht. Evtl. noch etwas mit der Deckkraft runter, usw. du siehst ich kann nicht mehr aufhören.. .:nick:

mfg

Basquiaty

Bauchmensch

Zusätzlich zu dem Gesichtsausdruck fehlt mir auch die richtige Beleuchtung, denn das Licht kommt aus der Hand, also von unten. Deshalb müssten die Augenhöhlen beleuchtet sein.
Die Flügel müssten irgendwie noch etwas durchscheinender (viell. auch leuchtender) sein.
Solltest du das Bild noch mal fotografieren wollen würde ich für eine Lampe in der Hand des Models sorgen, dann hast du es mit dem Licht einfacher

Das mit den Augenhöhlen ist ein Supertipp, ebenso mit der Taschenlampe.

mfg
Tommy

fotopeik

RatgeBär

Darauf werde ich das nächste Mal achten. Ich war eh mit dem Licht unzufrieden (z.B hinter den Schultern).
Ja, das würde die Beziehung zwischen beiden herstellen.
Dann hätte ich das Problem, die Flügel an den Rücken zu montieren. :)

Ich werde es definitiv noch einmal fotografieren und neu aufbauen.
Evtl auch mit der Taschenlampe :)
Danke für den Tipp
Besonderen Dank an Tommy!
Ich werde diese Bearbeitung mal nachvollziehen.
VG Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Das mit den Augenhöhlen ist ein Supertipp, ebenso mit der Taschenlampe.
Von "Taschen"Lampe habe ich nichts gesagt. Ich dachte persönlich eher an Glühlampe, die dann zur Kamera hin abgedeckt ist.
Dabei muss dann natürlich auch noch das Problem von evt. Blitzlicht mit seiner Farbtemperatur und der andern Farbt. der Glühlampe bedacht werden.
Taschenlampe ist vielleicht zu schwach.

Ich finde es übrigens ziemlich schwer vorher schon an alles zu denken, damit es bei der Montage stimmig ist. Im Nachhinein sieht man das ja viel leichter (mit Licht u. Gesichtsausdruck usw.)

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

feengleich und märchenhaft bringe ich nicht mit einem "älteren" Modell (wahrscheinlich durch die Retusche und dem Licht hervorgerufen), schwarze und halblange Haare, einem Mundpiercing, nackt unter einem pinken Plüschschal und einem "angestrengtem" Gesichtsausdruck in Verbindung; zum Licht wurde ja schon einiges gesagt. Die Idee finde ich ganz gut, allerdings solltest du bei der Umsetzung einige gängige Klischees bedienen, damit der Betrachter sich nicht an etwas komplett anderem gewöhnen muss, sondern auf dem ersten Blick durch bestimmte Accessoires dem Bild die Attribute "feengleich und märchenhaft" zuordnet. Weshalb viele immer ein Ohr zeigen müssen, (dass durch einen Ohring noch mehr hervorgehoben wird), wodurch ein schönes, schmales Gesicht deformiert wird ist mir schleierhaft.

viele Grüße
pardalis

Zuletzt bearbeitet:

Basquiaty

Bauchmensch

Von "Taschen"Lampe habe ich nichts gesagt. Ich dachte persönlich eher an Glühlampe, die dann zur Kamera hin abgedeckt ist.
dann hab ich wohl etwas zu schnell gedacht. evtl. kann man zwei kleine Schreibtischlampen rechts und links vom Model auf den Boden stellen, so in etwa.

Dabei muss dann natürlich auch noch das Problem von evt. Blitzlicht mit seiner Farbtemperatur und der andern Farbt. der Glühlampe bedacht werden.
Taschenlampe ist vielleicht zu schwach.
wegen der Farbtemperatur würde ich mir keine Sorgen machen, wenn man an die Zimmerdecke blitzt. Außerdem ist dies in Photoshop gut korrigierbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden