Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlende DPI Information bei JPEG in PSE 2019 & CS6

T

test123321

Guest

Da ich zuletzt hauptsächlich noch Photoshop Elements 10 zur Bildbearbeitung genutzt habe, dachte ich mir es wird mal Zeit für ein Update.
Ich habe mir die Testversionen von Elements 2019 und CS6 runter geladen und diverse Funktionen ausprobiert. Dabei habe ich einen unschönen Fehler (?) bemerkt.
Und zwar werden bei meinem Medien-Player am PC bei mp3s die im Tag gespeicherten Cover-Bilder (JPEG), welche ich mit PSE 2019 bzw. CS6 erstellt habe, nicht mehr angezeigt.
Bei PSE 10 hatte ich diesbezüglich bisher keine Probleme. Auch mit CS2 gespeicherte JPEGs werden korrekt angezeigt.

Nach ewigem herumprobieren habe ich die Ursache gefunden...
Und zwar wird beim Speichern von JPEG Dateien mit PSE 2019 bzw. CS6 die DPI Information nicht mit abespeichert! Wenn man sich die Eigenschaften der Dateien mit XnView anschaut stehen an der Stelle nur "???":

pse201910jsn.png

PSE 10, CS2 und auch andere Programme (Affinity Photo, Paint, ...) speichern die DPI Information immer mit ab:
pse10znk0v.png

Gibt es eine Einstellung in PSE 2019 / CS6 mit der beim Abspeichern von JPEGs auch der DPI Wert mit gespeichert wird oder ist das ein Programmfehler bei den neueren Versionen?

Photoshop

Solche Informationen werden meist im Header einer Datei gespeichert, wobei es sich zum Teil auch um redundante Informationen handeln kann, also solche, die aus den bekannten Informationen berechnet werden können. Wenn also ein Programm die vorhandenen Daten nicht korrekt ausliest, oder aus den vorhandenen Daten nicht ausrechnet, dann ist das eher vom verwendeten Programm abhängig.
Wenn Du also feststellst, dass aus bisher abgespeicherten Bildern von Programmen die richtigen Informationen angezeigt werden, und plötzlich taucht ein Programm auf, das die Daten nicht vollständig anzeigt, so würde ich eher das neue Anzeigeprogramm ändern.
Und, woher hast Du denn PS CS6?

T

test123321

Guest

Wenn also ein Programm die vorhandenen Daten nicht korrekt ausliest, oder aus den vorhandenen Daten nicht ausrechnet, dann ist das eher vom verwendeten Programm abhängig.
Wenn Du also feststellst, dass aus bisher abgespeicherten Bildern von Programmen die richtigen Informationen angezeigt werden, und plötzlich taucht ein Programm auf, das die Daten nicht vollständig anzeigt, so würde ich eher das neue Anzeigeprogramm ändern.
Es werden die Cover-Bilder ja nach wie vor angezeigt, es sei denn ich habe diese mit PSE 2019 oder CS6 bearbeitet.
Andere aktuelle Bildbearbeitungsprogramme speichern die Datei ja so ab "wie ich es gewohnt bin". Wenn Photoshop dies in neuen Versionen nicht mehr macht gehe ich also von einem Bug aus oder es gibt neue "Vorschriften" zum speichern von JPEGs, die besagen, dass die Info über den DPI Wert nicht mitgespeichert werden muss (was ich nicht glaube).

Und, woher hast Du denn PS CS6?
Ist die Testversion von hier: Link entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du dir illegale Versionen zum Testen holst, wirst du noch ganz andere Überraschungen erleben.

Hinweis an Moderatoren zu Downloadseite ist erfolgt.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Eigentlich ist es ja korrekt angezeigt, denn ein Pixel hat keine definierte Größe und eine PPI-Information kann erst dann vorliegen, wenn die Kantenlängen definieren. Vorher hat das Bild halt nur z.B. 1.920×1.080 Pixel. Feddich. ;)

T

test123321

Guest

Die Maße des Bildes, also Pixelanzahl sowie Druckgröße / Auflösung, sind ja in der Datei vorhanden und werden ja nach dem Öffnen in diversen Bildbearbeitungsprogrammen korrekt angezeigt (der Titel dieses Threads ist also nicht gaaanz richtig).
Aber trotzdem speichern die neueren PS Versionen die Info irgendwie anders ab, so dass mein Medien-Player und auch XnView sie nicht finden/anzeigen. Es muss ja einen Grund haben weshalb es bei PS anders ist als bei anderen Programmen.

Andre_S

unverblümt

Arbeite einfach mit der Bridge oder FastStone Image Viewer, die zeigen Infos zu Bildern regulärer Adobeprodukte auch korrekt an.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden