Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Fehlende Filter (Lösungen)

K

Kyra_

Guest

Okay,
ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich hier hingehört, allerdings wollte ich es mal hier reinstellen für andere Leute, die sich (wie ich) nen Wolf suchen nach Problemen, die sie mit ihren Filtern bei Photoshop CS3 (Extended) haben.
Hier sind einmal alle möglichen Lösungen aufgeführt, die helfen könnten (falls euch noch neue Lösungen einfallen schreibt sie ruhig in die Antworten mit rein^^)
Da eine Neuinstallation meistens nicht unbedingt von Nöten (oder für einige gar nicht möglich) ist, hier erstmal die Tipps, die keine Neuinstallation benötigen.

Fall 1): Die Filter sind vorhanden aber grau unterlegt

-> öffnet ein Bild und guckt, ob dies immernoch der Fall ist
-> Geht auf Bild->Modus und guckt ob auf RGB-Farbe gestellt ist
-> Geht auf Bild->Modus und schaut euch die Auflösung an. Sollte sie auf 32 oder 16bit stehen, schaltet sie runter auf 8bit
-> haltet beim Start von PS die Tastenkombi Strg+Alt+Umschalt gedrückt, um die Einstellungen zurück zu setzen auf die Werkseinstellungen

Fall 2) Die Filter werden im Programm als nicht vorhanden angezeigt

-> Geht auf Laufwerk->Programme->Adobe Photoshop und schaut nach, wo sich die Filterdateien befinden (die Dateien enden immer auf .8BF). Sollten sie in einem Ordner namens PlugIns sein, verschiebt sie in den Ordner Zusaztmodule->Filter
-> Falls ihr neue Filter installieren wollt, kopiert diese auch in den Ordner Zusatzmodule und dort in den Filter-Ordner
-> Stellt sicher, dass ihr Programme auf dem Rechner habt, die PDF und PNG-Dateien lesen können! Einige Funktionen von Photoshop, wie zum Beispiel einige Filter funktionieren nur dann.
Eure Retter in der Not hier: Adobe Reader, Flash Player und Paint.NET (ein simples Malprogramm, Freeware, erkennt PNGs)

Falls das alles nichts helfen sollte, solltet ihr eine Neuinstallation durchführen. Ladet euch dafür einen Cleaner runter, damit auch wirklich alle Dateien von Photoshop restlos deinstalliert sind. Dann spielt das Programm neu auf.
Schaut vor allem nach, ob es nicht vielleicht daran liegen kann, dass die Programm-Version zu alt ist für eine ggf neu aufgesetzte Windows-Version (vor allem dann wichtig, wenn zum Beispiel von Windows XP auf Windows 7 oder Vista gewechselt wurde).
Wenn ältere Funktionen wie etwa Filter aus CS2 in CS3 nicht funktionieren, sind diese Versionen ebenfalls zu alt und können daher nichtmehr von einem neueren Programm angewendet werden. Wendet euch dann am besten an den Adobe Support.

So, ich hoffe, das hilft jetzt einigen weiter, die irgendwann mal das gleiche Problem haben und darüber genau so verzweifeln wie ich :D

Lg
Kyra

Photoshop

okulario

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlende Filter (Lösungen)

Tja Kyra, habe alles gemacht und gechekt - aber einige Filter erscheinen trotzdem nicht. Taten sie aber bis vor einigen Wochen.
Habe sogar einige Programme deinstalliert - kein Erfolg.
Was nun? Woran kann das liegen? Bin verzweifelt und ratlos...
LG okulario

GoMeZ

Allrounddilettant

Ich würde mal dazu raten, eine 8-bit-Datei zu öffnen und dann noch mal in das Filter-Menu zu schauen...

okulario

Das habe ich - erfolglos...
Ich habe auch noch eine PS 7.0 Version auf derFestplatte, bei der erscheinen alle Filter und lassen sich problemlos bearbeiten.
Nur im CS3 snd plötzlich alle Rendering Filter verschwunden und etliche Verzerrungsfilter, sowie der radiale Weichzeichner und die Solarisation.
Und die Ordner - Struktur in beiden ist identisch.
(Danke dir).Okulario

Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

Ich hab zwar nur CS5 zur Hand, aber dort hat man unter ">Bearbeiten>Menüs" die Möglichkeit Menüeinträge auszublenden...

okulario

Gibt es auch im CS 3, interessanterweise sind dort die fehlenden Filter nicht aufgeführt.
LG

sunny_76m

Hat es drauf

neben 8-bit solltest du evtl. auch darauf achten, im RGB-Modus zu arbeiten - in den anderen Modi sind nämlich teils auch nicht alle Filter verfügbar.

Wenn du nicht weiterkommst, hilft uns evtl. ein Screenshot, dir zu helfen.

OliB

Aktives Mitglied

Da man ja davon ausgehen muß, daß die Filter vorhanden sind (z.B. Solarize.8BF), würde ich vielleicht mal versuchen Photoshop auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen...

okulario

Einen screen shot findest du bei Kyra unter Fall 2: die Renderingfilter fehlen. Ähnliches zeigt sich bei den Verzerrungsfiltern: Polarkoordinaten, Strudel, Wöben fehlen, bei de Weichzeichner der radiale Weichzeichner.

Strg+Alt+Umschalt um auf die Werkseinstellung zurück zu kommen habe ich mehrfach versucht - ohne Erfolg.
Die Filter sind aber vorhanden im Ordner Zusatzmodule>Filter, bzw Beleuchtungseffekte.
LG Okulario

OliB

Aktives Mitglied

Du hast nicht zufällig irgendwelche anderen Plugins installiert, oder? Wenn es auch daran nicht liegen sollte, fällt mir nichts mehr dazu ein.

Da ich davon ausgehen, daß du die simpelste aller Lösungen (also eine Neuinstallation), wie _Kyra ja auch erwähnt hat, schon durchgeführt hast, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal an den Support wenden - dafür ist er ja da :)

okulario

Ich habe es über den Adobe chat versucht, Antwort kam prompt:
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir für Ihre Produktversion keinen aktiven Support mehr leisten.
Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen an die Anwenderforen aus.....Adobe com

Natürlich habe ich das Programm (mehrfach) neu installiert.
Danke Oli

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich hab mir das jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen.

Du hast PS 7 und CS3. Nun ist es ja so, das bei einer neuen Version auch der eine oder andere Filter ein Update erfährt. Das kann zur Folge haben, dass er mit dem installierten Betriebssystem nicht zurecht kommt. Wohlgemerkt: KANN.

Bislang hast Du, soweit ich das sehen kann, noch nichts über Dein Betriebssystem gesagt.
Ok, es hat auch noch keiner danach gefragt. :).

Also:
Welches Betriebssystem nutzt Du?

okulario

Betriebssystem is XP, aber beide Programme haben sich bisher vertragen.
Ich hatte auch das 7.0 vorübergehend deinstalliert. Auch kein Erfolg.
Danke dir für die Anregung
okulario

okulario

Die Filter habe ich wieder! Allerdings auf einem Umweg...
Habe den Flter - Ordner im "defekten" CS 3 gelöscht und den Filterordner aus meinem 7.0 hineinkopiert. Alle Filter sind wieder da...
Aber warum die auch von meinen alten Sicherheitskopien nicht mehr aufgingen wird wohl ein Rätsel bleiben.
Danke an allen die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben und einen besonderen Dank an Kyra, die sich mit der Zusammenstellung so viel Mühe gemacht hat.
Das wird vielen eine Hilfe sein. Vielleicht kannst du diese, meine Lösung noch hinzufügen in einem neuen thread...
LG okulario :):ciao:
-------------------------------------------------------------------------------------
Das Schwierige ist, auf das Einfache zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden