Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fehlende Flächen in der Textur beim Rendern

G.S.

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin noch komplette Anfängerin und suche gerade nach dem Fehler meines Problems! Vermutlich ist es eine ganz simple Sache, aber ich check es nicht und habe noch kein anderes passendes Thema gefunden.
Ich habe gerade auf ein Möbel eine Textur gelegt, zunächst war alles in Ordnung. Nun zeigt es mir aber beim Rendern nicht mehr alles an. Ich rendere aktuell nur über die Vorschau in C4D. Ich füge mal ein Bild an wie es mir vorab angezeigt wird und in der gerenderten Version.. Ich habe schon alles mögliche Versucht was mir eingefallen ist, nichts hat geholfen.. teilweise war die Struktur dann noch schlimmer "gefleckt"..

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo GS!
Das mit dem Bilder einfügen probierst Du am besten nochmal, hier kommt jedenfalls nur Code-Kauderwelsch an. Ohne wird es etwas schwierig.

Was meinst Du denn mit „zunächst war alles in Ordnung“ - hast Du da auch schon gerendert, reden wir nur von einer bestimmten Ansicht, und gibt es da auch einen Screenshot von? Das müsste ja eigentlich immer noch „in Ordnung“ sein, wenn nichts weiter geändert wurde.

Texturen können letztlich auf verschiedene Arten auf Objekte projiziert werden. Gängig ist bei unregelmäßigen Formen und dem Standard Material-Tag das UV Mapping. Wenn dieses Mapping nicht schon in adäquater Weise vorhanden ist - und ich gehe davon aus, dass es das erstmal nicht ist, da Du Dich selbst als Anfänger:in ausweist und das Thema UVs für Anfänger erstmal hoch gehängt ist - dann kommt es schnell, eigentlich fast immer, zu den seltensamsten Ansichten der Textur auf dem Objekt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied