Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fehlende Flächen in der Textur beim Rendern

G.S.

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin noch komplette Anfängerin und suche gerade nach dem Fehler meines Problems! Vermutlich ist es eine ganz simple Sache, aber ich check es nicht und habe noch kein anderes passendes Thema gefunden.
Ich habe gerade auf ein Möbel eine Textur gelegt, zunächst war alles in Ordnung. Nun zeigt es mir aber beim Rendern nicht mehr alles an. Ich rendere aktuell nur über die Vorschau in C4D. Ich füge mal ein Bild an wie es mir vorab angezeigt wird und in der gerenderten Version.. Ich habe schon alles mögliche Versucht was mir eingefallen ist, nichts hat geholfen.. teilweise war die Struktur dann noch schlimmer "gefleckt"..

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo GS!
Das mit dem Bilder einfügen probierst Du am besten nochmal, hier kommt jedenfalls nur Code-Kauderwelsch an. Ohne wird es etwas schwierig.

Was meinst Du denn mit „zunächst war alles in Ordnung“ - hast Du da auch schon gerendert, reden wir nur von einer bestimmten Ansicht, und gibt es da auch einen Screenshot von? Das müsste ja eigentlich immer noch „in Ordnung“ sein, wenn nichts weiter geändert wurde.

Texturen können letztlich auf verschiedene Arten auf Objekte projiziert werden. Gängig ist bei unregelmäßigen Formen und dem Standard Material-Tag das UV Mapping. Wenn dieses Mapping nicht schon in adäquater Weise vorhanden ist - und ich gehe davon aus, dass es das erstmal nicht ist, da Du Dich selbst als Anfänger:in ausweist und das Thema UVs für Anfänger erstmal hoch gehängt ist - dann kommt es schnell, eigentlich fast immer, zu den seltensamsten Ansichten der Textur auf dem Objekt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So, ich habe jetzt mal das Adressen-Kuddelmuddel korrigiert. Sehr viel weiter komme ich so aber nicht. Auf den ersten Blick wirkt das wie oben schon angedeutet wie eine falsche oder ungünstige Projektion, aber um da was zu sagen zu können, müsste ich in die Szene und die Materialtags reinschauen können. Da die TE sich aber nicht wieder gemeldet hat, ist das Thema vermutlich schon durch..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden