Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fehlende Schrift im AI und doch ist sie vorhanden

zipfelschwein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem merkwürdigen Problem:
Ich habe AI-Dokumente, bei denen mir beim Öffnen in einer Meldung angezeigt wird, dass eine Schriftart nicht vorhanden sei und diese ersetzt wird.
Nach dem Öffnen kann ich den Text anklicken und kann die verwendete Schriftart sehen. Diese wird mit einem * angezeigt. Was ja wohl auf eine fehlende Schriftart hindeutet. Auf einem anderen PC ist diese Schriftart vorhanden. Da bot es sich ja an, diese Schriftart von dem einen Rechner auf den anderen zu kopieren und dort dann zu Installieren.
Gesagt getan....
... geht aber nicht :-( Die Schrift wird im Windows korrekt angezeigt.
Aber im AI erscheint immernoch das Sternchen :(

Was tun? Ich habe schon stundenlang gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

Vektorprogramme

nerfone

..mediengestaltender..

AW: fehlende Schrift im AI und doch ist sie vorhanden

kanns sein das du nicht den genau richtigen schnitt verwendest?

manche große kunden haben bei mir einen eigenen schriftschnitt, der wird im adobe programm wie zb illustrator nicht genau so genannt wie wie die schrift eigentlich heißt.

also ich geh mal davon aus das du die ai von jemand anderem bekommen hast?

oder kanns sein das die schrift von nem anderen hersteller ist? dann wird die schrift auch meißtens nur zb futura genannt, obwohl es eigentlich die itc futura ist....

falls du guidelines hast würd ich die einfach mal checken und genau mit dem dateinamen der vorhandenen schrift vergleichen...

zipfelschwein

Ich habe sogar den ganzen PC neu gestartet :)

Die AI-Dokumente werden auf zwei unterschiedlichen PCs bearbeitet. Von dem PC ohne Fehlermeldung habe ich die Schriftart kopiert und auf dem PC mit Fehlermeldung installiert.
Von dem Kunden haben wir auch die Schriftart selber als Datei bekommen. Auch diese habe ich installiert und trotzdem leider keinen Erfolg gehabt :uhm:

monika_g

Vektorgärtnerin

Funktioniert die Schrift in anderen Programmen auf demselben Rechner?
Taucht sie im Menü auf?
Kann man sie in der Datei neu zuweisen?

Wir müssen ja erstmal klären, ob es ein Problem mit der Schrift, mit Illustrator oder mit der Datei ist

zipfelschwein

Die Schrift funktioniert in Word. Habe ich gerade getestet.
Im IL kann ich die Schrift im Menü auswählen, allerdings mit einem *

Auswählen kann ich die Schrift auch. Und so wie es aussieht wird auch die korrekte Schrift angezeigt.

Aber ich müsste dann bei jedem Dokument sämtliche Textfelder wieder mit der korrekten Schriftart auswählen. :schmoll: Das kann doch nicht sein, oder?

Und wieso wird die Schrift mit einem Stern* angezeigt und auswählen kann ich sie trotzdem? :uhm:

Es handelt sich übrigens um IL CS2. Das hatte ich ja noch garnicht geschrieben.

nerfone

..mediengestaltender..

btw: schriften gehen oft kaputt wenn sie zum transport nicht gezippt sind....schau mal ob die 0kb haben...

und check mal ob noch n e schrift mit ähnlichem namen aktiviert/installiert ist....das kann auch häufig zu problemen führen, zumindest war das früher im quark so…

@monika:
des straßenschild ist ja megacool :)

nerfone

..mediengestaltender..

und wenn du einfach mal bei geöffneter datei schriftart suchen und ersetzen machst? und dann halt mit der gleichen schrift ersetzen

monika_g

Vektorgärtnerin

Was ist es denn für eine Schrift? Geht die außer in Word noch woanders? In einem anderen Adobe-Programm vor allem?

Kommen die Dateien eigentlich von jemandem, der das gleiche Betriebssystem hat wie Du? Falls die von einem Mac kommen (Du hast einen PC, oder?), dann ist es völlig normale, dass Du sie neu zuweisen musst.

zipfelschwein

Die Schrift wurde von einem anderen PC kopiert.

Ich habe die Schrift, es handelt sich um Eurostile, jetzt in Photoshop und in Illustrator versucht.
Im Anhang mal die Screenshots: Im PS wird nur eine Eurostile angezeigt und im IL 3x. Wobei im IL eine mit stern versehen ist. Im PS wird aber auch eine ohne Stern* nicht angezeigt. :hmpf::rolleyes::uhm:
*VERWIRRT*

Wie jetzt?

Illustrator:

Photoshop:

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Schrift ist klar, aber die Illu-Datei?

Wenn die von einem Mac kommt, ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass Schriften neu zugewiesen werden müssen. Die heißen nämlich anders im Menü.

Was ist denn, wenn Du die Schrift einfach mal neu zuweist - geht das?

Schrift > Schritfart suchen
bitte ggf. im Handbuch nachkucken, wie man das bedient.

zipfelschwein

Da neu zuweisen funktioniert,
allerdings wird mir dann angezeigt, dass 2 Schriften nicht vorhanden wären (wie im Bild im Anhang)

Beim Schriften suchen/ersetzen zeigt er mir an, daß die Schrift "Eurostile*" nicht vorhanden wäre. Diese ersetze ich dann durch die im System "Eurostile".
Anschließend sehe ich dann in der Schriftauswahlliste die Schrift "Eurostile Bold*" mit einem Sternchen* ?? Die aber vorher ganricht angezeigt wurde. :uhm::uhm:

Das ganze habe ich zweimal durchgeführt ohne die AI-Datei zu speichern. Beim ersten mal zeigte er mir anschließend "Eurostile Bold*" und "Eurostile ExtendedTwo*" mit einem Stern an.
Beim zweiten Verusch nur noch "Eurostile*"

Muss ich das verstehen?

monika_g

Vektorgärtnerin

Das muss keiner mehr verstehen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, es wird jedes Mal schlimmer. Wo kommen plötzlich die ganzen Eurostiles her? Sind die Schriften wirklich in Ordnung und nicht etwa eine oder mehrere durch die ganze Kopiererei kaputtgegangen?

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab eine Schrift von einem Designer bekommen, der natürlich vor einem MAC sitzt. Ich hab eine Büchse mit Win 7 und CS4 Suite.
Die Schrift habe ich sauber importiert - alles prima.

In Flash und Photoshop hab ich mir dann einen Wolf gesucht, bevor ich gesehen habe, dass die einzelnen Schriftschnitte (Heißt das so?) - also bold, oblique, extended usw. über das Submenue des Texttools zu erreichen waren.
Ich dachte auch zunächst es müßten alles einzelne Fonts sein, also in der Schriftenliste als solche auftauchen.

Also so wie hier:
Yfrog Image : yfrog.com/6wilschriftproblemj - Uploaded by Panzerkrokette

Du kannst dann in der Ebenenliste - da wo die netten Warndreiecke blinken, den Teil aus dem Layout so updaten, indem Du die Schrift und den Schriftschnitt auswählst. Bestätigen - feddich...
Löst das Dein Problem?

Cheers
PK

Zuletzt bearbeitet:

zipfelschwein

Ich habe gar keine Warndreiecke in der Ebenenliste.

ich werde mal abwarten, bis unsere Designerin aus dem Urlaub wieder da ist. Sie hatte mir den "Auftrag" gegeben "das mit den Schriften" gerade zu ziehen.

Ich werde das mit Ihr nochmal durchsprechen.

Danke schonmal für die Hilfe!!!! :):):):)

monika_g

Vektorgärtnerin

In der Ebenen-palette werden auch nie Wanrdreiecke erscheinen. Wenn man Schrift > Schrift suchen ausführt, da könnte es welche geben

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

In der Ebenen-palette werden auch nie Wanrdreiecke erscheinen. Wenn man Schrift > Schrift suchen ausführt, da könnte es welche geben

Ich hab von PS geredet. Hat der Designer im Layout Schriften verwendet, die auf dem Rechner des Bearbeiters nicht installiert sind, erscheint doch beim öffnen in PS eine Warnmeldung. Wenn ich die zunächst ignoriere, gibts doch die Dreiecke die ich meine...
Klickt man die an, kann man entsprechend alternative Schriften auswählen. So hab ich es gemacht - das hat gefunzt...

Ist das in IL anders?

:uhm:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden