Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlende Schriftart in gescanntem PDF

becsit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Fürs Vereinsjubiläum habe ich alte Hefte eingescannt und (incl. Texterkennung, damit man das pdf durchsuchen kann) als pdf gespeichert. Dann habe ich die Seiten in In-Design platziert um pdf/epub/swf erzeugen zu können. Jetzt sagt es mir beim Export bzw Drucken, das diverse Schriftarten nicht verfügbar sind. Jetzt habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, in der pdf die fehlenden Schriften zu ersetzen. Was verstehe ich da nicht oder wie kann man das reparieren?

Herzlichen Dank schon mal, der Thomas

Design & Layout

oldhenry

Helper

AW: Fehlende Schriftart in gescanntem PDF

Hallo Thomas,
wenn ich es richtig verstanden habe hast Du die gescannten Texte in Indesign bearbeitet und von dort als PDF ausgegeben. Schau doch mal unter Optionen, ob man für den PDF Export die Schriften einbetten kann oder muss. Ich selber kenne Indesign nicht.

becsit

wenn ich es richtig verstanden habe hast Du die gescannten Texte in Indesign bearbeitet und von dort als PDF ausgegeben.
Nö, ich habe in Indesign nur die PDFs platziert. Und zwar die PDFs, die das Epson Scan Programm im Zusammenspiel mit dem eingebundenen Abby Fine Reader Sprint erzeugt hat - ich vermute hier das Problem.

Schau doch mal unter Optionen, ob man für den PDF Export die Schriften einbetten kann oder muss. Ich selber kenne Indesign nicht.
Das ist genau das Problem, ich kann im Indesign weder Schriften ändern noch welche einbetten.

A

antonio_mo

Guest

Das ist genau das Problem, ich kann im Indesign weder Schriften ändern noch welche einbetten.

Richtig!
Das wirst Du in ID nicht können, ganz egal ob im PDF Schriften korrekt eingebettet worden sind oder nicht.
Platzierte PDFs in ID sind nicht editierbar.

becsit

Danke, das habe ich ja vermutet. Daher nochmal den zweiten Teil der Frage, wie kann ich das Problem umschiffen? Was gibt es für mich (als Laien) für Möglichkeiten, die Arbeit zu erledigen?

Mein ursächliches Problem: Ich habe die Seiten abwechselnd eingescannt, also die eine Seite ist normal, die nächste Seite auf dem Kopf. Wenn ich das pdf drehe und abspeichere, fügt er es trotzdem als Sammelmappe immer auf dem Kopf zusammen. Da war ich überfordert und hatte mir das im Indesign gedreht. Ergebnis bekannt.

Wenn mir also jemand einen Tipp genen kann, wie man ein PDF Dokument um 180Grad gedreht abgespeichert bekommt und es beim zusammenfügen auch so bleibt (ich habe keine Ahnung, warum dem so nicht ist), dann hilft mir das schon mal.
Dann verzicht ich auf die anderen Formate. Danke vielmals!

A

antonio_mo

Guest

Jetzt habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, in der pdf die fehlenden Schriften zu ersetzen. Was verstehe ich da nicht oder wie kann man das reparieren?

Spontan fällt mir dazu ein, dass die Schriften die im PDF durch die OCR-Texterkennung gefunden worden sind, nicht bei Dir auf dem System liegen und es hier zu einem Schriftenkonflickt kommt beim PDF-Export.
Ich selber habe noch nie solche PDFs platziert, daher kann ich es nur vermuten.

Hast Du Adobe Acrobat zur Hand?

becsit

Hast Du Adobe Acrobat zur Hand?
Ja, ich habe glücklicherweise das ganze Paket zur Verfügung. Wenn ich aber die einzelne pdf, die auf dem Kopf steht, im Acrobat drehe und unter neuem Namen abspeichere und dann die Seiten zusammenführe, dann kommen die gedrehten doch auf dem Kopf - das verstehe ich nicht - seufz :muede:.

A

antonio_mo

Guest

Mal eine andere Frage: Warum willst Du Seiten auf dem Kopf in ID platzeiern und nicht so wie man es vernüftig lesen kann??

Warum drehst Du die PDF-Seiten nicht in ID??

virra

lazy lizzard

Mal eine andere Frage: Warum willst Du Seiten auf dem Kopf in ID platzeiern und nicht so wie man es vernüftig lesen kann??

Will er ja und hat er ja in Acrobat auch richtig herum gedreht, aber ID macht diese Arbeit wieder hinfällig und stellt die falschrum eingescannten Seiten wieder auf dem Kopf dar. (wenn ich es korrekt verstanden habe.)

Warum drehst Du die PDF-Seiten nicht in ID??

Hat er dann auch so gemacht (glaube ich) aber er bekommt beim Export diese Schriftmeldung.

Ich denke mal, dass die eine Erscheinung mit der Anderen nix zu tun hat.
Ich verstehe leider nicht, warum das Umdrehen nicht klappt, ich kenne es so, dass es Problemlos funktioniert.

Die Sache mit den Schriften kenne ich gar nicht. Wenn ich ein OCR laufen lasse, erhalte ich doch eigentlich immer TEXT als Endergebnis? Warum speichert man das dann als PDF ab? Warum nicht als TXT? Das kann man in ID einladen und frei formatieren und gestalten.

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte auch schon sehr eigenartige Ergebnisse in Acrobat mit gescannten und gedrehten Seiten, allerdings nur welche die mit OCR gemacht worden ist, und zwar egal ob OCR beim Scannen oder nachträglich in Acrobat passierte. Inklusive so nervige Sachen wie dass die OCR-Text sich drehte aber die Seiten nicht, oder es rätselhafterweise um 90° gedreht wurde obwohl diese Ausrichtung nie im Spiel war beim Scannen, usw... Was passiert wenn du in Acrobat in der fertigen Sammelmappe versuchst nur die kopflastige Seitenbereichen umzudrehen?

becsit

Oha, heute formuliere ich wohl Murks!

Ich habe die Hefte von den Klammern befreit und dann immer eine einzelne Seite eingescannt und zwar immer mit einer Einstellung, bei der die Ränder und die Bindung usw. gleich abgeschnitten wurden. Also wurden die Seiten 58 und 60 richtig rum und die Seiten 57 und 59 auf dem Kopf gescannt. Dann 56 und 62 richtig und 55 und 61 auf dem Kopf ...
Als PDF durch das OCR (damit man es durchsuchen kann).

Lade ich die Seite 57 in Acrobat und drehe die Seite um 180Grad und speichere die Seite als 57G wird sie beim Erstellen der Sammelmappe (wie alle anderen (1G, 2, 3G, 4 bis 115G) trotzdem auf dem Kopf eingefügt.

Daher alles nach Indesign und die gedrehten darin gedreht.
Das klappt ja soweit, das exportierte swf läßt sich blättern, epub habe ich noch nicht getestet, beim pdf fehlen die Schriften.

Also bleibt die Frage, wie drehe ich ein pdf um 180Grad richtig.

becsit

Die Sache mit den Schriften kenne ich gar nicht. Wenn ich ein OCR laufen lasse, erhalte ich doch eigentlich immer TEXT als Endergebnis? Warum speichert man das dann als PDF ab? Warum nicht als TXT? Das kann man in ID einladen und frei formatieren und gestalten.
Zum einen kann das Scann Programm nur genau das anbieten. Es erschien mir ausreichend, da das Zeit- und Geldbudget nicht mehr hergibt, es reicht ja eigentlich sogar ein normales PDF und dann alle in die Sammelmappe, reicht, gut ist. Da mein Acrobat (CS5) zerschossen war, CS6 anrückte, habe ich schnell alles neu aufgesetzt (auf ner SSD, kann ich extremst empfehlen, echt Supi schnell) aber noch lang nicht alles so, wie ich es gerne hätte, geschweige denn von der Zeit (und Können - bin ITler)...

Das mit dem Text kann ich ja dann mal probieren, wenn ich ne Abby Vollversion installiert habe, das schaffe ich aber erst frühestens Mitte des Monats und das hier muss gestern fertig sein :(

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst ja auch Acrobat sagen dass er nur die geraden oder nur die ungeraden Seiten drehen soll... hast du das Drehen mal in der Sammelmappe versucht, also nachdem es erstellt und dabei falsch gedreht wurde? Was passiert wenn du dann die Sammel-PDF speicherst und wieder aufmachst?

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Ist jetzt das Schriften-Problem gelöst? Ich denke, die "durchsuchbaren" Scan´s beinhalten Schriften, die nicht in deinem System sind. Bliebe also nur übrig, diese Schriften durch "Systemschriften" zu ersetzen und danach in ID zu plazieren. Aber der Hinweis von @virra ist sicher besser.

Anna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

becsit

Du kannst ja auch Acrobat sagen dass er nur die geraden oder nur die ungeraden Seiten drehen soll... hast du das Drehen mal in der Sammelmappe versucht, also nachdem es erstellt und dabei falsch gedreht wurde? Was passiert wenn du dann die Sammel-PDF speicherst und wieder aufmachst?

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt6m9op.jpg
Tja, so hat es jetzt geklappt, weis der Geier, warum ich das heute Mittag nicht hinbekommen habe.Vielen Dank, Problem erst mal gelöst, jetzt kann ich es fertig machen (auf 500CDs brennen und bedrucken und eintüten) - man(n) hat nie Langeweile :D ...

becsit

Ist jetzt das Schriften-Problem gelöst? Ich denke, die "durchsuchbaren" Scan´s beinhalten Schriften, die nicht in deinem System sind. Bliebe also nur übrig, diese Schriften durch "Systemschriften" zu ersetzen und danach in ID zu plazieren. Aber der Hinweis von @virra ist sicher besser.
Hallo Anna, diese Schriften muss ja dann wohl das OCR-Programm zugeordnet haben. Warum es dann Fonts wählt, die weder auf dem System installiert sind (es waren über 1400, auch einige hochwertige gekaufte (Packs)) noch welche, die es selbst vorschlägt=mitbringt (das es dann passen würde) ist ja wohl mehr als doof/peinlich.

Bliebe also nur übrig, diese Schriften durch "Systemschriften" zu ersetzen und danach in ID zu plazieren.
Das klappt ja wohl nicht bei platzierten PDFs

A

annabellkiara

Guest

Ich meinte es folgendermaßen:
Wenn man mit Acrobat und Epson eine Seite "durchsuchbar" einscannt und bekommt nach dem Plazieren von Indesign eine "Fehlermeldung", könnte dies umgangen werden, wenn man vorher - vor dem Plazieren - die Schrift im PDF austauscht. Ich gehe mal davon aus, daß Du sowieso einige Korrekturen wegen nichterkannter Zeichen hast.

Aber der andere Weg, den Text via Zwischenablage nach ID zu übernehmen, eventuell auch über Word, ist sicher interessanter.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden